Zitat von BellaM85:Hey!
Also ich finde persönlich nicht das du für eine Lehre zu spät dran bist. Ich bin mit 18 Mutter geworden und war bis zum 6. Lebensjahr meiner Tochter nur Hausfrau ( gut mein freund ging arbeiten). Ich hab erst mit 24 Jahren angefangen eine Ausbildung zu machen die ich auch abgebrochen habe da es nichts für mich war und hab dann mit Ca 26 Jahren erst meine jetzige Lehre gemacht. Also war ich auch spät dran aber es war okay!
Setz dich wegen aussagen anderer nicht zu sehr unter Druck mach nur so Viel wie du auch selbst schaffst und dir zutraust
LG
Das hab ich auch schon mal gehört, also das ich nicht zu spät dran bin, da ist meine Oma zum Beispiel total verständnisvoll.
Ich versuche es. Danke dir!
Zitat von fml:Au Backe.. Seh schon, dein Vater ist n Fall für sich
Und wegen dem Nebenjob: Ich hab damals beim einkaufen (der Laden ist bei mir um die Ecke) ganz spontan einfach gefragt, ob die grad Minijobber brauchen. Hätte ich mir das nämlich explizit vorgenommen, dann und dann geh ich hin und frage, hätte ich mich ewig davor gedrückt. Das Spielchen kenn ich ja Du kannst dann ja auch nochmal betonen, dass du eben nicht an die Kasse willst. Dass du als Packer arbeiten möchtest. Ich musste nichtmal eine Bewerbung abgeben oder so, ich sollte dann die Woche drauf zum Probearbeiten kommen und Ende.
Alternativ.. Was ist mit Zeitung austragen? Das war das allererste, was ich gemacht hab. Samstags ca 3 Stunden lang unterwegs gewesen für sone Wochenendzeitung, später dann auch sonntags (hab nen 2. Bezirk übernommen). Der Lohn ist beschissen, aber man ist beschäftigt und die suchen eigentlich immer Leute. Und da haste bis auf die Frühaufsteher eigentlich auch kaum Kontakt zu den Leuten. Ich hab das n 3/4 Jahr gemacht, dann den Job im Supermarkt angefangen.
Ich würd mal mit deinem Therapeuten quatschen, wie du das mit deinen Eltern handhaben sollst. Das ist echt ne ätzende Situation.
Aber mal angenommen, dein Vater schmeißt dich raus: Er ist für dich finanziell verantwortlich, bis du eine Ausbildung abgeschlossen hast, soweit ich weiß. Wenn du also rausfliegst und dann wegen Wohnung etc zum Amt rennst, halten die bei ihm eh die Hand auf. Da schießt er sich dann irgendwie selbst ins Knie
Ich warte seit ein paar Wochen auf eine Antwort bei einer Zeitung, da würde ich morgens früh arbeiten (Teilzeit). Aber da meldet sich keiner, das wird denke ich noch dauern..
Leider kann ich mir grade gar nichts vorstellen...ich bin wieder in diesem Zustand wo jegliche Motivation und Hoffnung weg ist..:/
Ich habe in 8 Tagen ein Termin, mal schauen was mein Psychiater meint.
Zitat von Icefalki:Mal was ganz anderes. Du schreibst, Konditor wäre dein Traumberuf. Hattest du schon Einblicke, wie es da zugeht?
Dann zu deinen Eltern. Wärst du mein Sohn,würde ich zu deiner zukünftigen Ausbildungsstätte gehen, und fragen, ob du nicht als Praktikant mal reinschnuppern darf.
Deine nächste Problematik wäre ja auch, deine 2 Jahre Lücke zu erklären. Das Problem ist, dass sich dein zukünftiger Ausbilder sehr wohl überlegen wird, wen er als AZUBI eingestellen wird.
Als Praktikant schlägst du alle Hürden. 1. Du kannst selbst sehen, inwieweit du belastbar bist, und ob der Job für dich super ist. 2. Wenn du dich gut schlägst, interessieren die 2 Jahre Krankheit niemanden mehr, 3. Die Eltern sind zufrieden, denn du bist auf dem Weg eine Ausbildung zu machen.
Früher habe ich mal 1 Tag Probe-gearbeitet, aber das ist schon 5-6 Jahre her, ich kann mich kaum dran erinnern. Also ich kanns mir vorstellen was man in einer Konditorei macht, aber wissen tu ichs leider nicht.
Also das von meinen Eltern was kommt, darauf könnte ich lange warten. Meiner Mutter gebe ich nicht die Schuld, sie kann kaum deutsch sprechen, aber mein Vater...ich weiß nicht, ders einfach....er xD Er möchte denke ich das wir alles selbst tun, ich meine, sobald ich irgendwas machen muss, was mit Erwachsenwerden zu tun hat, und ich frage ob ers nicht tun kann, dann meint er, ich soll mich nicht wie ein Kind anstellen. Also ich denke nicht das er mir helfen kann. Er kann mich höchstens zum Vorstellungsgespräch z.b hinfahren, aber wirklich keiner hilft mir richtig wenn es um meine Angststörung geht. Jeder hat sein eigenes Leben ich muss momentan ganz alleine durch die Angst.
Ich wollte eh ein Praktikum machen, dann hab ich einen Einblick UND habe etwas, was mir Punkte bringt, und das hab ich in Zukunft auch noch vor. Nur jetzt kann ichs mir wie gesagt nicht ganz vorstellen, ich meine, ich traue mich nichtmal meine Bewerbung persönlich abzugeben...
Ich weiß gerade gar nicht wie ich das alles aufnehmen soll. Die Entscheidung, noch keine Ausbildung anzufangen, könnte gravierend sein. Aber es könnte auch die beste Entscheidung meines Lebens sein, weil wenn ich später, wenn ich dann stabil bin, eine anfange, es wahrscheinlich besser laufen wird. Aber wenn ich grad nichtmal fähig bin, einen fremden Menschen zu treffen, wie soll ich dann am September eine Ausbildung anfangen? Es ist fast so, zumindest fühlt es sich so an, als ob ich meinen Eltern in den Rücken trete, weil ich vor 1 Woche noch motiviert war und jetzt gemerkt habe das es zu viel für mich ist...denkt ihr ich sollte mich wegen dieser Entscheidung schlecht fühlen?