App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Es ist ein Altbau. Extremst hellhörig hier, wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wäre ich woanders hingezogen. Man bört wirklich alles. Der Holzboden quitscht in meiner Wohnung und auch in der Wohnung über mir wenn man sich durch die Wohnung bewegt. Grausig. Der Wasserhahn klackt in jeder Wohnung bei Benutzung, wenn einer redet usw. Die Wohnung und Umgebung ist sehr schön. Nochmal ziehe ich nicht um. Am meisten gehen mir aber die neuen Nachbarn auf den Nerv. Ich bekam mit wie einer zum anderen sagte als die im Keller waren: was rennt die den ganzen tag durch die Bude und nur Wasserrauschen ganzen Tag. Sie wissen nicht das ich das mitbekommen habe, war zufällig im Treppenhaus auf dem Weg nach draußen. Ich kann schließlich nix dafür wenn der Boden quitscht und laufe soviel rum wie ich will und Wasser benutze ich soviel ich mag, schließlich ist in jeder Wohnung eine Wasserzähler/jeder zahlt sein Verbrauch, und wenn der Kran bei Benutzung knackt wie auch bei den anderen in der Wohnung kann ich auch nix für. Ich habe schon genug Probleme ( siehe meine Beiträge) ich werde LEBEN in meiner Wohnung und mich nicht wegen der anderen im Haus jetzt still in die Ecke setzen damit die den Boden nicht quitschen hören. Ich mach mein Ding und fertig. Hier ist es wie tot im Haus. Keiner bewegt sich, keine Musik , alles alte Leute hier die wohl nur im Sessel sitzen oder sich wegen der anderen nicht trauen such zu bewegen weil der Boden quitscht. Ich wurde auch schon angesprochen, wurde nett begrüßt als ich einzog und die Worte: hier im Haus ist es ruhig. Ich verhalte mich ganz normal in der Wohnung, mache auch Musik an, normale Lautstärke, aber das bekommen die dann such gut mit weil extrem hellhörig ist, aber ich möchte leben und nicht auf Musik usw verzichten. Ich mach einfach mein Ding und fertig. Würdet ihr doch auch tun oder ? Ich sage Guten Tag und bleib freundlich und mach mein Ding. Alles andere wäre belastend, wenn ich mich nicht mehr trauen würde in meiner eigenen Wohnung zu leben.

14.02.2024 20:28 • 18.02.2024 x 2 #1


9 Antworten ↓


Wer beschwert sich denn ? Eine Partei oder mehrere ? Altersheim oder Wohnclo ? Na ich würde mir was Neues suchen. Problem ist es gibt kaum noch Wohnungen. Ich würde mich ganz normal benehmen und mich nicht einschränken. Wenn es den anderen nicht passt Pech gehabt. Nur eben an die Zeiten und Zimmerlautstärke einhalten. Schönen Tag und guten Weg und fertig. Mit solchen Leuten möchte ich gar nicht gut Freund werden.

A


Nachbarn unmöglich

x 3


So eine Wohnung hatte ich auch schon. Da brauchst du ein dickes Fell und lass dich nicht von den Nachbarn einschüchtern. Du kannst ja nicht durch die Wohnung schweben ohne den Fussboden zu berühren. Leg dir ein paar Teppiche drüber und lebe dein Leben. Ich denke in den allermeisten Mietshäusern ist es hellhörig. Ich höre hier auch alles und bin oft genervt.

Man kann die Dielen auch befestigen, recherchiere doch mal wie das geht.

Man kann die losen Nägel wieder fest klopfen oder durch Schrauben ersetzen.

Zitat von Sonnenblume2012:
Würdet ihr doch auch tun oder ?

Nein würde ich nicht, weil ich selbst sehr lärmepfindlich bin. Mir wäre das total unangenehm, wenn andere durch mich gestört werden. Ich habe z.B. dicke Teppiche ausgelegt, damit an neine Schritte nicht hört und trage nur Schlappen mit Gummisohlen. Musik höre ich gar nicht, wenn würde ich Kopfhörer benutzen. Den Fernseher habe ich immer nur so laut, dass ich es gerade noch hören kann. Wasser laufen lassen ist natürlich notwenig, man muss aber ni ht übertrteiben. Ich gehe z.B. sehr oft aufs Klo, ziehe aber nur nach 3-4 Mal ab, allerdings aus Sparsamkeitsgründen.

Hallo @Sonnenblume2012 , ich würde so weiter leben wie du es bescheibst, du machst das schon richtig. Irgendwas quatschen die Leute IMMER - du kannst es nicht ändern und hast auch keinen Einfluss darauf.
Ein paar der Tipps sind aber wirklich überlegenswert , nämlich Teppiche oder Versuch die Dielen zu befestigen. Damit du entspannter bist. Und wenn dir alles wirklich zu hellhörig ist - dann sind Kopfhörer doppelt klasse - du kannst deine Musik hören so laut du willst und hörst nicht was die Leute reden : Was du nicht weißt - mach dich nicht heiß.......

@robinia ich kann Teppiche nicht leiden und für andere welche auslegen damit sie mich nicht hören kommt schonmal garnicht infrage. Über mir legt auch kein Teppich aus. Ich LEBE in meiner Wohnung, zahle Miete dafür. Ich verhalte mich ja ganz normal und nicht laut, man hört mich nunmal trotzdem weil es hier extremst hellhörig ist. Deswegen werde ich nicht aufhören zu leben. Ich mach mein Ding ganz normal und gut ist.

@Sonnenblume2012 Ja - dann ist doch alles okay. Gute Einstellung.

@robinia über mirder alte Mann/ über 70 , beschwert sich über meinen vielen Wasserverbrauch jeden Tag. Langsam hörte auf hier, erst laufe ich zuviel in der Wohnung rum ( hört man) und jetzt das. Ich habe tatsächlich sehr viel Wasserverbrauch jeden Tag. Hauptsächlich Warmwasser. Bekomme vom Amt aus gesundheitlichen Gründen ein Mehrbedarf für Warmwasser. Zudem hat jeder Mieter hier in der Wohnung ein Wasserzähler, abgerechnet wird nach Verbrauch jeweilige Partei. Wenn ihn das Wasserrauschen stört kann ich nix dafür. Ich lebe schließlich in meiner Wohnung. Nur weil hier alles alte Leute wohnen und kein Mucks hier zu hören ist möchte ich mich dem nicht anschließen und mich jetzt ruhig in die Ecke setzen. Mache kein Radau oder sonstiges und halte mich auch an Ruhezeiten. Trotzdem belastet mich das und mein Magen fängt wieder an, Angst das die mir Stress machen. Ich sage auch nix böses, bin nett und will einfach normal leben. Wie bekomm ich die Gedanken aus dem Kopf das ich mich auf MICH konzentriere und nicht was die anderen von mir denken und erwarten

A


x 4





App im Playstore