App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr Lieben,

ich knirsche leider nachts sehr mit den Zähnen wegen der hohen Anspannung. Eine Beißschiene habe ich bereits, die beiße ich meist nach Monaten kaputt. Habt ihr noch Tipps, was man da machen kann?

01.08.2024 17:28 • 02.08.2024 #1


7 Antworten ↓


Hast du es schon mit Logopädie versucht?

A


Zähneknirschen bei hoher Anspannung

x 3


@Krylla oh davon habe ich mich nie was gehört. Kenne Logopädie nur wegen Sprachproblemen

@Katrin88
Habe ich auch nur durch Zufall im Internet herausgefunden.
Es gibt Logopäden, die auch CMD kennen und da gute Übungen zum Kräftigen und Lockern des Kiefers haben.

Mir hat es sehr geholfen bei meinem Zähnepressen.
Ich mache es eigentlich so gut wie gar nicht mehr.

Man sollte vorher aber bei dem Logopäden anfragen und auch, was auf der Überweisung vom Zahnarzt stehen sollte.
Die Zahnärzte wissen es nämlich meistens wohl nicht.
Meiner war auch nicht von der Logopädie überzeugt, da das nach 18 Jahren wohl nichts mehr geben soll. Habe aber drauf bestanden und hat sehr gut funktioniert.

Ob es dir genauso gut hilft, weiß man natürlich nicht.
Aber probieren geht über studieren und wenn es klappt, dann ist das super.

Im Grunde läuft es eigentlich nur darauf hinaus, Übungen zu finden, die die Anspannung lösen. Das Problem dabei ist aber häufig, dass wenn man sie erlernt hat, sie auch regelmäßig anzuwenden. Da bietet sich PMR an oder Meditation, oder eben Achtsamkeit.

Bei den Leuten, die ich als nächtliche Knirscher kenne, trifft folgende Metapher zu: Sie bekommen die Zähne nicht auseinander.

In manchen bayerischen Regionen sagt man das über Leute, die sich wenig bis gar nicht mitteilen, die alles mit sich selbst ausmachen und in sich hineinfressen.

Könnte das bei Dir der Fall sein? Übrigens gilt das (Ver)Schweigen in diesem Kontext vorwiegend für jene Themen, die eigentlich wichtig für den Betroffenen wären. Es muss nicht bedeuten, dass nur generell stille Menschen Knirscher sind. Manch einer redet ununterbrochen, sagt aber letztendlich nix (Wesentliches).

Wesentlich können Beziehungsprobleme, Unverarbeitetes, Unzufriedenheiten mit sich und anderen etc. sein. Die Nacht öffnet die Schleusen und die Zähne erzählen dem Körper von ihren Sorgen, die der Geist am Tag nicht hören will (oder kann)...


@moo ja das könnte alles der Fall sein. Gestern hatte ich wieder eine Situation, die bei mir eine hohe Anspannung ausgelöst hat. Mein Kumpel hat meine Grenzen nicht beachtet. Ich habe ihm geschrieben, dass ich platt bin von der Therapie und meine Ruhe brauche und er hat mir dann geschrieben, dass sich unsere Freundin (hat paranoide Schizophrenie) selbst entlassen möchte, obwohl sie noch Psychosen, Aussetzer usw. hat. Will hier im Forum niemanden triggern, deswegen schreibe ich nicht alles. Nachdem er dann geschrieben hat, dass sie sich noch... gekauft hätte, habe ich dann endlich eine Grenze gesetzt. Heute geht es mir wieder schlecht, war jetzt vier Tage einigermaßen stabil. Bin wütend auf mich, weil ich nicht sofort am Anfang eine deutlichere Grenze gesetzt habe




App im Playstore