Zitat von Icefalki:Muss das gerade auch bei unserer Azubine irgendwie hinkriegen. Dieses Jonglieren zwischen Recht haben wollen und kein Recht bekommen und bockig sein, anecken, trotzdem Ausbildung machen wollen. Ist eine heiden Arbeit.
In so einem Fall würde ich so lange auf die Azubine einreden, bis sie selber begreift, dass sie eben kein Recht hat. Für mich ist es verheerend, wenn am Ende einer Meinungsverschiedenheit der Unterlegene immer noch glaubt, dass er eigentlich Recht hat. Das ist dann ein Kommunikationsproblem. Ich weiß, dass es nicht leicht ist. Ich kriege auch oft von völligen Berufseinsteigern zu hören, dass mein Ablagesystem (was ich so übernommen habe) unlogisch sei, was eigentlich schon eine Frechheit ist. Wenn ich dann aber die Gründe erkläre, warum es so ist, wird es polemisch und patzig. Und wenn es dahin rutscht, kann man es ganz schwer wieder auf die sachliche Ebene ziehen. Es gibt Projekte, wo ich statt fairer Auseinandersetzung nur noch hire und fire sehe, an allen Ecken und Enden. Auf der anderen Seite sehe ich Menschen, die sich auf Gedeih und Verderb unterordnen und dabei krank werden. Gibt es denn nichts mehr dazwischen?
26.05.2017 18:31 • #41