App im Playstore
Pfeil rechts
7

Heyho,

ich schreibe hier nicht über mich, oder für mich in erster Linie, sondern eher über ein familiäres Anliegen, was mich gerade aber sehr beschäftigt. Wie man eventuell an der Uhrzeit erkennen kann. Warum ich das nun in ein Forum schreibe, weil die gesamte freundschaftliche Familie da einfach zu sehr mit drin hängt, als dass ich über das Gesehene/Geschehene einen angemessenen Rat oder dergleichen bekommen könnte. Keine Ahnung ob mir da ein neutraler Rat/Tipp in einem Forum helfen kann, aber warum nicht einfach mal versuchen. Ich hoffe hier bekomme ich ein wenig Unterstützung oder Rückmeldung. Ich hab seit letzter Woche kaum geschlafen..

Ich muss etwas ausholen, es geht um meinen zukünftigen Schwager (Danno) und meine beste Freundin (Sam). Meine beste Freundin kam vor ca 6-7 Jahren in unseren Freundeskreis, durch Zufall. Damals waren mein baldiger Mann und ich nur beste Freunde, das hat sich durch Danno und Sam geändert, wir kamen dann letztendlich vor 5 Jahren zusammen. Aber wie gesagt, es geht um Danno und Sam. Vor 6-7 Jahren, als Sam zu uns stieß, hat sich zwischen den beiden eigentlich etwas angebahnt, doch irgendwie hats Danno verdorben. Erst recht dann, als sie beruflich knapp 400 km weg zog und nur noch zu den Festen und Geburtstagen her kam/kommt. An den Freundschaften hat sich nichts geändert durch ihren Umzug. Es ist nach wie vor sehr sehr innig. Doch als sie damals umzog, hat es Danno mehr als nur aus der Bahn geworfen. Wir hatten alle sehr damit zu kämpfen ihn... im Griff zu behalten, er hat einige Entscheidungen in dieser Zeit getroffen, die nur Sam, trotz 400 km Entfernung abwenden konnte. Wo wir zum größten Punkt kommen. Die Bindung zwischen Danno und Sam. Ich versuche das wirklich nun beschreiben zu können, um diese Intensität und Tiefe zu treffen. Wir würden glaube ich alle behaupten (bis auf Danno's bester Freund, der hat ne spezielle Meinung, dazu später mehr), dass die beiden so etwas ähnliches sind, wie beste Freunde und dann irgendwie doch nicht. Ja, das klingt kompliziert. Danno ist ein klein wenig wie Hulk. Er hat auch den Spitznamen mancher Tage, da er sehr unberrechenbar sein kann und teilweise eine tickende Zeitbombe ist. Lange Zeit hatten sein bester Freund und mein zukünftiger Mann das sehr gut im Griff, ihn wieder auf den Boden zu holen.. doch das änderte sich mit Sam. Seit sie dazu kam, hat es wirklich immer wieder nur sie geschafft. Sowie sie in der Nähe ist, oder sich einbringt, wird Danno ruhig. Die Blicke die die beiden tauschen, oder die Art und Weise, wie sie miteinander umgehen, ist ja, ich finde ehrlich kein Wort dafür, eigentlich muss man es gesehen haben. Es ist wie gesagt, sehr sehr intensiv. Die beiden haben eine Dynamik, die man selten findet, wenn man sie beobachtet könnte man meinen, die beiden sind schon 20 Jahre verheiratet. Was der eine nicht weiß, weiß der andere. Sie müssen sich nur ansehen und wissen genau, was der andere durchmacht/denkt/fühlt. Und vorallem, wenn die beiden gemeinsam agieren, hat man nicht den Hauch einer Chance dagegen. (unser Jüngster im Freundeskreis, nennt die beiden tatsächlich Mum Däd und so verhalten sich die beiden bei ihm auch)

Nun ist Sam, seit fast einem Jahr in einer Beziehung. Danno kommt damit nicht klar. Es gab sehr oft Stress im gesamten Freundeskreis deswegen, denn Danno und Sam sind nun auf unserer baldigen Hochzeit zum insgesamt dritten mal Trauzeugen und haben wenn unser Würmchen auf der Welt ist, dann auch das dritte gemeinsame Patenkind zusammen. Danno weigert sich strikt, den Partner von Sam auf Festlichkeiten dabei zu haben - da aber auch der Partner kein großes Interesse hat, Danno über den Weg zu laufen, kommt Sam immer alleine zurück nach Hause. Ich weiß, dass es auch in der Beziehung von Sam und ihrem Partner, deswegen schon manches mal Stress gab. Doch um den Frieden Willen kommt sie eben alleine...

So. Nun steht meine Hochzeit bevor. Danno ist der Trauzeuge meines Mannes und Sam ist meine Trauzeugin. Nun hatten wir an Ostern das Probeessen und Sam kam über Ostern nach Hause, alleine. Allein wie die beiden sich begrüßen. Das ist keine Umarmung oder kein Kuss auf die Wange. Als Danno Abends heim kam, strahlte er zum ersten mal wieder. Er wusste ja, sie kam Nachmittags an. Sie rannte zu ihm und sprang ihm in die Arme und dann standen sie da erst mal eine gefühlte Ewigkeit. Ebenso wieder diese Blicke. Wir verbrachten natürlich den ganzen Abend gemeinsam im gesamten Freundeskreis, schließlich waren die Kids auch happy, dass die Tante mal wieder da ist. Die Kerle spielten Pkr, wir Frauen unterhielten uns und ab später Stunde, wurde es natürlich lichter. Sam spielte dann eine Runde mit Danno und dem Küken (der der sie Mum Däd nennt) und als sie natürlich Danno dann sein Geld abgezockt hatte, schob sie es dem Küken zu und grinste nur. Von Danno kam dann natürlich ein Spruch, von wegen sie würde das Küken zu sehr verwöhnen, was dann auch zu einem Spruch ihrerseits führte, von wegen sie hätte ja nur das Küken zum verwöhnen. Und dann ging diese Dynamik erst recht wieder los. Das Küken fuhr dann heim. Danno und Sam waren (dachten sie) alleine, denn mein Schatz und ich räumten im anderen Zimmer bereits auf. Woraufhin Danno natürlich seine Chance beim Schopf griff, denn Sam wollte den Pokertisch aufräumen. Er zog sie zu sich auf den Schoß und scherzte dann, sie könnten ja ein zweites Küken haben. (Den Humor muss man vielleicht verstehen, es bezieht sich auf den Freundeskreis - klingt nun eventuell sehr komisch für Fremde). Sam stand jedoch nicht etwa von seinem Schoß auf. Sie 'blödelten' dann in einem Wortgefecht etwas hin und her. Mein Schatz und ich sahen nur Kopf schüttelnd (heimlich) zu. Das Wortgefecht endete dann in dem Satz von Sam Schau mich bitte nicht so an.. von ihm dann natürlich die Gegenfrage. Mein Kerle fing schon an mit den Augen zu rollen und ich wusste nicht ob ich loslachen sollte, oder anfangen sollte mir Sorgen zu machen. Ich möchte jetzt erstmal eines klar stellen, für meine beste Freundin. Sie ist eine sehr loyale und treue Seele. Doch das zwischen ihr und Danno... Himmel, ich weiß es einfach nicht! Jedenfalls, wurden die Sätze leiser zwischen den beiden, die Blicke intensiver und der Abstand zwischen ihnen, immer geringer. Weswegen ich dann einfach mal reinplatzte, nachdem mein Kerle mir es auch andeutete. Sam stand dann sofort auf und Danno trank einfach nur grinsend sein Glas leer. Ja ich weiß, es klingt wie in einem beschissenen Hollywood Streifen. Doch leider ists kein Film. Wir räumten dann zu viert auf und gingen anschließend Heim. (ländliche Gegend, wir befanden uns im Feuerwehrhaus. Gingen dann nach Hause. Danno wohnt direkt neben uns. Sam nächtigte in seinem Bett, er auf der Couch im Wohnzimmer)

Am nächsten Tag war dann das Probeessen. War ein sehr entspannter und geselliger Tag, aber es gab immer wieder so Situationen/Szenen, wo wir uns alle einfach nur ansahen - wohl wissend, was alle dachten. Es ging dann nach dem Essen noch um den Hochzeitstanz, den wir üben mussten und wobei uns Sam sehr half. (Hier braucht es nun auch mal wieder eine Zusatzinfo. Danno und Sam sind beide große Romantik-Krüppel. Die haben damit wirklich so gar nichts am Hut, bzw ihre eigene Definition. Umso extremer das folgende..) Wir haben halt ein spezielles Lied gewählt, für den Tanz, wo jedoch Sam der Meinung ist, es sei nicht geeignet, weil es in dem Lied eben nicht gerade um Liebe geht. Aber es ist Unser Lied. (hier sei noch zu erwähnen, dass Danno unser Lied auf der Gitarre spielt und Sam dazu singt, auf der Hochzeit) Jedenfalls, haben mein Schatz und ich sie dann aufgezogen, weil sie eben nicht gerade romantisch ist - scherzhaft, wusste sie natürlich auch. Doch Danno kam natürlich sofort heldenhaft zur Hilfe. Was dann wiederum dazu führte, dass wir sie beide aufgezogen haben. Doch dann schlugen sie beide Lieder vor und als sie nach dem dritten Lied aufeinmal das gleiche Lied erwähnten, fingen die beiden an zu tanzen, abwechselnd das Lied singend, was sie gerade noch erwähnten. Ich will jetzt nicht kitschig werden, aber irgendwie war das ein magischer Moment. Selbst für uns, denn DASS hatten wir von den Romantik-Krüppeln, definitiv nicht erwartet.

Am nächsten Tag, haben unsere Kerle dann das Osterfeuer vorbereitet, Tradition der jungen Feuerwehr und wir Mädels haben den Grillabend vorbereitet. Die Kids natürlich alle total aus dem Häuschen, weil eben dank Sam endlich wieder alle anwesend waren. Wir haben gemeinsam im Garten gegessen und nach dem Essen, sagte Danno's Bester Freund (vom jüngsten der drei Kinder, sind Danno und Sam Paten, von den älteren beiden nur Danno) im Spaße, dass er ja seine Frau endlich mal wieder ausführen könnte, da Tante und Onkel ja endlich mal wieder Babysitten könnten. Aus Spaß wurde ernst. Sam sagte, alle Pärchen sollten verschwinden und die insgesamt 8 Kids bei ihr und Danno lassen. Danno etwas geschockt, Sam sichtlich amüsiert, wir alle überrascht. Ließen wir uns natürlich alle nicht zweimal sagen. Die Kids blieben bei den beiden und wir verschwanden alle. Während wir ins Kino fuhren, fand in Danno's Bett eine Disneyfilmnacht mit 8 Kids zwischen den beiden liegend statt.
Am nächsten Tag jedoch, hat uns Lilly dann etwas berichtet, was Danno's besten Freund mal wieder an den Rand der Verzweiflung trieb und uns anderen vor ein großes Fragezeichen stellte. Lilly erzählte, dass sie wach wurde und Danno und Sam nicht mehr im Bett waren, weswegen sie sie suchen ging, weil sie Durst hatte. In der Küche hat sie sie dann gefunden und sagte, Tante und Onkel hätten sich endlich wieder lieb, denn sie hätten sich geküsst wie Mama und Papa. Das musste sacken. Keiner wollte es ansprechen, aber jeder wollte wissen, was da war. Wir beschlossen, abzuwarten und zu beobachten.

Wir hatten am Ostersonntag dann dank der Kids und abendlich dem Osterfeuer natürlich Programm satt. Wirklich jeder von uns beobachtete Danno und Sam. Manche von uns, weil sie nach 7 Jahren immer noch hoffen, dass es ein Happy End gibt. Andere von uns, weil sie einfach nicht begreifen können, was da tatsächlich zwischen den beiden ist/läuft. Oder aber Danno's bester Freund, der seit 7 Jahren der Meinung ist, die beiden dürfen nicht zusammen kommen, da sie sich gegenseitig zerstören würden, weil sie letztendlich wie Feuer und Eis sind. Es gab immer wieder so kurze Aktionen, die uns genauer hinsehen ließen. Andeutungen, Sprüche, Gesten, Berührungen, Blicke. Schlau daraus, ist jedoch keiner so wirklich geworden. Bis wir am nächsten morgen mit Frühstück zu Danno rüber kamen. Küche leer, Wohnzimmer leer, also auf ins Schlafzimmer. Und da schliefen sie. In einem Bett, aber mit ihrem Enkel zwischen sich. (Der Sohnemann vom Küken unseres Freundeskreises) Wir bereiteten in seiner Küche das Frühstück vor und als die beiden nach und nach wach wurden, war es wie immer. Ich meine, wenn letztendlich was gelaufen wäre, hätte man ja eventuell an ihrem Verhalten etwas merken können. Peinlich berührt, oder bedacht darauf, nicht aufzufallen, oder oder oder. Aber nichts, es war wie immer. Die gleichen Kosenamen, die sie nie abgelegt haben in 7 Jahren. Das gleiche Verhalten wie eh und je.

Es macht mich kirre. Ich liebe sie wie eine Schwester, sie ist meine beste Freundin und fester Bestandteil unserer Familie. Doch ich weiß nicht, was ich tun soll. Was ist oder was war zwischen den beiden. Das war nur das Osterwochenende. Es folgen bis zur Hochzeit noch 3 Wochenenden und die Woche der Hochzeit selbst. Soll ich mich einmischen? Soll ich mit ihr reden?

Ich habe versucht, vorgestern am Videotelefon ein bisschen feinfühlig reinzuhören. Aber nichts in den Antworten, was mir auch nur einen Anhaltspunkt gegeben hätte. Ich will nicht, dass sie was macht, was sie irgendwann bereut. Mir spukt jedoch immer wieder der Satz von Lilly im Kopf herum und der erste Abend. Diese leisen Sätze zwischen den beiden, diese Nähe und dieser beinah dankende Blick als ich reinplatzte. Aber warum redet sie nicht von sich aus mit mir?

07.04.2018 11:09 • 07.04.2018 #1


13 Antworten ↓


Hallo MamaOdie

Willkommen hier!

Das zwischen den Zeilen hört sich so an als würdest Du /Ihr / die Freunde die Verantwortung tragen.
Tatsache ist jedoch das die zwei erwachsen sind und selbst entscheiden was sie tun.

Du kannst Dich einmischen und das was Du für richtig hälst bei Deiner Freundin anbringen oder Freundin sein und ihr ein offenes Ohr anbieten - falls sie drüber reden will.

LG
Mamamia75

A


Meine Beste und mein Schwager

x 3


Meine Meinung dazu ;
was die beiden miteinander haben ist eigentlich was Wunderschönes.

Wenn Deine Freundin Dir es nicht von alleine erzählen will, wird das ihre Gründe haben.

Warum willst Du das denn unbedingt wissen?

Die sind beide alt genug und wissen sehr wohl was sie tun.

Auch mit den Konsequenzen müssen sie alleine leben.

An Gefühle (die was kostbares sind) kannst und sollst Du nichts ändern.

Aber trotzdem, danke für diese nette Beschreibung

Heyho ihr Zwei,

also mit der Verantwortung hat das schon ein bisschen zu tun, denn seit 7 Jahren trägt sich dieses zwischen den beiden nämlich auf die ganze Familie aus. Ich persönlich, gehöre (wie wir ganzen Mädels) eher zu der Fraktion, die auf ein Happy End hofft. Doch zB Danno's Bester, hat sehr lange gebraucht, bis er Sam akzeptierte. Eben weil sie seiner Meinung nach, Danno zu sehr beeinflusst. Danno hätte beinah nach ihrem Umzug zwei mal riesengroßen Bockmist geschossen, den Sam jedoch in letzter Sekunde abgewehrt hatte. Klar, die beiden sind erwachsen und sie müssen selber wissen was sie tun. Doch so wie es jetzt seit mehreren Jahren ist, leiden beide ja selbst auch drunter.

Es hat lange gedauert bis Sam sich überhaupt mal wieder mit Kerlen getroffen hat und auch wenn sie jetzt in einer Beziehung ist, es reicht ein Anruf und sie steht bei uns vor der Tür. Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, sie ist nicht glücklich. Sie redet aber über sowas nicht. Hat sie noch nie. Man muss ihr immer alles aus der Nase ziehen. Sie ist eher der rationale Typ, statt der gefühlvolle und ich weiß, dass jedes Wochenende bei uns, sie in ein kleines Chaos stürzt.
Manchmal hab ich das Gefühl, Danno macht das auch aus Trotz. Er will sie. Er ist ja nicht hässlich und er ist ein absoluter Pfundskerl, mit alten Werten und Vorstellungen. Er jedoch schaut keine Frau auch nur näher an. Er hat Sam auf ein Podest gestellt. Auch er leidet, sehr.

Und beide sind für mich sehr sehr wichtige Menschen, ich will nicht das es ihnen mies geht. Ich will das sie glücklich sind. Doch habe ich echt das Gefühl, dass vorallem der Kommentar von Nick (Danno's Bester), bei Sam diese Abwehrhaltung ausgelöst hat. Dieser Kommentar schwebt glaube ich ständig über ihr.

Und diese leisen Sätze, am ersten Abend, wo ich reinplatzte: die sagen mir, sie lebt gerade das falsche Leben! 400 km weit weg von der Familie, in einer Beziehung in der sie scheinbar nicht glücklich ist.
Schau mich nicht so an, bitte.. Mach mich nicht schwach.. er sagte ja dann kackendreist, dass er das doch gar nicht schaffen dürfte, zum jetzigen Zeitpunkt dank ihrem Partner... und sie zum ersten mal zugab, dass Danno ihre einzige Schwachstelle sei.... deswegen hat er ja so gegrinst, als ich reinplatzte....

Wenn da noch immer diese Anziehung ist und anscheinend auch Gefühle, also für mich sind das Gefühle bei all den Bemerkungen und Kommentaren, dann verstehe ich nicht, wieso quälen sie sich selbst?
Ihnen rutscht ja sogar ab und zu ein Schatz raus, oder er nennt sie noch immer Hey anziehend zur Begrüßung und sie ihn Traummann.
Vielleicht brauchen sie einen Tritt... ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass an der Hochzeit ja Alk. fließen wird und ich will nicht, dass sie unglücklich sind oder etwas passiert, was sie breuen und einen Keil zwischen sie treibt oder so. Ich zerbrech mir so dermaßen den Kopf.... und meine schwangerlichen Hormone sind da keine Hilfe.

..........Na vielleicht kommt das Happy End deiner Romanvorstellung ja noch.
Da bekommt man ja Augenkrebs

Zitat von kl Schnecke:
..........Na vielleicht kommt das Happy End deiner Romanvorstellung ja noch.
Da bekommt man ja Augenkrebs


wenns dich anödet, nicht interessiert oder es dich anwidert, dann gibt es da ne einfache Lösung: les es nicht, denk nicht drüber nach, antworte nicht.

ich habs so geschrieben, wie ichs erzählen würde, wenn jemand vor mir sitzt.

Zitat von MamaOdie:

wenns dich anödet, nicht interessiert oder es dich anwidert, dann gibt es da ne einfache Lösung: les es nicht, denk nicht drüber nach, antworte nicht.

ich habs so geschrieben, wie ichs erzählen würde, wenn jemand vor mir sitzt.

Stimmt es gibt eine andere Lösung.
Verständlich und ohne verschatelte Sätze schreiben, ansonsten wird es einschläfernd.
wenn ich vor dir sitzen würde, dann würde ich nach 2 Minuten schnarchen

das ist nicht meine Stärke, mich kurz zu fassen. Sorry.
aber da es ja auch eine gewisse Vorgeschichte gibt und es für nicht Involvierte etwas wirr sein könnte, dachte ich, ich erzähle einfach alles, so kurz wie möglich.

Zitat von MamaOdie:
es es nicht, denk nicht drüber nach, antworte nicht.

Na du kannst gut mit den Augen rollen
Hab ich intuitiv das Richtige gemacht und meine Augen geschont

und ich dachte hier trifft man helfende Ratgeber..

Zitat von MamaOdie:
und ich dachte hier trifft man helfende Ratgeber..

Bestimmt auch noch

@MamaOdie ...

Zerbreche Dir nicht den Kopf anderer Leute, jeder hat sein eigenes Leben und jeder besitzt die Freiheit, darüber selbst zu bestimmen!

Ein Tipp von mir; ob Freundin oder mehr, halte Dich besser da raus.

Wenn Sie Dich darauf anspricht sei da, ansonsten

Denke lieber an Deine Haustür


Für mich klingt das zusammengefasst nach, er liebt sie und sie weiß nicht genau was sie will.
Vielleicht sprichst du deine Freundin einfach mal direkt darauf an? Fragst sie was das mit den beiden werden soll? Ansonsten bleibt nur raushalten.

In zwei Stunden sollte sie eintrudeln.
Ich wäge noch ab, ob ich sie direkt anspreche, oder einfach weiter beobachte.
Fragen hab ich genügend, aber keine Ahnung ob ich mich traue.

A


x 4





App im Playstore