Leider habe ich überhaupt kein Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl und bin oft total verunsichert.
Ich zweifle an alles was ich mache und weis nie ob das richtig oder falsch ist. Ich habe wahnsinnige Probleme mich zu entscheiden, ich weis das ist für fast niemanden leicht, aber mich treibt das oft fast in den Wahnsinn.
Ich habe nicht mal mehr Spaß an meinen Hobbys. Da denke ich z.B. alles was ich mache ist sinnlos und ich sollte meine Zeit lieber in was investieren, was eben mehr Sinn macht. Alles was ich tue ist reine Zeitverschwendung. Ich kann das auch sehr schlecht erklären.
Vielleicht liegt es daran das ich schon in Rente bin, da ich gesundheitlich sehr angeschlagen bin. Und ich bin erst 32, ich denke immer ich sollte irgendwas sinnvolles tun oder lernen. Irgendwas wo man Geld mit verdienen kann, zumindest ein bisschen Taschengeld. Zum Beispiel Sachen nähen und verkaufen, aber ich habe das noch nie gemacht und müsste das erst mal lernen. Und da denke ich, ich sollte meine Zeit lieber darin investieren, als in Sachen dir mir zwar Spaß machen, mir aber so nichts bringen.
Andererseits bin ich krank und mir geht es oft nicht gut und mir wurde schon öfters gesagt ich sollte lieber Dinge tun die mir Spaß machen und nicht immer denken ich muss mit allem Geld verdienen.
Dazu kommt auch das ich die meisten Sachen nicht gut kann und kein Talent dazu habe. Ich mache diese Sachen einfach weil es mir Spaß macht, auch wenn es nicht so gut wird.
Ich führe mal ein paar Beispiele auf.
Ich schreibe sehr gerne Geschichten, aber ich werde die nie jemanden zeigen. Ich schreibe sie nur für mich, weil ich manch mal so viele Ideen habe und das aus meinem Kopf haben möchte. Oder mal die ein oder andere Fan-Fiction wenn mir das Ende usw. nicht gefallen hat.
Jedenfalls denke ich da, es ist total sinnlos das zu tun und totale Zeitverschwendung.
Oder ich habe angefangen Gitarre zu spielen, aber ich weis das ich nie mit jemanden zusammen spielen werde, oder eigene Musik machen werde.Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen und spiele auch nicht wirklich gut. Ich gehe zum Unterricht und mein Lehrer ist da manch mal schon am verzweifeln . Und da fange ich dann auch an zu denken, ist eigentlich völlig sinnlos. Ich kann es nicht und werde es wohl auch nie gut können aber es macht mir trotzdem Spaß. Aber hat das dann überhaupt einen Sinn weiterzumachen?
Und so ist das eigentlich bei allen Sachen die ich tue. Ich frage mich immer wo da der Sinn hinter steckt. Oder ob das richtig ist was ich tue.
25.01.2020 15:45 • • 26.01.2020 x 2 #1