Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich bin seit 1. September in Saison Arbeit (Produktion) Hatte zuvor schon einmal 4 Jahre in der Produktion gearbeitet. War keine leichte Arbeit aber es hat viel Spaß gemacht, viele liebe Kollegen kennengelernt. War einfach schön dort. Im laufe der Zeit sind leider dann viele abgewandert sowie ich, da ich andere Ziele verfolgen wollte.
Ich merkte aber irgendwann, das mir mein alter Beruf sehr fehlte. Also bewarb ich mich wieder in der Firma in der Produktion für die Saison. Es hatte sich in 5 Jahren einiges getan, die meisten guten Mitarbeiter, die ich kannte, waren leider weg, auch die Chefetage wurde teils komplett ausgetauscht wie neue Leute in der Personalabteilung sowie neue Schichtleiter.
Das sollte mich aber nicht davon abhalten, dort nicht wieder anzufangen. Die ersten Tage und Wochen waren ganz gut. Ich lernte auch nette neue Kollegen kennen, die ebenfalls nur Saison waren. Zu den Festangestellten hatte ich gar keinen direkten Draht, die kamen mir alle sehr distanziert rüber. Das war komplett neu für mich. Machte mir aber nicht viel drauf, vielleicht ergab sich das ja noch. Der Monat ging rum, dann der zweite, soweit eigentlich alles gut. Früher gab es dort nur ein 2-Schicht-System, daraus ist ein 3-Schicht-System geworden. Ich brauch zum Glück nur 2-Schicht-System machen. Ich wechsle also alle 2 Wochen das Team und habe eine neue Schichtleiterin. (Insgesamt 3) Nach den 2 Monaten ist mir aufgefallen, das 2 von 3 mit mir offensichtlich ein persönliches Problem haben. Ich nenne sie mal A und B. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich mache meine Arbeit wirklich gut, und habe dafür sogar schon mehrmals ein Lob von anderen Mitarbeitern bekommen.
Ich kann schnell arbeiten und bin teamfähig. Anfangs hab ich mir nichts dabei gedacht, ich wurde an Maschinen eingeteilt wo sonst keiner steht und die Maschine eigentlich alleine arbeitet. Den ganzen Tag nur Herzen angucken und schauen ob sie richtig in der Verpackung liegen, na gut. Ich hatte wenigstens meine Ruhe dort. Doch das zog sich über Wochen hin, immer solche Aufgaben. Das machte meine angeschlagene HWS und meine Schulter irgendwann auch nicht mehr mit und ich konnte zum Feierabend oft nicht mal mehr meine Jacke anziehen, weil meine Schulter so schmerzte. Dann gab es ein Ereignis als eine Kollegin, die neben mir stand, aus versehen, mehrere Paletten umstieß und die ganze Ware auf dem Boden fiel. Es sah aus wie auf dem Schlachtfeld. Die Schokolade stapelte sich Bergeweise. Ich half ihr dabei die Verpackungen aufzusammeln während sie die rohe Ware einsammelte, andere kamen auch hinzu, natürlich auch die Schichtleiterin A, guckte mich blöd an und meinte “Hier helfen wir uns gegenseitig. Helf ihr beim aufsammeln” Dabei half ich ja schon dabei. Seitdem Tag an hatte ich das Gefühl sie gab mir dafür die Schuld und ich hätte meiner Kollegin nicht geholfen und nur dumm rum gestanden, dabei hatte ich ja die Verpackungen eingesammelt. Dann gab es da auch die Tage wo genau diese Schichtleiterin A mich an Maschinen setze wo ich noch nie war, und es wirklich schnell ging. Man sitzt am Band und die Schachteln kommen aus der Maschine hintereinander geschossen. In dieser sehr kurzen Zeit muss man gucken ob das Datum drauf ist, die Ware korrekt ist und nichts zermatscht ist. Dazu packt man sie dann auch noch in Karton in Akkord Zeit. Das schafft nicht jeder auch ich hatte zu tun hinter her zu tun und ich war schnelles arbeiten gewöhnt. Es war mein erster Tag an dieser Maschine und mehrmals stellte sich “A” an die Maschine, beobachtete meine Arbeit und hilt mir einen Fehler nach den anderen vor. Solch ein Verhalten habe ich wirklich in meiner ganzen Berufszeit noch nicht erlebt. Ich fühlte mich gegen Kopf gestoßen, klein gemacht und verunsichert, denn ich machte meine Arbeit gut.
Aber in dieser Woche kam der große Knall. Mir ist schon seit ein paar Tagen aufgefallen, das bestimmte Kollegen (Festangestellte) mich komplett ignorierten und nicht einmal Augenkontakt suchten, was sie vorher wenigstens immer mal getan hätten auch wenn man sich im Pausenraum mal kurz anlächelte. Das fiel mir sehr auf, da ich immer mal versuchte den Kontakt weiterhin zu suchen und sie auch anlächelte. Aber nichts. Pure Kälte. Ich fing um 6 Uhr in früh an zu arbeiten. Ich war in der Schicht von Schichtleiterin B, die auch sehr gut befreundet mit A war. Gegen halb 7 sollte ich kurz von der Maschine weg und zu ihr ins Büro kommen. Ich stand nun in dem Büro, sollte dann die Tür zu machen und mich hinsetzen. Ich dachte erst, sie will mich woanders einteilen, da ich wieder nur eine Aufgabe hatte die eigentlich die Maschine alleine bewältigen kann, nein, B fiel gleich mit der Tür ins Haus. Sie meinte, man hätte ihr gesagt, ich würde stinken. Sie könne dies zwar bei der Arbeit nicht bestätigen, da sie nicht mit mir zusammen arbeitet oder gearbeitet hat, aber nach der Arbeit hätte sie es auch gerochen. Sie untermauert diese Anschuldigungen damit, das sie nach der Arbeit gerochen hat das ich stinke. Sie hat ihren Spind genau neben meinen. Das man nach einem 8 Stunden Tag in der Produktion, wo man eine halbe Stunde zuvor noch sauber gemacht hat, am Ende, am Spind, nicht wie eine frische Rose riecht, ist jawohl jeden klar. Ich war echt vorm Kopf gestoßen. Sie meinte dann ich sollte meinen Kittel doch bitte 2x in der Woche statt 1x wechseln und ich sollte mir ärztliche Hilfe suchen. Ich sagte ihr, das ich keine Probleme mit meiner Hygiene habe, mich jeden Tag wasche, Deo benutze und mich mit Parfum einsprühe. Ich habe 4 Jahre am Band gearbeitet, wir saßen alle dicht an dicht und es gab nie Beschwerden.
Ich brach in Tränen aus. Ich wusste ja das einige Mitarbeiter dort mit Vorsicht zu genießen waren und das man meiner anderen Kollegin, die nur bis Dezember ist, sogar gesteckt hätte, das sie sich nicht rauseckeln lassen soll, denn die hatten sie auch teilweise auf dem Kicker, haben sie sich aber wohl an mir festgebissen. Ich hab mich richtig eingeschüchtert gefühlt, mein Selbstwertgefühl war im Keller. Ich musste mich wirklich den ganzen Tag zusammen reißen, das ich nicht immer wieder in Tränen ausbreche. Ich war so fertig mit der Welt. In den Pausen berichtete ich das zwei meiner Kollegen, und fragte auch die ob ich stinken würde und keiner sagte ich würde irgendwie nach Schweiß riechen. Gegen Feierabend kam B überraschender Weise zu mir und meinte, ich hätte heute hier doch gute Arbeit geleistet und wünschte mir ein schönes Wochenende. Versuchte B hier Schadensbegrenzung, da sie wohl mitbekommen hatte, das ich mit einigen Kollegen darüber redete?!
Am Spind dann gegen Feierabend keine Blicke und verschwand schnell.
Es war der letzte Tag vor Halloween, den Freitag hatten wir Brückentag. Ich bin so froh, denn ich weiß nicht wie ich die beiden weiteren Tage überstanden hätte. Auch hat mich diese Sache so fertig gemacht das ich nun bis heute mit Grippe im Bett liege. Die letzten Tage habe ich nur durchgeschlafen, habe Husten und Schnupfen, Fieber, Kopf und Gliederschmerzen. Morgen werde ich erst einmal zum Arzt gehen wegen meiner Grippe, ich weiß aber nicht was danach ist und werden soll. Das Vertrauen in dieser Firma ist zerstört auch wenn ich das jetzt der Personalleitung berichte, was ich in einer ausführlichen Email gerne heute noch tun möchte, glaube ich nicht, das sich etwas ändern wird. Der Schaden ist angerichtet. Ich fühle mich dort nicht mehr wohl, nicht mehr gut aufgehoben und nicht mehr geschätzt. Eine weitere Saison kommt für mich nicht mehr in Frage. Das Licht ist einfach aus
Sea Shepherd
03.11.2024 17:07 • • 19.11.2024 x 3 #1