Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Ratschlag für mich.
Ich versuche Mal, meine Situation kurz zu erklären. Ich hatte in meinem Leben schon so gut wie immer Ängste und depressive Phasen. Und auch, wenn ich nie wirklich einen Sinn in meinem Leben gesehen habe, hatte ich immer irgendwie die Hoffnung, diesen Sinn zu finden, wo und wie auch immer. Seit ca. Anfang dieses Jahres merke ich, wie mir diese Hoffnung immer mehr entgleitet. Was ich fühle, während ich dieses Entgleiten beobachte, ist gemischt: Einerseits die dumpfe Erleichterung, endlich aufgeben zu können, andererseits die Sorge, dass alles den Bach runtergeht und mir nur bleibt, mich umzubringen. Was ich für mich selbst noch nichtmal schlimm finde, aber es würde mir sehr für meine Familie und Freunde leidtun.
Ich habe schon so vieles versucht: Ich habe einige Berufe ausprobiert, um vielleicht eine sinnvolle Arbeit zu finden. Ich habe versucht, tiefe Freundschaften und eine Beziehung zu finden. Ich habe mich aber auch ausgelebt und war sehr abenteuerlich unterwegs, was Reisen und Feiern und Männergeschichten angeht. Doch nirgends habe ich etwas bedeutungsvolles gefunden. Noch nichtmal das Zeichnen, für das ich zumindest so etwas ähnliches wie Leidenschaft empfinde, reicht aus, um mir genug Halt zu geben. Ich habe auch viel Zeit mit der Arbeit an mir selbst verbracht: Da ich den Sinn nicht im Außen gefunden habe, dachte ich, ich finde ihn in mir. Viele Bücher gelesen, von Meditation über Übungen fürs Selbstwertgefühl bis zu Meridianklopfen so ziemlich alles ausprobiert. Manches hat sogar ein bisschen geholfen, aber jedes Mal, wenn ich in einem Bereich weiterkomme, tauchen in einem anderen Probleme auf. Und in mir selbst finde ich nur Leere. Zweimal habe ich versucht, eine Therapie zu machen, aber wurde beide Male wieder weggeschickt. (Nicht genug Leidensdruck.)
Tja, und jetzt kommt die Standardfloskel: Ich weiß nicht mehr weiter.
Was kann ich denn noch tun? Wieso komme ich einfach nicht klar?
Ist das Problem, dass ich keinen Sinn habe? Oder dass ich ihn überhaut suche? Aber jeder braucht doch einen Sinn, sonst hätte man doch keine Motivation, überhaupt irgendwas zu tun, geschweige denn, einen Grund, am Leben zu sein.
Geht es jemandem ähnlich? Und hat vielleicht sogar jemand eine Möglichkeit gefunden, damit umzugehen? Die Sache anders zu betrachten?
Vielen Dank fürs Lesen!
13.09.2020 10:40 • • 14.09.2020 x 2 #1