App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo zusammen,

Ich hoffe mich kurz fassen zu können.
Vor vier Wochen habe ich intern eine neue Stelle angetreten. Im alten Bereich war es mit dem Klientel äußerst schwierig und nahm mich privat ziemlich mit. Meine Kollegen und Chefs waren spitze.
Nun kam ich in den neuen Bereich. Allerdings geht es dort unmöglich zu. Die Chefin spielt ihre Machtspielchen aus, droht uns per Mail mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen, wenn wir uns nicht an Abmachungen halten (das sind allerdings lächerliche Sachen). Leider kann ich nicht ins Detail gehen.
Sie selber nimmt sich allerdings alle Frechheiten raus. Das schlimme ist, dass es eine Seite gibt die zu ihr hält und die andere Seite hasst sie (leider kann man es nicht anders ausdrücken). Die, die zu ihr stehen, leiten jede Kleinigkeit an sie weiter. Heute bekam eine Kollegin wegen einer Nichtigkeit eine Abmahnung, direkt vor dem Urlaub.
Dort ist eine richtig üble Stimmung. Ich habe ständig Angst etwas falsch zu machen und komme mir permanent von ihr und ihren Wachhunden beobachtet vor.
Leider hilft auch der Personalrat und die höheren Stellen nicht, da sich die Chefin dort ordentlich eingekratzt hat. Eigentlich müsste der Personalrat neutral bleiben. Aber das hilft einem jetzt auch nicht.
In der Abteilung wurden in den letzten zwei Jahren so viele Mitarbeiter von ihr abgemahnt, gekündigt oder sind freiwillig gegangen, da die Zustände dort unaushaltbar sind. Das wusste ich vorab leider auch nicht, sonst hätte ich mich dort niemals beworben.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Am liebsten würde ich dort heute wie morgen weg, allerdings möchte ich mir auch nicht die Blöße geben und sagen, dass es gescheitert ist. Jedoch brauche ich mit der Chefin auch nicht sprechen, da sie keinerlei Kritik an sich duldet. Wahrscheinlich macht sie mir dann das Leben auch noch zur Hölle
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich kann ja nicht schon wieder wechseln, obwohl das das einzig sinnvolle wäre, da sich doch auch der neue Arbeitgeber denkt, ich sei nicht belastbar. .

09.08.2024 20:43 • 11.08.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Zitat von VolleMöhre:
Das wusste ich vorab leider auch nicht, sonst hätte ich mich dort niemals beworben.

Aber warum hast du dich nicht vorher erkundigt? Es ist natürlich doof, diese Frage jetzt zu stellen, aber das wäre mir nie im Leben passiert. Du hast jetzt nur zwei Möglichkeiten: entweder deine Arbeit so durchzuführen, dass niemand etwas auszusetzen hat, am wenigsten die Chefin. Oder dich wieder woanders zu bewerben. entweder du akzeptierst die Chefin und die Umgebung, oder du wechselst die Stelle. Alles andere wäre Zeit- und Energieverschwendung.

A


Neue Arbeit macht mich unglücklich / neue Chefin

x 3


Zitat von Reconquista:
Aber warum hast du dich nicht vorher erkundigt?

Habe ich, war auch einen halben Tag zum schnuppern, allerdings ist das nur eine Momentaufnahme. Außerdem wurde sich dort natürlich in einem ganz tollen Licht präsentiert. So wie sie sich auch überall anders Ach so toll verkauft...

Ob du dich wieder weg bewirbst oder nicht musst du wissen. Personalrat bedeutet ja schon mal öffentlicher Dienst. Von daher kann es ja jetzt nicht so wild werden wenn du wieder wechselst.

Solltest du bleiben würde ich empfehlen eine Arbeitsrechtsschutz Versicherung abzuschließen falls nicht vorhanden.
Und dann alles dokumentieren. Drohmails speichern / Foto, mobbing oÄ dokumentieren. Jedes Personalgespräch nur mit dem Personalrat und ggf. HR. usw. entweder Sie lässt dich dadurch in Ruhe oder läuft irgendwann gegen HR/Vorgesetzte/Anwalt und es gibt Ärger. Jede Art von Abmahnung oder Drohung von Abmahnung dem Anwalt vorlegen. Sowas ist nicht in Stein gemeißelt und wenn es wirklich Nichtigkeiten sind wird kein Gericht das mitmachen.
Manche Leute brauchen erst eins auf die Finger bevor Sie begreifen, dass Sie als Vorgesetzte nicht nur nicht allmächtig sind sondern auch auf ganzer Linie versagen.

Ist dann aber alles sehr mühsam und nicht gerade ein tolles arbeiten.

Zitat von VolleMöhre:
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich kann ja nicht schon wieder wechseln, obwohl das das einzig sinnvolle wäre, da sich doch auch der neue Arbeitgeber denkt, ich sei nicht belastbar. .

Also wenn ich mich so gar nicht wohl fühlen würde auf der Arbeitsstelle, würde ich mich schon nach etwas anderem umschauen. Das wäre es mir egal, wie oft ich wechsle, es geht ja schließlich um meine Gesundheit, denn wenn man ungern, bis sogar ängstlich zur Arbeit geht, dann wird man auf Dauer krank.

Und es gibt verschiedene Gründe, wenn jemand mehrere Arbeitsstellen hintereinander hat, an belastbar hätte ich jetzt z. B. gar nicht gedacht.

Zitat von Urkelwurkel:
Ob du dich wieder weg bewirbst oder nicht musst du wissen. Personalrat bedeutet ja schon mal öffentlicher Dienst. Von daher kann es ja jetzt nicht ...

so macht doch die Arbeit keinen Spaß mehr. Das kann man doch nicht lange durchhalten, das wäre doch eine Dauerbelastung. Die eigentliche Arbeit braucht die Energie, doch nicht das Drumherum.

@VolleMöhre ich hatte auch mal so eine Situation. Das einzige, was geholfen hat, war der Arbeitsplatzwechsel...alles andere ist Energieverschwendung. An deiner Stelle würde ich mich so schnell wie möglich umbewerben. Wenn du panische Angst hast und die Symptome schlimmer werden, dann sofort in Krankenstand. Du hast gegen diese Chefin leider keine Chance, sie sitzt am längeren Hebel. Was machst du denn beruflich? Falls sozialer Bereich (so hat es sich für mich angehört) wirst du mit Sicherheit schnell eine neue Anstellung finden.

Zitat von VolleMöhre:
allerdings möchte ich mir auch nicht die Blöße geben und sagen, dass es gescheitert ist

Vergiss das!
Wenn Du den Wechsel in die neue Abteilung als gescheitert ansiehst (was ja nicht deine Schuld ist) und versuchst da wieder raus zu kommen, zeigt das doch nur dass Du gut auf dich achtest und in DEINEM Interesse handelst, statt deine aus dem Ruder gelaufene Chefin zu unterstützen.

Danke für die Ermutigungen. Ich werde kommende Woche nach anderen Stellen schauen. Da werde ich tatsächlich leider nicht glücklich, obwohl die Arbeit und das Thema Spaß machen




App im Playstore