seit einiger Zeit geht es mir nicht so gut, weil meine beste Freundin, die ich seit der Grundschule kenne, Krebs hat.
Wer sehr empfindlich ist, sollte hier bitte nicht weiterlesen, da ich denke, dass dies sehr viele Ängste verstärken oder hervorbringen kann!
Angefangen hat alles vor ca 9 Monaten, ständig schlief ihr rechtes Bein ein, irgendwann kam anhaltende Taubheit hinzu, die sich weiter bis in die Zehen ausbreitete.
Sie war bei sehr vielen Ärzten, kein Arzt kam darauf, dass es Krebs sein könnte. Zwischen den Terminen verging immer sehr viel Zeit, es dauerte jedesmal Wochen.
Es vergingen 5 Monate, bis ein MRT des gesamten Beines zeigte, dass sie einen schon sehr großen Tumor im Bein hat.
Dann ging alles ganz schnell, sie bekam ein MRT des gesamten Körpers und eine Biopsie.
Es stellte sich heraus, dass es ein aggressiver, sehr bösartiger Weichteiltumor ist, leider wurden auch viele Metastasen in Lunge und auch welche im Darm und in der Leber gefunden. Wie lange sie diesen Tumor schon hat? Wissen wir nicht, laut Ärzten wohl schon eine Weile.
Die Chance auf Heilung ist gering, eine Chemo könnte ihre Lebenszeit verlängern, aber die Ärzte sehen keine Chance auf eine vollständige Heilung. Auch eine OP wäre sehr risikoreich und nicht vollständig machbar, da die Tumore sehr ungünstig liegen. Sie geben ihr 2-3 Jahre mit Chemo, ohne Chemo wenige Monate.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Der Schock ist groß, zumal keiner damit rechnete, selbst die Ärzte waren sprachlos, weil sie dies nicht in Betracht gezogen hatten.
Sie ist gerade mal 26 Jahre alt, hat ihr ganzes Leben noch vor sich, ist ein unglaublich toller und lebensfreudiger Mensch, hat so viele Pläne, sie ist meine beste Freundin, die mir alles bedeutet. Mit ihr habe ich bisher alles erlebt, regelmäßig haben wir uns getroffen, uns alles erzählt, viel zusammen durchgemacht, jeden Tag hatten wir Kontakt.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, wie ich mit ihr umgehen soll. Sie ist natürlich völlig fertig, sie mag auch nicht mehr sprechen, keinen Kontakt haben, sie ist nurnoch am weinen und hat jede Hoffnung verloren.
Ich habe das Gefühl, das alles falsch ist, jedes Wort, jede lieb gemeinte Nachricht, jede Nachricht, die ihr sagen soll, dass es schon gut werden wird. Kann man das überhaupt noch sagen!? Ich weiß jedenfalls nicht mehr, was ich ihr sagen kann. Ich teile ihr immer mit, wie wichtig sie für mich ist, dass ich immer an sie denke, ihr immer beistehen werde, doch ich merke, dass sie das nicht hören will, was natürlich auch verständlich ist.
Ich bin wahnsinnig überfordert und selbst sehr fertig, ich könnte jeden Tag weinen und will es nicht wahr haben, ich schlafe kaum noch, fühle mich hilflos. Ich mag mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, sie ist einer der wichtigsten Menschen für mich, ich kann es noch gar nicht begreifen und hoffe jeden Tag, dass es doch noch anders wird, dass die Ärzte noch etwas finden, womit sie geheilt werden kann.
Sie will keine Chemo, das macht es nicht leichter. Sie will ihr restliches Leben ausnutzen und genießen können, nicht im Krankenhaus liegen. Ich kann diese Entscheidung nachvollziehen, doch gleichzeitig macht sie mich unglaublich traurig und lässt mich verzweifeln, oft denke ich mir: Warum bloß nicht? Vielleicht würde es helfen, besser so, als vielleicht nurnoch wenige Monate zu haben, doch das kann ich ihr so natürlich nicht sagen.
Kurz vor dieser Diagnose waren wir noch ein Wochenende zusammen, sie war so gut gelaunt, wir machten Pläne, lachten sehr viel, niemand ahnte, dass es so kommen wird.
Sie fühlt sich körperlich auch total fit, hat außer der Beschwerden im Bein keinerlei weitere Beschwerden, sie fühlt sich alles, aber nicht krank. Das macht es noch schwieriger.
Das sie sich kaum noch meldet und momentan immer seltener antwortet, ist auch etwas, womit ich nicht zurecht komme. Ich will für sie da sein, doch komme ich nicht mehr an sie ran.
Ich weiß nicht, wie ich mit ihr und der Situation umgehen soll, ich weiß auch nicht, was ich mir hier erhoffe, vielleicht einfach liebe Worte und Unterstützung?
13.08.2022 19:06 • • 14.08.2022 x 2 #1