seit meiner Kindheit (bin jetzt 27), haben meine Mama und ich ein angespanntes Verhältnis. Sie war schon immer sehr aufbrausend und hat mich sehr oft angeschrien. Manchmal bestimmt zu recht, aber auch sehr oft zu unrecht. So wurden oft aus Kleinigkeiten sehr große Streitereien, da ich nicht verstanden habe, warum ich angeschrien werde. Das hat sich natürlich nicht gut angefühlt. Musste mir viele Sachen auch anhören, was ich falsch mache im Leben und auch psychische Probleme resultierten aus dieser Beziehung.
Anfang dieser Woche (also nach Weihnachten) gab es wieder einen mega Streit. Ich war eben über die Feiertag auf Besuch bei meinen Eltern. Wollte am Montag dann lernen (habe angefangen zu studieren (ja erst mit 27, regt mich auch etwas auf, weil ich mich so hinterher im Leben fühle, aber ist halt nun mal jetzt so)) und hatte schlechte Laune, weil mir mein Studium keinen Spar macht, es sehr anstrengend ist und ich auch gerne mal nichts tun will. Meine Mama hat mich gefragt was los ist und ich habe es ihr erklärt. Darauf hin hat sie mir Vorwürfe gemacht, warum ich schlecht drauf bin und dass ich nicht schlecht drauf sein soll und dass ich mich nicht wundern brauche, dass es mir nicht gut geht, wenn ich so schlecht drauf bin.
Irgendwann hab ich dann gesagt, dass sie sich nicht wundern braucht, dass ich schlecht drauf bin, wenn sie an allem etwas auszusetzen hat und dass sie mich einfach mal schlecht drauf sein lassen soll. Danach ist eine Diskussion und ein Streit entfacht mit ganz viele Vorwürfen beiderseits und ich sagte ihr auch, dass ich mich nicht geliebt fühle, weil sie mir das nie zeigt, sondern nur Vorwürfe kommen und auch dass sie an meiner Situation eine Teilschuld hat, weil sie in meiner Kindheit und Jugend nicht für mich emotional da war. Mein Papa der steht dann meistens nur daneben und versucht uns beide zu beruhigen, was aber nicht wirklich funktioniert. Also haben wir einfach weiter gestritten. Die Aussage von meiner Mama ist dann immer, dass sie als Kind auch keine Liebe gezeigt bekommen hat und sie nicht weis wie das ist und sie es mir darum nicht zeigen kann.
Daraufhin ist alles nur schlimmer geworden. Ich bin dann zu einer Freundin gegangen und habe bei ihr geschlafen. Am nächsten Tag hab ich dann nochmal das Gespräch zu meiner Mama gesucht und wir konnten ruhiger darüber reden und haben uns versöhnt. Am nächsten Tag wollte sie nochmal mit mir reden und dann kam die große Überraschung.
Sie hat mir erzählt, dass mein Papa sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat. Da war ich ca. 13. Das war auch die Zeit in der es so schlimm zwischen meiner Mama und mir geworden ist. Sie hat mir erzählt, dass sie so sauer auf meinen Papa war, sich aber nicht trennen wollte, bzw. nicht den Mut hatte und dann die Wut an mir rausgelassen hat, weil ich sie an Papa erinnere und weil er nicht so der große Redner ist und mit ihr das Thema dann auch nicht 1000 mal besprechen wollte.
Und meine Mama ist einer Person, die alles 1000 mal durchsprechen muss. Naja also hab alles ich abbekommen. Sie hat mir auch erzählt, dass sie in der Kindheit Liebe bekommen hat, sie mir aber ab dem Zeitpunkt des fremdgehens sie nicht mehr zeigen konnte, weil sie selber keine Liebe mehr gespürt hat. Also zusammengefasst weis ich jetzt warum meine Mama zu mir immer so war und warum wir seit 15 Jahren ohne Grund streiten. Aber ich fühle mich auch völlig verarscht und belogen und hintergangen von meiner ganzen Familie, weil mir niemand davon etwas erzählt hat. Und ich weis auch garnicht wie ich damit jetzt umgehen soll. Dieses Gespräch kam halt 15 Jahre zu spät …
Bin dann frühzeitig abgereist, weil mir alles zu viel wurde. Habe Silvester mit Freunden gut überstanden, aber jetzt bin ich das erste mal seit Wochen komplett alleine und das fühlt sich komisch an.
02.01.2022 01:01 • • 02.01.2022 #1