Mein Ziehsohn (19) hat seit seinem 15 Lebensjahr nur ein Interessen Sektor, PC Spiele, es fing mehr oder minder langsam an weil
man auch bremsen setzte welche aber im lauf der Zeit nichts gebracht haben. Gut, irgendwann standen der Schulabschluss und eine
Ausbildung (Tischler) ins Haus. Nach gut fast zwei Jahren brach er eigenmächtig von heut auf morgen ab und schmiss die Lehre, da
war er gerade eine Woche vorab 18 geworden.
Der Leibliche Vater muss man dazu aussagen kümmerte sich nie um seine beiden Kinder außer das er pünktlich den Unterhalt zahlte.
Zu Hause läuft immer alles harmonisch ab wie bei anderen Familien auch, es gibt keine Ansätze oder Gründe etwas falsch gemacht
zu haben. Nach dem er seine Lehre abgebrochen hatte weil er ja angeblich überhaut nicht mit seinem Chef konnte, wir hatten auch
vorab immer wieder mehrere persönliche Gespräche mit dem Chef um eine Lösung zu finden, begab er sich mehrer Monate auf die
Faule Haut und Spielte von Morgen bis Abend. Bei Frühstück bemerkte ich eines Tages das er nur noch am Zittern war wenn er sich
etwas zu trinken einschenkte oder ein Brötchen auf schnitt.
Ich sprach dies mal bei meinem Psychotherapeuten an und der meinte das der Junge bereits in einer hochgradigen Spielsucht befinde.
Nur baller Spiele meist Krieg und Zerstörung. Ich selber hatte unzählige Gespräche mit ihm geführt über seine Sucht was er massiv
bestritt und gleich in eine Aggression abrutschte. Sein Trau, er wollte immer zur Bundeswehr und Soldat werden. Er begab sich dann
nach aufgebautem Druck in eine Arbeit bei einer Verleihfirma, meldete sich oft krank aber zog es bis vor zwei Wochen durch.
Er hatte in der Zwischenzeit eine Bewerbung bei der Bundeswehr liegen und Termine für Eignung und Sporttest in Wilhelmshaven.
Er bestand auch den psychologischen Test und wurde genommen. Musste den Sporttest aber wiederholen weil er Übergewichtig war,
er nahm gut ab und bestand den Test. Danach fing er das futtern wieder an.
Nun war gestern sein großer Tag er wurde einberufen, musste in eine norddeutsche Kaserne bis 16:00 Uhr erscheinen war aber schon
um 10:00 Uhr von uns gebracht worden auf seinen Wunsch hin. Alles gut. Gegen 20:00 schrieb er eine Whatsapp das er mit seinen
neuen Kameraden auf der Stube hockte und warten musste, noch kein Abendessen bekommen hatte und abgenervt war. Was da los
war konnten wir nicht in Erfahrung bringen.
Gegen 23:30 Uhr bekam ich eine Whatsapp wo er nur kurz und bündig schrieb ich fahre Morgen wieder. Heute haben wir noch nichts
gehört und warten auf seine Rückkehr oder eine Meldung. Da ich von meiner Lebenspartnerin getrennt lebe erfahre ich alles mit einiger
Verspätung. Ich rechne aber mit dem schlimmsten und seinem Abbruch nach nicht einmal 24 Stunden.
Vielleicht kennt jemand von euch so ein Verhalten und kann mir sagen was man mit einem volljährigen und unreifen Jugendlichen machen
kann der zu nichts Lust hat außer auf der Bude zu hocken, zu Essen und zu Spielen. Ok, die gemachten Fehler liegen zurück und können
nicht mehr begradigt werden, aber Hilfe nimmer er ja keine an und sagen lässt er sich schon gar nichts.
05.02.2019 09:16 • • 06.02.2019 #1