App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
Ich weiß selbst gerade nicht genau was ich tun soll,da meine Mutter mich angelogen hat keine Kleinigkeit wo man denkt sch. aber kann man verzeihen.
Sie hat mich gefragt ob ich auf mein Schwester sie ist 7 und ich bin 29 also erwachsen, aufpassen kann da sie ins Krankenhaus muss.
Sie müsste operiert werden da sie gallensteine hat und sie schmerzen hat.
Ich natürlich kein Problem ich helfe dir.
Wir haben uns so Sorgen gemacht da sie sich nicht wirklich gemeldet hat als sie dann im Krankenhaus war.
Es wurde ihr wohl zu viel da sie sich immer weiter in Lügen verstrickt hat, hat sie mich angerufen und mir gesagt sie wäre in Spanien und hätte sich da den Bauch straffen lassen.
Ich bin so sauer und wütend verletzt und enttäuscht.
Immoment würde ich am liebsten den Kontakt zu ihr abbrechen sobald sie wieder da ist und meine Schwester geholt hat.
Sie hat gelogen was ihre Gesundheit betrifft und dann noch in Spanie.
Ich versteh es einfach nicht.
Ich bräuchte eine neutrale Meinung.
Ob man eine solche Lüge verzeihen kann oder sollte.
Ich weiß es nicht.

14.09.2024 06:16 • 18.09.2024 #1


14 Antworten ↓


@Cherry93 Hallo,

ich wäre genau so sauer wie Du. Offenbar hatte sie letztlich dann doch ein schlechtes Gewissen und hat Euch angerufen. Ihr wird also durchaus bewusst sein, dass sie mit Euren Ängsten und Eurem Vertrauen gespielt hat.

Man kann hier nur mutmaßen, warum sie zu Beginn nicht ehrlich war. Vielleicht hatte sie die Befürchtung, Ihr könntet ihr diese OP ausreden wollen, da gesundheitlich nicht notwendig.

Dein erster Impuls ist Kontaktabbruch, ich kann das verstehen aber was würde Euch allen das bringen? Sie hat einen Fehler gemacht, jetzt ist sie am Zug und muss sich erklären und entschuldigen. Ich denke, das wird sie auch tun.

Gib Euch ein bischen Zeit, damit die Gemüter sich beruhigen können. Hattet Ihr denn generell ansonsten eine gute familiäre Beziehung zueinander? Wie alt ist Deine Mutter?

LG Perle

A


Mutter hat mich angelogen

x 3


Zitat von Cherry93:
Ob man eine solche Lüge verzeihen kann oder sollte.

Wie hättest du reagiert, wenn sie dir die Wahrheit gesagt hätte? Hättest du ihre Entscheidung, diese OP zu machen kommentarlos akzeptiert und auf dich genommen, auf deine Schwester aufzupassen? Wenn nein, hat sie alles richtig gemacht.

Hallo
Ich hätte ihr niemals gesagt das sie die OP nicht machen soll es ist ihre Entscheidung was sie macht und wenn sie sich nicht wohl fühlt in ihrem Körper dann ist es ihre Entscheidung und selbstverständlich hätte ich auf meine Schwester aufgepasst das steht außer Frage.
Meine Mutter ist 49 Jahre alt.
Wir hatten eigentlich ein gutes Verhältnis ich hab ihr immer geholfen und war für sie da sei es auf meine Geschwister auf zu passen oder sonst was deshalb verstehe ich das nicht warum sie gelogen hat.

Es ist schwer da man ja nur 1 Seite hört. Man lügt on der Regel nicht einfach so. Es muss ja ein Auslöser geben sonst hätte deine Mutter nicht gelogen. Was da nur hilft ist reden und fragen warum. Alles andere ist nur spekulieren

Die Antwort auf Deine Frage, warum sie nicht die Wahrheit gesagt hat, kann nur sie Dir geben. Sie wird das tun, da bin ich mir sicher.

Es könnte evtl. etwas mit Scham zu tun haben. Letztlich handelt es sich um eine Schönheits OP und bekanntlich gehen die Meinungen bei diesem Thema weit auseinander. Deine Mutter könnte Angst vor Vorverurteilung gehabt haben. Sie wollte sich keinen Diskussionen aussetzen, sondern ihre Entscheidung alleine treffen.

Du schreibst, Du hättest ihr niemals gesagt, dass sie die OP nicht machen soll. Ich finde das toll von Dir aber bist Du Dir sicher, dass Deine Mutter auch weiß, dass Du so denkst?

Hat sie sich denn auch wirklich den Bauch straffen lassen oder wollte sie nur mal URLAUB in Spanien...ohne *Nerv-Kind*?
Deine kleine Schwester mal bei dir parken?
Schönheits-OP´s und Zahnsanierungen...das hört man von / über Bulgarien oder Ungarn.

Noch nie gehört, dass jemand dafür nach Spanien fährt.

Hältst du diese zweite Variante denn für glaubwürdig?

Seltsam, hat sie denn wirklich ihren Bauch straffen lassen, oder war es einfach nur Urlaub?

@BugRogers da ist das Problem.
Wer ein Mal lügt dem glaubt man nicht, auch dann wenn er die Wahrheit spricht.

Zitat von Cherry93:
ich das nicht warum sie gelogen hat.

Ich verstehe Dich absolut und 100 Prozent.

Man sollte seine Kinder nicht anlügen, ganz einfach weil Du in Zukunft vielleicht denken wirst, stimmt das jetzt oder ist es Wirt eine Notlüge ?

Du sagtest ihr versteht Euch gut, ist das wirklich so oder gibt es da noch andere unterschwellige Themen?

Ich persönlich brauche (auch schlechte Erfahrungen gemacht aber bei einer guten Freundin) Ehrlichkeit, auch wenn sie noch so unangenehm ist.

Krass finde ich, dass sie Gallensteine erfindet, sie hätte doch lieber sagen können, eine Freundin hat sie eingeladen.

Nee, ich wäre geschockt, dass meine Mutter so lügt.

Vergiss es. Das ist ein Vertrauensbruch und du könntest mit ihr reden, aber sie hat gelogen, weil sie sich wahrscheinlich vor dir schämte und das auch mit sich und für sich machen lassen wollte, ohne dass es Kommentare oder Diskussionen gibt. Sei nachsichtig. Es wird ihr nicht leichtgefallen sein.

Schlimm genug, daß eine erwachsene Frau es offenbar für nötig hält,
ihre ebenfalls erwachsene (= im Leben stehende) Tochter zu belügen,
als DÜRFE sie sich diese OP nicht gönnen und bräuchte eine Notlüge.

Nach Spanien wird sie dafür gereist sein, weil die OP dort billiger ist.
Hätte sie Geld von zum Bsp dir oder sonstwem dazubekommen,
hätte sie die OP vielleicht in Deutschland machen lassen können.

Bauchstraffung, da denk ich als erstes an ihre Schwangerschaften.
Ein Grund mehr, als Tochter nicht so ein strenges Faß auf zu machen.

Man denke sich doch bitte mal in sie, also die Mutter, hinein.
Sie war 19/20, als sie ihr erstes Kind, Cherry93, bekommen hat.

Selber fast noch ein Kind, grad sollte die eigene freie Junge-Erwachsenenzeit richtig losgehen, da war sie schon schwanger und aus war´s mit dem Fun und der Freiheit. Dann war dieses Kind endlich soweit groß, 22 Jahre alt, da kam noch ein Kind hinterher. Und schon ging das alles wieder los. Mit 42+ ist man nicht mehr so frisch und fit wie in jüngeren Jahren, da ist ein kleines Kind nicht IMMER und nicht NUR eine Freude, -jeden Tag und nicht bloß ab und zu wie ein Enkelkind, das MAL zu Besuch bei der Oma ist- sondern es ist AUCH anstrengend und kostet viel Energie.

Wo bleibt denn eigentlich die jetzt 49 jährige Frau? Und wie geht das die nächsten 10 bis 15 Jahre weiter? Die kleine Schwester braucht ja ihre Mutter noch lange, und diese hat aber auch mit SICH schon schwierige Jahre vor sich. Und all die anderen Mütter der anderen Mädchen sind deutlich jünger als sie!

Für Frauen sind die Jahre 50+ nicht einfach. Statt auf todesbeleidigte Leberwurst zu machen, könnte die Mutter
Verständnis gebrauchen für IHRE Situation und IHRE Gefühlswelt. Und für die Zukunft -wenn es dir möglich ist als die ältere und verständige und dankbare Tochter- könntest du ihr die Kleine auch gerne öfter mal abnehmen, zumindest anbietend fragen, ob du deine Mutter unterstützen kannst, so daß sie auch mal Zeit für SICH hat.

Zitat von Cherry93:
Ich bräuchte eine neutrale Meinung.

Also hier meine neutrale Meinung. Du bist sauer. Deine Mutter schämt sich eventuell oder es ist ihr vielleicht auch nur unangenehm, keine Ahnung. Was aber bei Euch beiden gerade vorherrscht ist ein emotionaler Zustand und da ist man selten rational. Vielleicht macht es Sinn, wenn sich das Gemüt etwas beruhigt hat, die Sache sachlich zu besprechen und auch zu sagen, was das mit einem gemacht hat, ohne sich in gegenseitigen Vorwürfen oder Rechtfertigungen zu ergehen.

Zitat von Gina-Na:
Mit 42+ ist man nicht mehr so frisch und fit wie in jüngeren Jahren, da ist ein kleines Kind nicht IMMER und nicht NUR eine Freude,

Wie bitte?
Ich habe mit 42 das zweite Mal geheiratet.

Es ist ja nun nicht so, dass sie für die Oma des Kindes gehalten werden könnte. Das Kind ist 7 und kein quengelndes Kleinkind mehr.

Aber ich verstehe, was du sagen möchtest. Man sollte sich (wenn möglich) immer beide Seiten anhören.
Der eigenen Tochter sollte man schon die Wahrheit sagen.

Vor anderen wären *NOT-lügen* genehmigt...aber nicht innerhalb der Familie. So sehe ich das.

A


x 4





App im Playstore