Mary45
Ich will einmal eine Geschichte aus meiner Kindheit erzählen, die seit Tagen sehr präsent für mich ist. Vielleicht kann mir jemand etwas helfen.
Als kleines Mädchen mit ca. 4 Jahren bekam ich von meiner Tante einen kleinen Stoffhasen geschenkt, der mein ein und alles war. Sogar zum Geburtstag bekam ich Kleidung von diesem, so dass ich diesen auch anziehen konnte wie ich wollte. Ich habe dem Hasen alle meine Sorgen und Nöte erzählt, er war immer an meiner Seite. Wenn ich zu meiner Tante fuhr oder egal wo wir unterwegs waren, der war immer dabei. Dass natürlich im Laufe der Jahre der Hasenfreund zunehmend unansehnlicher wurde ist ja klar, er mußte mal genäht werden weil eine Naht aufgegangen ist oder das Auge mal rausging ectr., sogar in der Waschmaschine war er öfters gewesen, aber das ist ja alles ganz normal.
Eines Tages kam ich von der Grundschule heim und mein Hase war nicht mehr da. Ich suchte hinter, unter dem Bett. Unter der Matratze -einfach alles wo er vielleicht hinter runterfallen konnte. Ich habe alles komplett durchsucht - in meiner größten Verzweiflung lief ich dann zu meiner Mutter und die sagte dann, dass Sie ihn weggeworfen hatte. In die Mülltonne. Ich lief sofort zur Mülltonne, öffnete den Deckel und......die Tonne war leer. Ich lief heulend zu meiner Oma und erzählte es Ihr. Sie war entsetzt und stellte meine Mutter zur Rede. Der Hase war alt und schon kaputt und außerdem soll Sie mit dem Hasen nicht mehr spielen sondern in der Schule besser aufpassen und lernen.
Ich habe tagelang über meinen Hasenfreund getrauert - kann das Jemand von euch verstehen? Wie konnte Sie dass nur machen? Und auch noch abgewartet, dass auch rechtzeitig noch die Müllmänner kamen, damit ich ihn nicht mehr rausfischen konnte - was ich auch gemacht hätte.
Vor allem hätte ich ihn auch vor meiner Mutter dann gut versteckt, dass kann ich euch echt sagen.
Für mich war das ein großer Einschnitt gewesen und deshalb habe ich auch oft so starke Verlustängste in mir, das heißt alles was ich liebe, mir dann plötzlich genommen wird.
Wie seht Ihr dass denn?
LG
Mary
29.12.2014 18:23 • • 01.01.2015 #1