Ich habe schon länger ein Problem in meiner Familie: Ich habe noch zwei Schwestern, also eine ältere (nennen wir sie mal Ronja) und eine jüngere (nennen wir sie mal Lina).
Das Problem ist, dass Ronja eindeutig das Lieblingskind von Mama ist - sie wird besser behandelt, alles lässt man ihr durchgehen, sie wird bevorzugt und sie ist Mama's kleiner Liebling.
Meine jüngere Schwester und ich hingegen sind eher die schwarzen Schafe (Lina sogar noch mehr als ich)
Ich bin nicht so wie Mama mich gern hätte - charakterlich nicht (ich bin ihr manchmal zu direkt und gradlinig) und äußerlich nicht (sie hasst meine Tattoos und mein Kleidungsstil gefällt ihr auch nicht).
Ich versteh nicht, was sie überhaupt an mir rumkrittelt: Ich habe ein gutes Fachabitur vor fast 3 Jahren abgelegt, ich bin in meiner Ausbildung ehrgeizig und ich bin seit 4,5 Jahren meinem Freund eine liebe und treue Partnerin und führe mit ihm eine stabile, liebevolle Beziehung.
Ich habs so satt, dass Lina und ich dauernd mit Ronja verglichen werden und wir uns anhören müssen, wie toll sie doch ist; ständig Ronja hier, Ronja da, Ronja trallala. .
Und Mama muss auch das enge Verhältnis zu ihr auch allen anderen immer so schön gegenüber betonen, indem sie das Wort meine vor jede Namensnennung klatscht - besonders, wenn sie Lina und mich mal wieder mit ihr vergleicht und wir da natürlich im Vergleich schlechter abschneiden.
Ich zitiere:Meine Ronja macht dies. ., Meine Ronja macht das. , Gut, dass meine Ronja nicht so ist.
Ich mag Ronja ja, aber sie kommt mir bei unsrer Mutter auch immer vor, als sei sie Mamas Marionette, die ihr auch immer brav nachm Mund redet und nie widerspricht oder ein dressiertes Hündchen, was immer springt, wenn Mama pfeift und ihr immer gehorcht.
Kritik an Ronja lässt Mama niemals gelten, nichtmal, wenn sie berechtigt ist und Ronja lässt umgekehrt auch nie Kritik an Mama gelten.
Ich gedenke sogar schon, nach der Ausbildung auszuziehen und zu Mama und Ronja sogar den Kontakt abzubrechen.
Ich halts nicht mehr aus - was mach ich da nur ?
Danke schonmal im Voraus
12.01.2022 20:28 • • 13.01.2022 x 1 #1