ich bin nicht direkt von Panikattacken betroffen, allerdings benötige ich doch ein paar Ratschläge von euch, oder auch nur ein offenes Ohr.
Seit zwei Jahren habe ich (22) eine Freundin (23), die schon seit ihrer Kindheit an Panikattacken leidet. Sie hat mir dies auch gleich am Anfang unserer Beziehung erzählt.
Die Attacken kommen bei ihr eigentlich zu 99% nachts, wenn wir schlafen gehen. Am Tag hat sie meistens ihre Ruhe. Sie hat die Panikattacken auch nicht Täglich, bzw. auch nicht in regelmäßigen Abständen. Aber wenn sie dann mal eine hat, dann so richtig mit so richtig meine ich, dass sie sich Stundenlang nicht mehr beruhigen kann. An guten Tagen dauert sie 3 Stunden Meistens dauern sie aber 4-6 Stunden. Ich will sie natürlich unterstützen und alles allerdings habe ich dadurch dann das Problem, dass ich dann, wenn sie wieder eine Attacke hat, meistens nicht mehr als 3 Stunden Schlaf bekomme Oft ist es noch weniger
Zum einen kann ich vorher nicht schlafen, weil sie in ihrer Panik in unserer Wohnung herumgeht und überall das Licht einschalten muss, weil sie es anders nicht aushalten würde.
Dann kommt natürlich noch hinzu, dass ich mir Sorgen um sie mache.
Und dann ist es auch noch so, dass sie sich am ehesten und am schnellsten beruhigt, wenn ich mit ihr wach bleibe und mit ihr rede.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich (so wie auch heute) dann den ganzen Tag wie ein nasser Waschlappen im Büro sitze und aufpassen muss, dass mir die Augen nicht zufallen Klar wäre das so und anders nicht gut, allerdings kommt hier noch hinzu, dass ich noch relativ neu in der Firma bin (3 Monate) und auch noch viel lernen muss.
Dann belastet mich auch noch ein weiteres Thema:
Ich fahre im Juni mit meiner Familie (Geschwister) in den Urlaub.
Meine Freundin hat zu diesem Zeitpunkt keinen Urlaub bekommen und meinte, dass ich auf jeden Fall mitfahren soll.
Es ist aber so, dass sie nur einschlafen kann, wenn ich ihr etwas erzähle und sie dabei in meinen Armen halte. Vor ein paar Tagen meinte sie dann, dass sie jetzt schon Angst vor der Woche hat, dass sie nicht einschlafen kann etc. Natürlich freue ich mich schon auf den Urlaub, aber gleichzeitig mache ich mir auch hier Gedanken. Meine Freundin hat eine verkürzte Lehre angefangen (1 Jahr) und hat daher auch beruflich einiges zu tun und auch viel Stress (viel Lernstoff in sehr kurzer Zeit). Sie meint, dass sie daher auch überhaupt keine Zeit hat, oft/öfter ausfallen zu können.
Ich weiß, dass sie nichts dafür kann und ich gebe ihr auch nicht das Gefühl. Mir ist auch klar, dass die Situation für sie natürlich auch nicht leicht ist Allerdings muss ich einfach mal alles rauslassen und darüber reden.
Ich liebe sie wirklich und würde sie deswegen auch niemals verlassen, allerdings komme ich auch immer wieder an meine Grenzen wo ich mir dann denke, dass ich das so nicht mehr lange schaffe.
Was meint ihr zu dem Thema? Kennt ihr das auch bzw wie geht ihr bzw euer Partner damit um?
Danke und Sorry für den langen Text!
LG Sandra
09.04.2018 10:38 • • 23.05.2018 #1