Dieses Thema finde ich wirklich super wichtig in unserem Forum, da sich wahrscheinlich sehr viele User mit Enttäuschungen, mangelnder Liebe, Zurücksetzung und den ganzen Bodensatz dieser einhergehenden Gefühle auseinandersetzen müssen oder mussten.
Meine Strategie war die der Erkenntnis, denn anfänglich nur gebeutelt von Angst konnte ich das gar nicht.
Als ich erkannte, dass mein innerster Kern eigentlich nur nach Liebe lechzte, wurde mir vieles klar. Wer also Enttäuschungen, Erniedrigungen, die ganze Palette dieses Mistes erfahren hat, strickt sich eine Strategie zusammen.
Naja, und wer den wirklichen Feind nicht erkennt, mag 1000 Schlachten schlagen, sich dabei erschöpfen und gewinnt niemals, und fürchtet deshalb um sein Leben.
Erkenne ich aber, dass alles damit zu tun hat, dass ich erwarte, dass mich andere Menschen mögen, mich nicht enttäuschen, sie für mich da sein sollen, nun, diese Rechnung geht leider nicht auf.
Ergo, muss ich diejenige werden, die mir das gibt, was ich möchte. Dafür braucht es das Umdenken. Und natürlich Zeit. Anstelle sich damit zu quälen, was andere verbrochen haben, Zeit und negative Gefühle für sie zu investieren ist vergebene Liebesmühe.
Loslassen, und die Aufmerksamkeit, Liebe und Heilung für das eigene Seelchen investieren. Ist tausendmal besser, erfolgversprechender und viel schöner, als sich mit vergangenem Mist zu beschäftigen.
Gesundes Misstrauen, warum nicht, Erwartungen reduzieren, schadet auch nicht und mit der Meinung, Gottes Tiergarten ist gross, da pass ich auch gut rein, lebt es sich doch deutlich entspannter.