Ich leide jetzt seit Längerem an nächtlichem Zähneknirschen und an einem Zahn musste deshalb schon eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden, weil der Zahnhals so extrem freigelegt war, dass alles nur noch wehgetan hat. Ich habe auch eine Schiene für die Nacht, allerdings hilft diese mir überhaupt nicht. Als ich vor kurzem in der Psychiatrie war, hat meine Ärztin dort sich das auch angeschaut und die Schiene verhindert überhaupt nicht, dass meine beiden Kiefer sich berühren. Durch den Klinikaufenthalt habe ich auch progressive Muskelentspannung kennengelernt, was ich dann auch vor dem Einschlafen ausprobiert habe. Allerdings hilft es nicht. Tagsüber achte ich darauf, mich zu entspannen, wenn ich merke, dass mein kompletter Körper angespannt ist und ich schaue darauf, dass meine Zähne nicht aufeinander gepresst sind, weil das anscheinend auch helfen soll. Aber irgendwie ist es völlig egal, was ich tue, denn ich habe keinerlei Kontrolle darüber und sobald ich eingeschlafen bin, geht es extrem los.
Meine Schiene war damals nach zehn Tagen oder so auch schon fast durchgebissen, weil ich so heftig knirsche. Meine Hoffnung war es, dass das Zähneknirschen vom Venlafaxin kommt, weil es vom Zeitlichen her passen würde und es durch die Medikamentenumstellung in der Klinik besser wird. Ich nehme jetzt Milnacipran und während dem Absetzen von Venla wurde es auch kurzzeitig besser, aber jetzt ist es noch extremer als die letzten Wochen/Monate. Ich weiß, dass man sich entspannen sollte, aber bis jetzt hat das alles nichts gebracht und ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Zudem muss man sich ja auch gut genug fühlen, um etwas für sich zu tun, aber durch das Zähneknirschen geht es mir körperlich richtig schlecht. Mir ist andauernd übel, mein ganzer Kopf ist schwer und tut weh, mein Nacken ist steif und mein ganzer Körper fühlt sich richtig schlapp und kraftlos an. Es ist so als hätte ich andauernd Fieber und deshalb habe ich keine Motivation und auch keine Kraft, mich aufzuraffen und irgendetwas zu tun. Gerade ist es so, dass der Knochen unter einem meiner Augen so sehr wehtut und meine Nase genauso. Wenn ich leicht in mein Gesicht drücke, spüre ich, dass einfach mein kompletter Kopf in Mitleidenschaft gezogen wird. Das alles verschlimmert diese Übelkeit nur noch und es fühlt sich auch so an als wäre mein ganzer Kopf entzündet. Ich weiß auch nicht, ob es davon kommen kann, dass das betroffene Auge plötzlich schlecht sieht.
Das alles ist unglaublich frustrierend und hilft meiner Psyche nicht unbedingt.
Ich habe bald einen Zahnarzttermin, allerdings wird da erst mal alles angeschaut und dann kann es nochmal drei bis vier Wochen dauern bis ich die neue Schiene (, die hoffentlich besser funktioniert) überhaupt bekomme. In den letzten Tagen ist es aber richtig schlimm geworden und ich wollte fragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und vielleicht weiß, wie ich diese Beschwerden lindern kann bzw. vielleicht hat es ja jemand geschafft, das Knirschen komplett weg zu bekommen. Irgendwie habe ich teilweise gar keine Hoffnung mehr, dass das alles jemals besser wird.
Ich habe schon den frühstmöglichen Termin bekommen, aber bis dahin dauert es noch etwas und wenn eine einzige Nacht schon so schlimm ist, wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp!
Liebe Grüße~
25.02.2020 13:37 • • 17.03.2020 #1