Erstmal kurz als Info: Ich bin vor knapp zwei Jahren wegen meinem Job in eine andere Stadt gezogen. Dort absolviere ich derzeit noch eine Art Ausbildung, die Ende August abgeschlossen sein wird.
Mein Chef hat mir gesagt, dass er mich gerne übernehmen will - allerdings war sein Gehaltsangebot für meine Branche wirklich sehr schlecht. Unabhängig von dem Angebot will ich aber eigentlich sowieso zurück in meine Heimatstadt ziehen.
Ich bin seit einem knappen Monat dabei, mich zu bewerben und hatte immerhin schon zwei Vorstellungsgespräche, habe bislang aber noch keine Zusage erhalten.
Dazu muss ich noch ergänzen, dass ich meine aktuelle Wohnung Ende Mai gekündigt habe. Zum einen, weil ich mit meinem Vermieter überhaupt nicht mehr zurecht gekommen bin. Und zum anderen, weil halt noch nicht klar ist, ob ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber bleiben werde oder nicht.
Für den Fall, dass ich so kurzfristig erstmal keinen anderen Job finden sollte, habe ich dementsprechend eigentlich nur zwei Optionen:
1. Option: Ich ziehe Ende August wieder in meine Heimatstadt. In dem Fall weiß ich aber natürlich nicht, wie lange das mit der Jobsuche dauern würde. Es kann natürlich immer mal sein, dass ich kurzfristig einen Job finde - wenn es blöd läuft, kann es aber auch sein, dass ich für ein halbes Jahr oder so arbeitslos wäre.
2. Option: Ich nehme das Angebot meines Chefs an und bleibe erstmal in meinem aktuellen Wohnort, begebe mich aber parallel weiter auf Jobsuche. Und ziehe dann wieder in meine Heimat, sobald ich einen passenden Job gefunden habe. Für den Fall, dass ich innerhalb der nächsten Monate einen Job finden sollte, würde ich dann allerdings innerhalb von recht kurzer Zeit gleich zweimal umziehen, was natürlich auch nicht so besonders berauschend wäre.
Welche der beiden Optionen würdet ihr an meiner Stelle wählen? Das Problem ist wie gesagt, dass es nur sehr schwer kalkulierbar ist, wie lange es mit der Jobsuche dauern könnte, weshalb ich mich mit dieser Entscheidung sehr schwer tue.
19.06.2023 19:51 • • 19.06.2023 #1