Hallo Mele,
Nur weil Du Deinen Gefühlen für beide Männer den gleichen Namen gibst Liebe , sind das aber doch ganz offensichtlich unterschiedliche Gefühlsebenen zwischen denen Du versuchst ein Drahtseilakt zu vollführen, somit ist es vermutlich nicht verwunderlich, dass Du immer wieder abstürzt. An Deinen Ex binden Dich vielleicht auch noch ganz andere Emotionen - z.B. Schuldgefühle? Du schreibst, er hatte so viele Probleme mit sich selbst, dass Du ihn deswegen sogar verlassen hast - verurteilst Du Dich dafür- unbewußt - sehnst Dich aber ganz bewußt nach dem Gefühl von ihm gebraucht zu werden?
So paradox das klingt, auch und vielleicht gerade so eine belastete Zweierbeziehung (durch emotionale/mentale/finazielle Abhängigkeit) birgt auch eine gewisse Sicherheit nicht verlassen zu werden, die eine ansonsten liebevolle und gleichberechtigte Partnerschaft nicht bietet.
Z.B. Im Vergleich zu Deinem Ex warst Du vermutlich immer eher die normale stabilere weniger komplizierte Persönlichkeit - das heißt in Deiner Ex-Beziehung fielen Deine eigenen Macken und Unsicherheiten (ich drück das mal salop aus) gar nicht wirklich auf - und nicht zu vergessen hattest Du immer ein gewisses Maß an Oberwasser. Das ist bestimmt etwas, woran man sich ganz schnell gewöhnt. Trotzdem hast Du Dich getrennt und Dir einen Partner gesucht, der auf gleicher Ebene mit Dir steht, was sich eigentlich richtig gut anfühlen sollte, was Dich Deinen Ex eigentlich überhaupt nicht vermissen lassen sollte, etc...und hier würd ich für mich mal nachharken...vermißt und liebst Du Deinen Ex als Mann, Persönlichkeit und Gefährten oder eher ganz bestimmte Gefühle, die seine Problematiken und Schwächen bei Dir hervorgerufen haben?
Dardurch, dass Du - wie es sich anhört - sehr schnell eine andere/neue Beziehung eingegangen bist, hast Du Dir vielleicht bisher selbst weder die Zeit noch den Raum eingeräumt um die oft notwendige Trauerarbeit zu leisten - gerade emotional sehr aufreibende Beziehungen und die oft dramatischen Enden,tauchen wieder und wieder als Untiefen auf und je öfter man die eigene Trauerarbeit verdrängt (wozu auch gehört, dass man sich mit Alleinsein konfrontiert), je tiefer und undurchsichtiger werden diese Abgründe...Dein Ex hat das anscheinend begriffen, der Kontakt zu ihm würde Dir vermutlich überhaupt nicht helfen, denn das sind DEINE Gefühle, er kann die für Dich nicht aussortieren und benennen. Im Moment hörst Du Dich an als würdest Du vor einem dieser Abgründe stehen (wo Deine eigenen Gefühle sind) aber da der mittlerweile so tief ist, erscheinen Dir die einzelnen Gefühle und Gedanken bezüglich Deiner Ex-Beziehung vielleicht nur noch als riesen schwarzes Geblubber - dass Du eben in Ermangelung einer besseren Erklärung Liebe nennst. Trauer (ob nun bezüglich des Todes eines geliebten Menschen, dem Ende einer Beziehung etc) ist individuell verschieden...aber zwei Wege funktionieren NIE: Wiederbelebungsmaßnahmen oder Ignorieren. Stell Dich mal Deinen einzelnen Gedanken und Gefühlen...nur für Dich, ohne Wertung. Z.B. was wäre, wenn Du Deinem Ex total verliebt in eine andere Frau auf der Straße treffen würdest? Kannst Du Dir vorstellen, dass es Wochen und Monate in seinem Leben gibt, in denen er nur noch sporadisch und zufällig an Dich denkt? Etc...alles was bei solchen Vorstellungen in Dir hochkommt hat absolut NICHTS mit ihm als Person zu tun (also keine Liebe)...sondern nur was mit Dir - das kann richtig hart sein, aber auch klärend und leicht...wenn Du zum Beispiel ein Bild von ihm anguckst, dann stell Dich den Gefühlen...warum heulst Du dann? Weil er Dir leid tut? (da Du vermutest, dass es ihm schlecht geht), weil Du Dir selbst leid tust (weil Du lange nicht so zufrieden bist, wie Du Dir das ursprünglich gedacht hast), weil Du wissen willst, ob er Dir immer noch hinterher trauert Du aber nicht einfach fragen kannst (Ungewissheit ist grausam)etc, etc....weißt Du was ich meine? Nur so kannst Du Dich und Deine Reaktion selbst verstehen und mußt Dich nicht fragen, ob Du zwei Männer liebst...red Dir auch nicht ein, dass es für Deine jetzige Beziehung besser ist, wenn Du Dich nicht mit Deiner Ex-Beziehung und den damit verbundenen Gefühlen auseinandersetzt...das tust Du, wenn, dann auch nur, um für Dich selbst eine Ausrede zu haben...auch das ist keine Liebe, sondern im besten Falle Selbstschutz
Mannometer, schon wieder automatisch abgemeldet - diese Forumtechnik ist Vielquasselerunfreundlich ;oD
Cathy war es, die Dir hier ein Ohr abgekaut hat und Dir viel Kraft und Mut wünscht.
15.07.2007 12:10 •
#6