Ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich jetzt wirklich vor einem Rätsel stehe: Ich bin Anfang 60, meine Mutter ist 90 und zwischen uns lief es noch nie gut: Sie hat mich immer schon irgendwie runter gemacht, aber nie so, dass ich es wirklich benennen konnte. Immer nur Kleinigkeiten. Ich war als Kind zu dumm, als Teenager zu dick, als Heranwachsende nicht attraktiv genug für den Tanzkurs und so weiter. Sie war gehässig, ist es noch, und damit habe ich mich abgefunden. Nach dem Tod meiner großen und quasi göttlichen Schwester (meiner Schwester war das selbst unangenehm), hat sie sich aber natürlich extrem an mich ran geworfen. Kann man verstehen.
Aber seit ich geheiratet habe, wird sie zunehmend seltsamer. Wann immer mein Mann und ich mit ihr unterwegs sind, versucht sie immer, die Aufmerksamkeit auf aus ihrer Sicht wunderschöne Frauen zu lenken. Das läuft stets folgendermaßen ab:
Sie stößt meinen Mann mit dem Ellbogen in die Seite, zeigt auf ein hübsches Mädchen und wispert verschwörerisch: Na, die hat ja ein Figürchen, oder? Wahlweise auch: Na schau mal, die hat ja Haare, oder? Wenn du dich jetzt nochmal anders entscheiden könntest, das wär schon ein Fest, was?
Meinem Mann ist das genauso unangenehm wie mir.
Nun aber legt sie noch etwas drauf (zu mir): Weißt du, die Ulrike, die früher mal über uns wohnte, und die immer so unschön war, die hat sich jetzt für Heidi Klum angemeldet und wird wahrscheinlich genommen. Die hat sich wirklich gewandelt, die könnte deinem Mann auch sehr gut gefallen.
Ich glaube, sie kann einfach nicht verarbeiten, dass ich meine Liebe gefunden habe, und sie diesbezüglich leer ausging. Meinen Papa kann ich verstehen, ich hätte sie auch verlassen, er war nämlich ein Guter!
13.12.2024 20:19 • • 27.12.2024 #1