Pfeil rechts
52

Hi,

ich bin aktuell sehr verwirrt, enttäuscht und weiß gerade nicht weiter und dachte das ihr vielleicht etwas Rat hättet.

Ich habe eine beste Freundin die ich nun seit ca. 8 Jahren kenne und ich bin vor kurzem in Ihre Nachbarschaft gezogen. Dabei hat sich bei mir immer mehr das Gefühl von verliebt sein eingeschlichen, wir sehen uns ja jetzt auch viel mehr. Ich habe mir erstmal nicht viel dabei gedacht und hab es als kleine nicht wichtige Schwärmerei abgestempelt. Nun waren wir zusammen ein paar Tage weg und das Gefühl wurde immer stärker was ich dann nicht mehr wirklich ignorieren konnte.

Ich habe generell durch ein Bindungstrauma und eine extrem Narzistische Beziehung komplett eine Mauer aufgebaut und die letzten 10 Jahre kaum jemanden an mich ran gelassen aus Angst und unbewusste Mechanismen. Ich arbeite viel an mir um mich wieder zu öffnen und gehe auch zur Therapie was mir schon sehr viel geholfen hat.

Als ich diese Gefühle und Emotionen jetzt mal wieder gespürt habe war ich happy/glücklich usw. da ich diese Dinge so nicht mehr kannte.

Die besagte Freundin und ich sind schon manchmal etwas flirty unterwegs mit unseren Sprüchen was ich aber vorher nie so hab an mich ran kommen lassen. Als wir jetzt allerdings gemeinsam weg waren hat es von ihrer Seite sehr große Züge angenommen, sie wurde sehr direkt mit ihren aussagen, zeigte ihre Reize usw. Ich war komplett verwirrt weil es nie so extrem war und ich ja mittlerweile etwas an Gefühle für sie angenommen hatte.

Ich habe es meistens ignoriert da ich einfach verwirrt war da ich nicht wusste ob sie wirklich flirtet oder ein spaß unter freunden macht aber auch so extrem macht man das nicht unter freunden wie ich finde. Abends machten wir es uns für einen spiele Abend gemütlich und da sagte ich Oh du machst es aber romantisch ihre Antwort war aber nicht mit dem richtigen. Da habe ich zum ersten mal gemerkt wie groß meine Gefühle doch waren, das hatte mich total umgehauen gerade nach ihren Aktionen, da war ich erst recht verwirrt.

Sie hatte wohl gemerkt das was nicht stimmt aber wir haben einfach weiter mit den Abend gemacht. Als sie ins Bett gegangen ist sagte ich das ich noch wach bleibe ein Buch lesen und dafür ins Wohnzimmer gehe auch um etwas abstand zu bekommen und nachzudenken (haben im gleichen Zimmer gepennt). Am nächsten morgen meinte sie das sie geweint hätte und richtig Angst bekommen hatte, sie meinte das Ihr verhalten mir gegenüber nicht richtig ist und alles nicht so gemeint war und das sie das mit allen so macht (was ich nie so gesehen habe). Ich habe es erstmal so angenommen und gut war. Der letzte Tag war dann auch sehr komische Stimmung aber keiner hat mehr was dazu gesagt gehabt. Wir sind dann beide wieder separate aus dem Urlaub nach Hause gefahren.

Ich hatte ihr dann gestern eine Nachricht geschickt gehabt um meine Sicht nochmal zu erklären. Ihre Antwort war nett aber ist nicht wirklich auf irgendwas von meinen Gefühlen eingegangen nur das es ihr leid tut falls sie mich verletzt hat mit ihrem Verhalten. Dann war auch plötzlich ihre Aussage wegen dem weinen, Verhalten usw alles nur weil Sie wenig schlafe die Woche hatte usw. und alles wurde daher kleiner gemacht.

Jetzt bin ich extrem verwirrt. Erst weinen und fast eine Panikattacke bekommen und mir erzählen das ihr Verhalten nicht korrekt war und dann war es einen Tag später nur wegen wenig Schlaf und so. Mir geht es nicht darum das ich Sie versuche zu erobern oder sonst was sondern das ich einfach verwirrt bin und nicht mehr weiter weis. Sie flirtet offensichtlich mit mir dann wenn ich drauf eingehe wirds zu viel, man weint usw und ich bin ja nur der beste Freund. Das passt für mich alles nicht.

Man muss dazu sagen das sie eine schwierige Kindheit und eine sehr gewalttätige letzte Beziehung hatte. Seitdem ich sie kenne lernt sie zwar immer mal wieder Männer kennen aber sobald es mehrere Dates vergangen sind findet sie immer die kuriosesten Dinge wieso es nicht passt, sie ist auch schon sehr lange single.

Mir kommt es so vor das sie genau das gleiche mit mir tut aber nicht so schnell von mir verschwinden kann/möchte weil wir ja eigentlich nur freunde sind und einfach alles abblockt wenn sie merkt das von mir was kommt als Reaktion auf ihr Verhalten. Ich kann auch ganz falsch liegen und das wäre auch ok. Ich habe nur noch nie eine weibliche Freundin gehabt die so flirty mit mir umgeht und das beobachte ich bei anderen nicht.

Wir wollen nochmal persönlich reden und da ist die Frage ob ich meine Vermutungen, meine Wahrnehmung genau so erzähle und dann ihre Reaktion abwarte oder es einfach so sacken lasse, etwas mehr auf Abstand gehe und mich mehr um mich kümmere. Ich bin leider auch der zu nette und verliere mich und fühle mich daher auch aktuell etwas verarscht und ausgenutzt.

Ich weiß das dieses zu nett sein und mich selber verlieren meine Schuld ist woran ich auch sehr hart arbeite, das kommt laut Therapeuten alles vom Bindungstrauma aus der Kindheit.

Was würdet ihr tun?

Grüße,
Pappenheimer

11.08.2024 18:08 • 03.09.2024 #1


46 Antworten ↓


An deiner Stelle würde ich ihr sagen wie es ist. Du hast dich in sie verliebt und wenn sie eine Chance für euch sieht soll sie es sagen. Sie kennt dich ja nun wirklich lange und weis wie du tickst. Das du auch wenn sie nein sagt ihre Freundin bleiben wirst aber das du dir mehr gut vorstellen kannst.

Das Rate ich dir.
Liebe Grüße
Kara

A


Gefühle für beste Freundin

x 3


Zitat von Pappenheimer:
Wir wollen nochmal persönlich reden und da ist die Frage ob ich meine Vermutungen, meine Wahrnehmung genau so erzähle und dann ihre Reaktion abwarte oder es einfach so sacken lasse, etwas mehr auf Abstand gehe und mich mehr um mich kümmere.

Persönliches Gespräch finde ich gut, sie zu analysieren nicht. Bleibe bei dir und deinen Gefühlen Sag ihr einfach ehrlich wie es dir geht und welche Gefühle du hast. Und dann lass sie entscheiden, wie es weiter geht, was sie sich vorstellen kann oder nicht. Und vor allem versuche auch ihr zuzuhören, wenn sie dir etwas über sich erzählt.

So wie du ihr Muster beschreibst, scheint sie auch Bindungsängste zu haben. Kann ja gut möglich zu sein, wenn man schon so eine schlechte Beziehung hatte. So was will man ja schließlich nicht noch mal mitmachen. Da muss man erst einiges an Vertrauen aufbauen, bevor man sich wieder auf etwas einlässt und vielleicht ist deshalb ihre Gefühlswelt jetzt auch durcheinander, weil das Vertrauen zu dir ja schon da ist und sie das nicht kaputt machen möchte, deshalb sollte es so bleiben wie es ist, aber andererseits wäre eine Beziehung auch wieder schön, aber wenn es dann nicht klappt, dann verliert sie einen Freund.....
Da kann man schon mal so und mal sein, weil man nicht weiß was man möchte.

Es kann aber auch sein, dass sie von dir nichts auf Beziehungsebene will, sondern einfach nur überrascht war, weil sich bei dir Gefühle einstellten, aber das bekommst du dann schon raus, wenn du über deine Gefühle sprichst im persönlichem Gespräch.

Es gibt auch andere Maener im Forum,die in deiner Situation sind.

Ich rate dir,dir Klarheit zu verschaffen und dann siehst du weiter...

Zitat von Mariebelle:
rate dir,dir Klarheit zu verschaffen

Ja aber ohne Druck. Wenn jetzt - unbewusst - Druck aufgebaut wird, dass sie praktisch in die Ecke drängt, kann es sein dass sie ganz verschwindet.

Ich glaube, dass sie auch was für Dich empfindet, sie wollte bestimmt, dass Fu mit ins Zimmer kommmdt u als Du im anderen Zimmer lesen bzw nachdenken wolltest, hat sie es es vielleicht als “Ablehnung” deinerseits gesehen.


Ich glaube, sie braucht Zeit, um Vertrauen aufzubauen und Du Geduld.

Ich würde ihr halt jetzt ab an SMS’e schreiben, dann sieht sie ja, dass du interessiert bist.

Ich glaube, sie muss wieder vertrauen lernen, insbesondere wenn die vorherige Beziehung so schlimm war

Viel Glück

Meine Freundin war übrigens auch erst 2 Jahre mit ihrem besten Freund befreundet.

Nächstes Jahr ist dann Silberhochzeit

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe ihr vorgeschlagen morgen mal drüber zu sprechen.

@Luce1
Zitat:
Ich glaube, sie braucht Zeit, um Vertrauen aufzubauen und Du Geduld.

Ich würde ihr halt jetzt ab an SMS’e schreiben, dann sieht sie ja, dass du interessiert bist.

Ich glaube, sie muss wieder vertrauen lernen, insbesondere wenn die vorherige Beziehung so schlimm war


Ich könnte mir vorstellen das sie irgendwo schon gerne würde da sie schonmal gesagt hatte Wir wären ja schon ein gutes paar usw.

Man sagt ja das man als traumatisierte Person das sucht was man kennt, also das ganze negative aus früheren Erfahrungen, weil es eine falsche Sicherheit suggeriert und das könnte ich mir bei ihr auch vorstellen und sie mit meiner Nettigkeit/Hilfsbereitschaft/Fürsorge nicht so klarkommt und das auch nicht die Sicherheit bietet und daher unattraktiv scheint.

Mal schauen was beim Gespräch bei rum kommt.

Zitat von Pappenheimer:
Wir wären ja schon ein gutes paar

Das ist doch total positiv. Sowas würde ich halt nicht zum platonischem Freund sagen ….

Ich würde es ihr sagen. klar riskiert man schlimmstenfalls eine Freundschaft, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man Gefühle nicht dauerhaft unterdrücken kann, besonders wenn man befreundet ist. Ich habe das jahrelang gemacht und sehr darunter gelitten und irgendwann musste ich es aussprechen. Ich würde nie mehr so lange warten, dann lieber Risiko, dafür aber Erleichterung.

Zitat von Luce1:
Das ist doch total positiv. Sowas würde ich halt nicht zum platonischem Freund sagen ….

Das kann man so und so sehen. Unter guten Freunden kann man das auch mal im Scherz sagen, ohne Hintergedanken. Den Unterschied zwischen einer engen Freundschaft und Liebesgefühlen machen halt die Gefühle aus. Die kann man auch nicht einfach abschalten, man kann entweder alles verheimlichen, was Folter ist und nicht gut tut, oder man offenbart sich. Erwachsene Menschen können in der Regel damit auch gut umgehen.

@Islandfan
Ich hatte ihr vor circa einem Jahr schonmal so gefragt auf was wir warten... Da diese Flirty-Sprüche ja schon länger gehen. Damals hatte sie nur was gesagt wie Meinste nicht das schon dann längst was passiert wäre? Also so nichts halbes und nichts ganzes als Antwort und das war nachdem sie das gesagt hatte mit wir wären schon ein gutes paar ....

Ich hatte ihr eben geschrieben das ich morgen Zeit hätte zum quatschen da ich mich in den Park setze und sie dazu kommen könnte zum reden. Da meinte sie nur ja aber nicht zur Mittagszeit und danach will ich nicht in die Mittagssonne. Dann habe ich vor dem Mittag vorgeschlagen und jetzt passt auch das nicht mehr... Ich werde echt nicht schlau aus ihr...

Ich will jetzt meine Pläne nicht wieder ändern und bin gerade Ratlos wie ich da vernünftig drauf reagiere.

Das Verhalten von ihr was du schreibst find ich auch verwirrend. Gerade mit Bindungstrauma wäre es schön für dich würdest du eine eine sichere, gefestigte Beziehungserfahrung machen. Leider verlieben wir uns oft auch in Menschen die selber in Beziehung wegen ihrer Vergangenheit nicht so stabil sind.

Es bleibt dir auch glaub ich nur bei dir zu bleiben und zu deinen Gefühlen zu stehen. Schade das sie sich bisher nicht auf ein offenes Gespräch einlässt. Aber super von dir das du dazu bereit bist.

@Coru
Zitat:
Gerade mit Bindungstrauma wäre es schön für dich würdest du eine eine sichere, gefestigte Beziehungserfahrung machen


Genau das hat mein Therapeut auch gesagt. Es ist wichtig für mich und meine Heilung das zu erfahren da ich das so nicht kenne.

Das bisher noch keine Rückmeldung von ihr gekommen ist auf meinen neuen Vorschlag denke ich das sie selber gerade Probleme mit der Situation hat und versucht es durchs hinauszögern von sich zu schieben.

Ich meine, wenn ich wüsste das jemand Gefühle für mich hat und wir unsere Standpunkte austauschen sollten dann nehme ich mir doch schnellstmöglich die Zeit damit auch die andere Person nicht darunter leidet und schnell Gewissheit hat. Oder nicht?

Hallo Pappenheimer,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Gefühle für die beste Freundin - was will sie?

Freund hatte mal Gefühle für meine beste Freundin

Verliebt in die beste Freundin

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

Hallo Pappenheimer,
es klingt nicht so als wolle sie sich nicht festlegen.

Im großen und ganzen klingt ihr Verhalten wie ein Nein.

Bisschen flirty mit Konjunktiv und könnte und nett wäre es, aber beim konkreten kommen ja die Nein Aussagen und auch Verhalten.

Ich denke, wo kein eindeutiges Ja ist, läuft man umsonst etwas hinterher.

Vielleicht ist das ja auch für dich gewohnt und im bekannten Rahmen?

Sprich- eindeutiges Interesse würde dich erschrecken?

@Feuerschale

Zitat:
Im großen und ganzen klingt ihr Verhalten wie ein Nein

Das wäre ja auch ok. Ich verstehe nur nicht wieso das ständige flirten. Es ist ja nicht ein Spruch sondern auf sexuelle Ebene wird geflirtet mit Körperbewegungen. Letztens meinte sie was sexuelles zu mir streckte den Arm in meine Richtung und sagte „los“. Ich bin nicht drauf eingegangen und sie sagte „tja, wenn du nicht willst“. Das war nur eine Situation von vielen.

Solche Dinge macht man doch nicht mit einem platonischen Freund. Die Aussage das sie so ist und mit anderen auch so umgeht is halt einfach falsch da sie das nur mit mir so macht.

Das ganze verwirrt mich halt und da gehen meine Emotionen auch auf eine Achterbahn fahrt.

Da ich sie jetzt schon lange kenne, ihre Vorgeschichten und ihre ganzen Dates mit Männern kommt es mir so vor als hätte sie ganz krasse Bindungsangst und sobald Männer mehr wollen bekommt sie Panik und distanziert sich, egal ob sie auch was empfindet oder nicht.

Zitat:
Sprich- eindeutiges Interesse würde dich erschrecken?

Nein, würde es nicht.

Es klingt zumindestens nach Bindungsangst. Überleg dir gut, ob du das auf Dauer kann. Nach meiner Erfahrung ist eine Beziehung wo beide Partner ein Problem mit Beziehungen haben schwierig und eine Achterbahnfahrt. Wir mit Bindungstrauma sind ja auch nicht einfach in einer Beziehung. Aber du machst dir Gedanken und scheinst reflektiert zu sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pappenheimer
bist du dir denn deiner eigenen Gefühle bewusst oder pendeln die, aufgrund von ihrem Verhalten. Also wenn sie dich anflirtet, dann würdest du gerne mitmachen, aber wenn sie es nicht tut, dann reicht es dir auch so. Dann sind deine Gefühle nicht so groß, dass du mit ihr eine Beziehung willst. Dann ist es dir eher egal.

Du kannst dir somit beides vorstellen, mehr oder nur Freundschaft, es liegt ganz allein an ihrem Verhalten?
oder du hast jetzt generell mehr Gefühle für sie, auch wenn sie dich nicht anflirtet?

Nochmal anders formuliert. Magst du sie als Mensch näher kennenlernen oder reagieren deine Gefühle nur auf die Anmache, weil es einem das Gefühl vermittelt, dass man gemocht wird.

Hallo Pappenheimer,

Ich (m) bin in einer ähnlichen Situation wie du.
Auch ich habe mich in eine gute Freundin verliebt. Wir kennen uns allerdings erst ein paar Monate haben uns vorher sogar gedatet. Sie hatte dann einen Rückzieher gemacht mit dem Wunsch auch weiterhin befreundet zu bleiben. Irgendwie hat sich daraus eine gute Freundschaft entwickelt.

Auch sie hat bis vor ein paar Wochen immer wieder diverse Andeutungen gemacht, die in mir Hoffnungen und ein Interesse von ihr signalisiert haben. Ich selber hab es noch nicht geschafft ihr meine Gefühle zu offenbaren. Ich denke sie weiss das ich sie mag, aber wie sehr ich an ihr hänge ist ihr glaube ich nicht bewusst. Ob ich ihr meine Gefühle offenbaren soll ist für mich noch eine große Frage. Da bin ich unsicher, und habe angst vor einer Reaktion. Ich will sie auch nicht unter Druck setzen.
Ich denke auch das sie an Bindungsangst leidet, wie evtl auch deine Freundin. Auch ihr Verhalten ist manchmal sehr ambivalent.

Ich kann dich also komplett verstehen und nachvollziehen wie schwer dir alles fällt und wie du dich fühlst.
Einen Ratschlag kann ich dir leider nicht geben, ich weiss auch ehrlich gesagt bei mir nicht weiter. Aber vielleicht bringt es dich ja weiter zu wissen, dass dein Fall nicht der einzige ist und auch zeitgleich andere Männer genauso leiden.

@hereingeschneit
Zitat:
Nochmal anders formuliert. Magst du sie als Mensch näher kennenlernen oder reagieren deine Gefühle nur auf die Anmache, weil es einem das Gefühl vermittelt, dass man gemocht wird.


Die Flirterei hat damit nichts zu tun die verwirren mich einfach. Ich habe schon ohne die Flirterei Gefühle entwickelt. Der erste und letzte Gedanke am Tag ist sie, ich schaue ständig auf mein Handy ob sie geschrieben hat, ich denke drüber nach wie gerne ich sie schon knuddeln, küssen und einfach bei mir haben möchte usw. Als Mensch kenne ich sie ja schon sehr gut und genau das gefällt mir ja. Wenn ich so drüber nachdenke dann ist da schon ordentlich Liebeskummer gerade dabei :-/

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag