App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich jetzt wirklich vor einem Rätsel stehe: Ich bin Anfang 60, meine Mutter ist 90 und zwischen uns lief es noch nie gut: Sie hat mich immer schon irgendwie runter gemacht, aber nie so, dass ich es wirklich benennen konnte. Immer nur Kleinigkeiten. Ich war als Kind zu dumm, als Teenager zu dick, als Heranwachsende nicht attraktiv genug für den Tanzkurs und so weiter. Sie war gehässig, ist es noch, und damit habe ich mich abgefunden. Nach dem Tod meiner großen und quasi göttlichen Schwester (meiner Schwester war das selbst unangenehm), hat sie sich aber natürlich extrem an mich ran geworfen. Kann man verstehen.
Aber seit ich geheiratet habe, wird sie zunehmend seltsamer. Wann immer mein Mann und ich mit ihr unterwegs sind, versucht sie immer, die Aufmerksamkeit auf aus ihrer Sicht wunderschöne Frauen zu lenken. Das läuft stets folgendermaßen ab:
Sie stößt meinen Mann mit dem Ellbogen in die Seite, zeigt auf ein hübsches Mädchen und wispert verschwörerisch: Na, die hat ja ein Figürchen, oder? Wahlweise auch: Na schau mal, die hat ja Haare, oder? Wenn du dich jetzt nochmal anders entscheiden könntest, das wär schon ein Fest, was?
Meinem Mann ist das genauso unangenehm wie mir.
Nun aber legt sie noch etwas drauf (zu mir): Weißt du, die Ulrike, die früher mal über uns wohnte, und die immer so unschön war, die hat sich jetzt für Heidi Klum angemeldet und wird wahrscheinlich genommen. Die hat sich wirklich gewandelt, die könnte deinem Mann auch sehr gut gefallen.
Ich glaube, sie kann einfach nicht verarbeiten, dass ich meine Liebe gefunden habe, und sie diesbezüglich leer ausging. Meinen Papa kann ich verstehen, ich hätte sie auch verlassen, er war nämlich ein Guter!

13.12.2024 20:19 • 15.12.2024 #1

9 Antworten ↓

@schnuck
Viele Menschen werden im Alter oftmals noch seltsamer als sie eh sykon sind.
Oftmals bemerken sie ihr Fehlverhalten nicht mal, weil es für sie über jaaaahre langsam Normalität geworden ist.
Hast Du und insbesondere dein Mann ihr mal gesagt, dass sie so etwas lassen soll?
Wie reagiert dein Mann?
Ignorieren auf Dauer ist genau die falsche Richtung.
Du und eben auch dein Mann, den sie ja oft anspricht, sollten ihr ganz klar sagen, dass sie glücklich mit ihrer Wahl sind und das es mehr als unangenehm und unangebracht ist, wenn sie sich so verhält.
Oftmals kommt dann die ersten Male nur trotzige Antworten, aber wenn man dran bleibt und ihr immer nur wieder sagt „schon wieder die Nummer?“ und sich auf weitere Diskussionen nicht einlässt kann ich mir gut vorstellen dass es irgendwann nachlässt.

A

Neidet meine Mutter mir die Liebe?

x 3

Gott das ist ja widerlich, sie scheint gegen Dich zu arbeiten.

Ja, ich würde sagen sie ist extrem eifersüchtig und dazu noch gehässig.

Wahrscheinlich mit ihrem Leben unzufrieden und kann es nicht mit ansehen, dass es Euch gut geht.

Kannst ja auch mal hier mitlesen, da findest Du Ähnliches, läuft grad parallel

posttraumatische-belastungsstoerung-f127/trauma-durch-narzissmus-erfahrungsaustausch-t131623.html

Das ist wirklich total daneben und für dich abwertend, dich so runterzumachen und deinen Mann auf andere Frauen zu lenken. Geht gar nicht. Ich denke, ihr müsst da beide ein deutliches Stop zeigen.

Neid glaube ich weniger, eher dass sie dich alleine für sich will.

Ich vermute Neid

Aber warum sie es macht, wäre mir eigentlich egal, nur wenn sie sich grenzüberschreitend verhält, mir was stehlen will,
mich ständig in so ne Aschenputtel Rolle drängt, ist sie ja eher Feind als Freund und ich denke, das braucht die entsprechende Antwort. Dass sie mich respektiert.

Zitat von Luce1:
Kannst ja auch mal hier mitlesen, da findest Du Ähnliches, läuft grad parallel

Vielen Dank für diesen Hinweis, und auch sehr viel Dank für Eure Kommentare. Vielleicht kann jemand aus dem Moderatoren-Team meinen Beitrag samt der Kommentare in den verlinkten Thread von Luce1 einfügen? Denn da gehört er hin, den hatte ich vor meinem Posting nicht gesehen. Da werde ich sicher fleißig mitlese und auch hin und wieder mitschreiben.

Deine Mutter zeigt meiner nach narzisstische Tendenzen, weil sie gezielt versucht dich zu verunsichern. Deinem Mann möchte sie ein Frauenbild suggerieren, das sie als attraktiv verkaufen will.

Sie weigert sich hartnäckig dir nur einen Funken der Anerkennung zu schenken. Sie hat nichts außer negative Worte für dich übrig. Sie möchte dich davon überzeugen, dass du dankbar sein musst, wenn dein Mann bei dir bleiben möchte.

Sie macht es so, dass du es auch mitbekommen, weil sie dich bewusst verletzen möchte.

Du musst langsam aber sicher damit beginnen ihr den Mund zu verbieten, sonst reißt sie alle deine Kontakte an sich und macht dich nachher noch vor jedem schlecht.

Bitte, lass dir das nicht mehr gefallen.

Als ich meiner Schwiegermutter die Stirn geboten habe, da hat sie meinen Mann angerufen und ihm damit erpresst, dass sie die Enkel nicht sehen will, solange er mir nicht den Mund verbietet.

Jetzt haben wir seit über 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr und wir sind sogar glücklicher als davor. Sie schreibt nicht eine Karte zu ihren Enkeln. Aber die Kinder kennen sie auch nicht.

A

x 4

App im Playstore