Ich (48 J.) arbeite seit Sommer 2020 in einer Behörde und fühle mich im Großen und Ganzen schon wohl. Allerdings macht es mir zu schaffen, dass ich keinen richtigen Anschluss zu den Kollegen außerhalb meines Sachgebiets finde.
In unserem Sachgebiet haben wir mittlerweile ein sehr gutes Arbeitsklima, seit die Besetzung sich geändert hat. Das war früher anders. Als wir noch andere Vorgesetzte und Kollegen im Team hatten, wurden die andere Teamassistentin und ich nie so richtig einbezogen. Die anderen sind immer ohne uns in die Kaffeeküche gegangen und haben auch nie gefragt, ob wir Lust hatten, mit ihnen die Mittagspausen zu verbringen. Sie wollten sich abgesehen von beruflichen Themen generell nicht wirklich mit uns unterhalten.
Inzwischen haben wir eine andere Chefin und andere Kolleginnen, mit denen es viel besser läuft. Die Kollegen aus den anderen Sachgebieten in unserer Abteilung suchen jedoch nur den Kontakt zu unserer Chefin und dem restlichen Team. Wir Assistentinnen werden nie gefragt, ob wir mal mit ihnen Kaffee trinken oder essen gehen möchten.
Mich zieht das ehrlich gesagt total runter, weil die ganzen Kolleginnen aus meinem Team alle erst viel später bei uns angefangen haben als ich. Trotzdem suchen die Leute zu ihnen den Kontakt, während ich mir das seit Jahren so sehr wünsche und nie gefragt werde.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
In unserem Sachgebiet haben wir mittlerweile ein sehr gutes Arbeitsklima, seit die Besetzung sich geändert hat. Das war früher anders. Als wir noch andere Vorgesetzte und Kollegen im Team hatten, wurden die andere Teamassistentin und ich nie so richtig einbezogen. Die anderen sind immer ohne uns in die Kaffeeküche gegangen und haben auch nie gefragt, ob wir Lust hatten, mit ihnen die Mittagspausen zu verbringen. Sie wollten sich abgesehen von beruflichen Themen generell nicht wirklich mit uns unterhalten.
Inzwischen haben wir eine andere Chefin und andere Kolleginnen, mit denen es viel besser läuft. Die Kollegen aus den anderen Sachgebieten in unserer Abteilung suchen jedoch nur den Kontakt zu unserer Chefin und dem restlichen Team. Wir Assistentinnen werden nie gefragt, ob wir mal mit ihnen Kaffee trinken oder essen gehen möchten.
Mich zieht das ehrlich gesagt total runter, weil die ganzen Kolleginnen aus meinem Team alle erst viel später bei uns angefangen haben als ich. Trotzdem suchen die Leute zu ihnen den Kontakt, während ich mir das seit Jahren so sehr wünsche und nie gefragt werde.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
26.03.2025 19:06 • • 26.03.2025 #1
5 Antworten ↓