@KommMalklar das mit der Therapie ist leider verdammt schwierig.. wir hatten heute einen Termin über die 116117 bei einer Therapeutin, die uns aber auch nur einmalig etwas beraten konnte und keine Kapazität auf Dauer für einen neuen Patienten hat. Wir stehen auf mehreren Wartelisten, haben jetzt nochmal neue Namen und Nummern für weitere 30 Kilometer Umkreis bekommen und geben nicht auf. Nächste Woche haben wir dann einen Termin was das Sozialkompetenz Training angeht, wo ich auch Hoffnungen reinlege.
Wir hatten gestern ein Gespräch in der Schule mit ihm und den Lehrern. Dort haben wir ein paar Lösungen erarbeitet, mit denen er einverstanden war. Zum Beispiel die erste Woche zum Start nur in den Hauptfächern wieder in die Schule zu gehen und jederzeit ein Time Out in einem Ruheraum nehmen zu können. Sobald er merkt, dass die Emotionen hochkochen, kann er dorthin und ein Schulsozialarbeiter spricht dann mit ihm. Ein paar Skills wurden ihm noch genannt für den Notfall bei der Therapie heute und alles weitere wird sich zeigen.
Außerdem ist ein „Kontaktverbot“ gegen zwei der betreffenden Schüler ausgesprochen worden. Wenn sie sich nicht daran halten, werden sie von der Schule suspendiert.
Nach den Ferien startet er dann langsam wieder
02.10.2024 22:00 •
x 3 #209