Hallo, ich muss mir das jetzt mal von der Seele reden! Mein Opa -ich habe nur noch einen- ist seit nun knapp vier Jahren an Demenz erkrankt. Am Anfang habe ich gar nicht mitbekommen, wie schlimm es mit der Zeit geworden ist. In meinen Augen fielen ihm nur zusammenhängende Sätze schwer. Dann saß aber eines Tages meine Cousine, die sich sehr viel um meine Oma -die ihn zuhause pflegt- kümmert, weinend in unserer Küche und ich habe das Gespräch zwischen ihr und meinen Eltern mitbekommen. Das hat mir dann die Augen geöffnet. Er geht jede Stunde zur Toilette -Nachts wie tags-, ist nervös, geht extrem viel spazieren und so weiter und so fort. Ganz genau möchte ich das alles nicht erzählen, weil ich es ja nicht bin, sondern er. Aber ihr habt vielleicht eine ungefähre Vorstellung. Nachdem ich nach einer schlimmen Nachricht meines Onkels extrem viel geweint habe und mich kaum noch beruhigen konnte, bekomme ich auch gar nicht mehr viel mit von dem, was er so macht. Das war das einzige Mal, wo ich geweint habe. Ich versuche mich immer zusammenzureißen, aber wenn ich dann mal wieder was Schlimmes höre (Wenn z.B. der Fahrer ihn nicht mehr zur Tagespflege (seiner 2. in drei Monaten) fahren möchte, weil es ihn überfordert), würde ich am liebsten losweinen wie ein kleines Kind. Mich macht das ganze echt fertig, und ich würde da so gerne mal mit jemandem drüber reden, aber die Leute, mit denen ich in der Schule zusammen bin, sind halt nicht die Leute, denen ich so etwas anvertrauen würde und meine beste Freundin wohnt sehr weit weg. Manchmal würde ich mich einfach gerne in die Arme meiner Mutter werfen und nicht mehr aufhören zu weinen.
Das ist jetzt keine Frage, aber ich musste das mal loswerden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um? Es tut nämlich echt weh, ihn so zu sehen. Er benimmt sich immer mehr wie meine siebenjährige Schwester..
Das ist jetzt keine Frage, aber ich musste das mal loswerden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um? Es tut nämlich echt weh, ihn so zu sehen. Er benimmt sich immer mehr wie meine siebenjährige Schwester..
19.06.2016 20:45 • • 21.06.2016 #1
7 Antworten ↓