App im Playstore
Pfeil rechts
63

Lach ,früher habe ich ein anti Stress ball mit zur Behandlung mitgenommen,musste eine Füllung rein gesetzt werden ,tat mir gut der Ball .

Und das schöne ist ,vor der Behandlung,denke ich mir eine Belohnung aus , habe ich diese Behandlung geschafft dann kaufe oder gönne mir die Belohnung

A


Mit Agoraphobie zum Arzt, aber wie?

x 3


Dieses Konzept wieder zu vertrauen wäre der Schlüssel vom ganzen.
Dir fällt das Selbstbewusstsein,dass muss wieder schritt für schritt hergestellt werden

Zitat von blue1979:
Also ein psychiatrischer Notfall (völlig in anderen Zuständen) ist natürlich auch ein medizinischer Notfall und da sollte der Notarzt sofort kommen und weiter entscheiden. Wir können das von hier natürlich nicht wissen.

Das ist ja auch etwas anderes. Wenn jemand eine akute Psychose oder meinetwegen zum ersten Mal eine schlimme Panikattacke hat, kann man natürlich den Notarzt rufen. Aber der macht nichts anderes als ein Beruhigungsmittel zu spritzen. Es ging ja um diesen Punkt. Wenn jeman weiß, dass er Panikattacken bekommt, wenn er das Haus verlässt und vom Arzt für diesen Fall Beruhiguntsmittel verschrieben bekommen hat, spricht nichts dagegen sie auch zu nehmen, statt den Notarzt zu rufen, der dann genau dasselbe macht.

Noch ein Wort zum Nebenthema Zahnarzt.

Die Zahnärztin Dr. med. dent. Kathrin Mangelsdorf praktizierte früher in Neu-Isenburg. Eine Ärztin, wie man sie sich wünscht. Einfühlsam, verständnisvoll und ohne (Zeit-)Druck etwas machen zu müssen. Leider praktiziert sie jetzt etwas weiter weg mit ihrem Mann in der Praxis in Kriftel. Wer in der Nähe wohnt und Angst vor Zahnärzten hat, sollte es mal dort versuchen.

@oli3000 ich muss unbedingt hin aber ich kann auch nicht weil ich nicht weiß wie... so bald ich da sitze bekomme ich Panik ich weiß das ein Zahn gezogen werden muss und das ist schon längst überfällig aber icb hab zu große angst und weiß nicht vor was

@Franzi2205 Ich habe immer Angst vor der Spritze! Manchmal muss man es einfach durchziehen denke ich, aber ich fühle mit Dir!

@oli3000 ehr angst die Kontrolle zu verlieren, sogar angst an dem wasser mich zu verschlucken, ganz komisch

@Franzi2205 Das kenne ich auch so. Bei mir ist die Bahnfahrt dorthin schon so schlimm, manchmal hilft es auch es direkt anzusprechen, ich rede dann immer total viel!

@Franzi2205 Auf jeden Fall solltest du deine Ängste offen in der Praxis ansprechen. Was könnte dir helfen, um dich zu beruhigen? Vielleicht Musik, Fernsehen, Begleitperson(en), ein Anti-Stressball oder dass jemand ständig mit dir spricht? Wenn nichts davon hilft, würde ich ein Beruhigungsmittel nehmen.

@mkaufmann mein Zahnarzt weiß von meiner Angst und macht es eigentlich auch echt gut und trotzdem bricht Panik aus.
Hab auch immer jemanden dabei.
Beruhigungsmittel nur neurexan, etwas anderes würde ich nie nehmen, nicht mal in der schlimmsten panikzeit... Angst vor Nebenwirkungen

@Franzi2205
Ich möchte hier keine Werbung für Benzodiazepine machen, aber sie sind bewährte Medikamente zur kurzfristigen Krisenbewältigung. Sie wirken rasch und sind insgesamt gut verträglich.
Hier ist noch ein Link zu einer Informationsbroschüre:

https://www.dhs.de/fileadmin/user_uploa...r_Ruhe.pdf

Aber ich verstehe dich. Ich nehme auch nur Medikamente, wenn es unbedingt sein muss. Eine Zeit lang habe ich auch Neurexan genommen. Allerdings in Kombination mit Cetirizin, einem frei erhältlichen Antihistaminikum aus der Apotheke. Diese Kombination machte mich etwas schläfriger und dadurch fühlte ich mich etwas ruhiger.

Da ich kein Arzt bin, bitte die Einnahme von Medikamenten immer in Absprache mit einem Arzt oder Apotheker.

@mkaufmann wenn ich schon die Nebenwirkungen lese bin ich raus, hab schon niedrigen Blutdruck ganz gefährlich und da ich angst habe vor Nebenwirkungen geht das leider nicht.
Muss das irgendwie anders schaffen.

@Tuffie1 wie hast du das beim Zahnarzt ausgehalten?
Muss auch hin und mir soll ein Zahn gezogen werden aber ich hab so ne angst

Hallo Franzi,

Das ist schade das du Angst vor einer Behandlung hast . Jede Krankheit ist nichts nur was sollen wir denn machen ?
Unser Leben lang unsere Ängste nicht regulieren und alle Untersuchungen und Krankenhaus Aufenthalte, ignorieren,bei Krankheiten ?
Naja ,früher die Menschen die keine ärztliche Hilfe hatte sind viel früher gestorben als wir es heute .
Also sei dankbar das du einen Zahnarzt hast , denn in vielen Ländern ,werden die Zähne auf offener Straße gezogen ,weil keine Gelder da sind .
Also ,ich bin mir Dankbarkeit hingegangen.
Die Praxis ,es war eine neue für mich ,fand ich ebenfalls gut und die Helferinnen auch . Ich war freundlich und zuvorkommend.
Wenn du Panik bekommen solltest kannst du ja jede Zeit mit dem Arzt darüber reden ,am besten ein Vorgespräch führen wo du deine Angst schilderst . Glaube es mir ,die meisten haben Angst vor Zahnarzt. Ich finde unbegründet. Bei Behandlung wie deine bekommst ja eine örtliche Betäubung,diese sind heute zu Tage vertraglicher als damals und hat keine Nebenwirkungen.
Wenn der Zahn tot ist und der Arzt kann nichts mehr für deinen Zahn machen dann solltest du ihn ziehen lassen sonst bekommst du Folgeerkrankungen.

Mit Dankbarkeit, Aufregung, freundlich sein , und ehrlich ,mit diesen eigenibin ich zum Arzt gegangen,

@Franzi2205
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Du musst ja nicht unbedingt eine ganze Tablette nehmen. Ich habe hier eine Grafik angehängt, die ein Mitglied hier hochgeladen hat.
Viele haben Angst vor dem Zahnarzt, daher gibt es Zahnärzte, die sich auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert haben.
Überlege für Dich selbst, was Dich beruhigen könnte: Möchtest Du früher zum Zahnarzttermin gehen oder lieber kurz vor Schluss? Möchtest Du eine Begleitperson mitnehmen oder lieber alleine gehen? Solltest Du vorher etwas essen oder lieber nicht? usw.

A


x 4





App im Playstore