Bei mir war es damals wie bei @schlaflose, ich wurde zum Medizinischen Dienst gebeten und zirka 2 Stunden befragt und Untersucht. Die Ärzte bei denen ich damals als Patient geführt wurde waren mein Hausarzt und mein Psychiater, beide gaben vorab eine Stellungnahme ab. Ich stand auch schon auf der Liste für eine Reha. Am Ende der Überprüfung wurde ich weiter AU geschrieben und es gab zumindest ab da weniger Stress.
Es liegt im Interesse der Krankenkasse und der Rentenversicherer zu erfahren ob du wirklich was hast und wie lange diese Erkrankung wohl möglich anhält. Man bekommt ja auch nur zirka 78 Wochen Krankengeld, darin gibt es auch eine Blockfrist, entsteht ein erneuter Anspruch auf Krankengeld wegen derselben Erkrankung unter folgenden Voraussetzungen:
erneute Arbeitsunfähigkeit wegen derselben Krankheit,
mindestens 6 Monate keine Arbeitsunfähigkeit wegen dieser Krankheit und
mindestens 6 Monate Erwerbstätigkeit oder der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehend.
Es ist aber auch so das nach 78 Wochen der Krankengeldanspruch entfällt und der Patient wegen der schwere seiner Erkrankung Erwerbsminderungsrente beantragen muss. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und es hat sich auch viel geändert. Ich habe mal versucht hier im Forum etwas deswegen zu Verbessern, kam aber keine Resonanz.:
feedback-wuensche-f35/thread-erwerbsminderungsrente-t75615.html
17.09.2016 07:40 •