Pfeil rechts
6

Kaddii
Moin,

ich scheitere gerade kläglich daran einen Lebenslauf zu erstellen . Abgesehen davon das es nun 2 Stunden gedauert hat bis das richtige EDV Programm gefunden hab. Ich bin nun einfach traurig und durchaus auch hoffnungslos das das was wird. Mein Lebenslauf ist so voller Lücken und auch einem Misserfolg nach dem ich nach drei Jahren FOS das Abitur nicht bestanden habe, weil mir meine Lehrkraft nicht mitgeteilt hat, dass ich zu den Nachprüfungen kommen soll.
Ich möchte diese Stelle unbedingt haben und es ist auch die einzige Chance (es geht um eine Hilfsstelle im Tierheim).
Diese Negativität hält mich gerade davon ab die Bewerbung zu machen.
Hat jemand Tipps und Erfahrungen wie ich damit umgehen kann ?

LG
Kadi

10.06.2024 16:28 • 10.06.2024 #1


12 Antworten ↓


C
Hi, hast du schon Kontakt mit dem Tierheim gehabt? persönlich, telefonisch?
Oder schickst du deine Bewerbung auf gut Glück hin?

Zuerst sollte der CV inhaltlich schön aussehen…
Auch Lücken lassen sich wunderbar kaschieren.

Gut, dass du begonnen hast.
nimm den Druck raus, wenn möglich. Es geht darum, dass du beginnst.
und das hast du doch schon getan.

10.06.2024 16:32 • x 1 #2


A


Scheitern am Erstellen einer Bewerbung

x 3


C
Wenn Du beim Gestalten Hilfe benötigst, schreib gerne einen PN - weil es ja doch sehr persönlich ist.

Sonst, mach jetzt etwas anderes. spazieren zb?

10.06.2024 16:33 • #3


Kaddii
Ich weiß nicht wie sich diese zwei langen Lücken im Lebenslauf schön kaschieren lassen sollen

10.06.2024 16:37 • #4


Angstmaschine
Zitat von Kaddii:
Ich weiß nicht wie sich diese zwei langen Lücken im Lebenslauf schön kaschieren lassen sollen

Was sind das denn für Lücken und wie lang waren die?

10.06.2024 16:49 • #5


S
Hallo Kaddi
Ich glaub nicht das es bei einer Hilfsstelle im Tierheim aufs Abbi ankommt. Oder das keine Lücken im Lebenslauf sind.
Vielleicht kannst du ja erstmal alles Positive zusammen schreiben, was dich für die Stelle geeignet macht. Umgang und Erfahrung mit Tieren, Verantwortungsbewusstsein, usw .... So was ist viel wichtiger als ob Lücken im Lebenslauf sind.
Kennst du denn das Tierheim? Oft kann man ja auch so in Tierheimen helfen.z.B mit Hunden Gassi gehen oder bei Spendensammlungen mithelfen. Wenn die dich da schon kennen hast du es vielleicht leichter.

10.06.2024 16:50 • #6


S
Bin am Anfang meiner Angsterkrankung immer viel mit Tierheim Hunden Gassi. Da hatte ich wenigstens nen motivierenden Grund rauszugehen.

10.06.2024 16:53 • #7


Kaddii
@Angstmaschine
Naja einmal 1 Jahr wegen Erkrankung und jetzt wieder 9 Monate wegen Erkrankung

10.06.2024 16:57 • #8


Kaddii
@Sillyblue
Stärken hab ich alle in meinem Anschreiben stehen. Im Internet heißt es halt ein Personaler schaut sich v.a. den Lebenslauf an und das ca. 6 Sekunden. Heißt wenn der nicht passt ,liest er das Anschreiben nicht mal.
Ich kenne das Tierheim leider nicht. War bei einem anderen aber Gassi, was ich auch erwähnen werde. Ist auch keine Initiativbewerbung. Btw

10.06.2024 17:00 • #9


Angstmaschine
Zitat von Kaddii:
Naja einmal 1 Jahr wegen Erkrankung und jetzt wieder 9 Monate wegen Erkrankung

Ach so. Das ist aber eigentlich nichts schlimmes (also auf den Lebenslauf bezogen). Kann man doch gut formulieren, vielleicht auch darauf hinweisen, dass man wieder vollkommen gesund ist.

Das muss jedenfalls kein Grund für eine Absage sein. Wichtig ist, dass Du ehrlich bist und der Lebenslauf keine (formalen) Fehler enthält. Mit dem Lebenslauf kann ein AG rausfinden, ob Du zuverlässig bist und fleissig bist. Etliche unbegründete Lücken oder ständig wechselnde Arbeitgeber sehen nicht gut aus, aber das hast Du ja nicht.
Man kann solche Lücken auch zur Neuorientierung nutzen.

10.06.2024 17:08 • #10


Lange-2024
@Kaddii Tatsächlich schaue ich als Personalerin erst auf den Lebenslauf und dann auf das Motivationsschreiben. Du kannst auch schon im Lebenslauf deine Stärken hervorheben, z.b. deine Tätigkeiten stichpunktartig unter die einzelnen Erfahrungen schreiben. Längere Lücken im Lebenslauf sind heutzutage keine Seltenheit, es gibt viele die auch mal länger erkrankt waren. Ich persönlich finde Ehrlichkeit am Besten, allerdings kommt das echt auf den Personaler an. Wichtig ist, wenn du schreibst, dass du erkrankt warst, dass du auch schreibst, dass du vollständig genesen bist. Was du hattest, geht niemanden etwas an.

10.06.2024 17:19 • x 2 #11


Donnervogel
Zitat von Kaddii:
ich scheitere gerade kläglich daran einen Lebenslauf zu erstellen


Ich würde mal hier rein schauen (keine Angst ist nichts religiöses)
Ist sehr umfangreich und hat viele Tipps.

https://karrierebibel.de/

10.06.2024 20:40 • x 2 #12


R
Falls du unsicher bist, greife zum Hörer und schau, wer dir Bewerbungstraining geben kann. Es gibt auch Menschen, die Bewerbungen schreiben und oftmals konnte man eine intensive Familienphase einbringen in den Lebenslauf, generelle Umorientierung oder eine Zeit der Selbstfindung.
Bitte sei ehrlich, aber kreativ.
Dein Motivationsschreiben muss topp sein. Am Besten, du nimmst dir ein Hund mit Tasche und übergibst es dort, als Zeichen deiner Tierliebe. Hol dir Hundefutter, mach ein Plakat, egal. Sei einzigartig, bist du einzigartig?
Zeig es.
Sei kreativ und denke positiv, es IST nicht die einzige Stelle, bitte denke nicht so und biete Ihnen was an, was sie interessieren könnte.
Was hast du, was andere nicht haben, wo bist du gut drin, also die Stärken. Dass du Schwächen hast weiß jeder, vielleicht magst du gern Schokolade.
Ich wünsche dir viel Erfolg und denke an einen direkten Ansprechpartner, ruf dort an, frag nach, ohne dich aufzudrängen. Ein Praktikum kommt immer gut, so 2 Wochen.
Ich hoffe, es ist noch aktuell, was ich erzähle, hole dir Hilfe, wenn du unsicher bist, es ist deine Chance.
Viel Erfolg

10.06.2024 21:05 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag