Dani2107
ich weiß nicht inwiefern meine Überschrift zu meiner Problematik passt, aber anders kann ich es nicht ausdrücken, aber das ist ja auch jetzt egal.
Ich denke schon seit längerer Zeit über mich nach, warum ich so bin wie ich bin, wer ich eigentlich wirklich bin und wie ich früher drauf war.
In diesem Thema geht es speziell um die Zeit auf der Gesamtschule, sprich 6. bis 8. Klasse.
Bevor ich auf der Gesamtschule war, war ich ein Schuljahr auf einer Realschule, also nur die 5. Klasse, dann habe ich diese verlassen, da ich mich nicht in der Klasse nicht so wohlgefühlt habe. Die Mitschüler haben mich zwar nicht geärgert, sofern ich mich daran erinnern kann, aber ich habe trotzdem nicht so wirklich den Anschluss finden können und wusste nicht so wirklich wie ich auf die anderen zugehen sollte, also bin ich nach der 5. Klasse auf die Gesamtschule gegangen, da es dort viele Kinder gab, die ich schon von der Grundschule kannte und ein Mädchen dann auch in meiner zukünftigen Klasse war, das hat mir den Start etwas vereinfacht.
Ich habe diese Geschehnisse in anderen Threads paar mal erwähnt, falls es dem einen oder anderen bekannt vorkommen sollte.
Auf jeden Fall habe ich dann dort in der gesamten Gesamtschulzeit den Clown gespielt. Die anderen Mitschüler haben mir dann auch gesagt, dass ich das und das machen oder sagen soll, also irgendwas blödes machen oder so sagen im Unterricht und ich habe es meistens auch gemacht, weil ich dann auch Angst hatte, dass die mich doof finden, wenn ich was nicht tun möchte. Auf jeden Fall gab es mir immer Bestätigung, wenn die ganze Klasse gelacht hat und war aber sofort enttäuscht, wenn es doch mal nicht so geklappt hat und einer sagt, dass es nicht lustig wäre. Leider kann es passieren, dass man einen nicht mehr wirklich ernst nehmen kann, wenn man ständig blöde Aktionen liefert und man doch irgendwie Angriffsfläche für andere bietet. Das waren dann eher die Jungs, die mich doch mal gerne geärgert haben. Wie Jungs so in diesem Alter sind, haben die mich gerne mal beleidigt etc., weil ich doch schon ganz schön bekloppt war, kann ich auch verstehen, dass die dann manchmal nicht so nett zu mir waren. Ich habe es versucht auszublenden, weil ich dachte, dass die mich doch noch etwas mögen, wenn die schon über mich gelacht haben, also kann ich gar nicht so doof für die sein. Ich habe das erst etwas verstanden, als ich die Schule danach nochmal gewechselt habe. Da wollten einige Mädchen, dass ich die Klasse doch mal besuchen könnte, was ich auch dann gemacht habe, aber als ich dann die Schule betrat und die Jungsclique mich sah, haben die alle oh ihhhhh Dani kommt, ist ja eklig, oder so ähnlich gerufen und seitdem wollte ich nicht so gerne nochmal diese Klasse besuchen kommen, da mich dadurch nicht mehr so wohl fühlte. Vielleicht übertreibe ich auch, denn es waren nun Mal Jungs, die in einem blöden Alter waren.
So ich schweife etwas ab, aber ich weiß leider nicht, welche Fakten jetzt für das Verständnis für diese Problematik relevant wären, aber eine kleine Einführung zur dieser Schulzeit ist wohl hilfreich wie ich finde.
Kommen wir zum eigentlichen Thema:
Ich habe mein altes Tagebuch gefunden, wo ich als Kind und Jugendliche paar mal reingeschrieben habe und doch einige erschreckende Seiten gefunden. Zum Beispiel kann ich mich an einen Tag noch sehr gut erinnern. Ich war damals 13 und kam frisch in die 8.Klasse. Zu dieser Zeit wurde meine Cousine auf derselben Schule in die 5. Klasse eingeschult (Gesamtschule). Ich habe den Mädchen aus meiner Klasse erzählt, dass das meine Cousine wäre und habe speziell mit einem oder mehren Mädels? (weiß jetzt nicht mehr wie viele daran beteiligt waren) sie geärgert. Das lief dann so weit, dass meine Cousine Angst hatte in die Schule zu gehen und eines Abends rief meine Tante bei uns Zuhause an und erzählte das alles meiner Mutter. Meine Mutter kam dann daraufhin in mein Zimmer. Ich habe solchen Ärger bekommen und mir wurde dann auch der Laptop weggenommen. Ich fühlte mich echt durch diese Aktion so mies und bereute diese Taten, denn eigentlich bin ich nicht so ein Mensch, der andere bewusst ärgert, sodass sie Angst bekommen, ich weiß auch nicht warum ich dies tat. Ich konnte auch nicht schlafen und weinte.
So und jetzt kommt der Knaller:
Ich nahm dann nachts mein Tagebuch und schrieb Sachen rein, die gar nicht stimmten! So schrieb ich rein, dass es in der Schule von Tag zu Tag schlimmer wird und ich erpresst werde und ich sogar schon eine Backpfeife bekam. Mein ganzes Gesicht würde brennen und wenn ich nicht tue was die anderen sagen, würde ich von der ganzen Klasse gemobbt werden. ------ Das stimmt einfach mal NICHT. Ich wurde sowohl nicht erpresst, noch habe ich jemals von einem eine Backpfeife bekommen! Und eigentlich wusste ich es selber doch auch und wieso schrieb ich es trotzdem so, obwohl es nie passiert ist? Und noch ein Knaller: Ich malte mir sogar mit Filzstift eine blaue Wange!
Meine Mutter hat am nächsten Tag das Tagebuch gefunden und diese Seite gelesen, die ich die Nacht zuvor nach dem Ärger von ihr schrieb. Als ich von der Schule kam, erwartete sie mich. Sie war völlig aufgelöst und wusste nicht wie schrecklich es für mich in der Schule war.... Sie wollte mit mir zu Polizei gehen, weil sie auch meine blaue Wange gesehen hat, die ich mir selbst aufgemalt habe
Diese Aktion ist sowas von erbärmlich von mir gewesen und ich schäme mich immer noch dafür und ich habe das bestimmt nur gemacht, um mich sofort in eine Opferrolle zu drängen und konnte nicht dazu stehen, dass ICH schei**e gebaut habe.
Danach habe ich noch weitere Seiten geschrieben und dass es von Tag zu Tag schlimmer wird in der Schule. Ich habe mich wohl etwas reingesteigert und mir selbst alles vorgelogen. Klar, ich kann jetzt nicht verleugnen, dass man mich gut ärgern konnte und ich schon mich ganz schön dämlich dargestellt habe, nur weil ich wollte dass alle lachen und ich nicht mehr ruhig und unsicher sein wollte, damit ich von anderen gesehen werde. Ich habe dann auch tatsächlich die Schule gewechselt, weil ich mir das dort etwas verbaut habe und ich auch logischerweise von den Lehrern nicht wirklich beliebt war und ich oft Strafaufgaben machen musste oder meine Mutter in die Schule eingeladen wurde. Aber trotzdem... wieso schreibe ich solche Schlimmen Dinge, obwohl es so nie passiert ist? Oder wieso habe ich mich so reingesteigert und alles schlimmer dargestellt als es eigentlich war? Gucke ich heute auf diese Zeit zurück fällt es mir sogar schwer zu sagen, dass der oder der mich geärgert hat, weil ich glaube, dass ich nicht das Recht dazu habe mich in eine Opferrolle zu begeben und ich versuche Verstädniss aufzubringen, auch wenn angeblich einer nicht so nett zu mir ist. Ich baue Mist und muss dazu auch stehen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand sich vielleicht daraus einen reim machen kann: Wieso ich quasi mein Tagebuch belogen habe und dadurch auch automatisch meine Mutter? Ich meine es ist doch wirklich so unlogisch. Logischer wäre es doch, wenn ich einfach zu jemanden hingehe und dem ins Gesicht lüge, dass ich z.B. erpresst werde. Aber wieso habe ich das stattdessen so gemacht? Vor allem hatte ich damit nicht mal gerechnet, dass da jemand wie z.B. meine Mutter darin liest.
Lag es vielleicht am Alter oder habe ich es sogar unbewusst genossen mich derart so als Opfer darzustellen?
Weiß jemand vielleicht einen Anhaltspunkt? Ich schäme mich immer noch dafür. So verlogen war ich. Auch heute bin ich mir derart unsicher, was ich mir selbst glauben soll, ob ich nur übertreibe oder es mir einrede....
Liebe Grüße
05.05.2018 12:55 • • 10.05.2018 x 1 #1