Hallo Blume
Ich finde es jedesmal traurig so etwas zu lesen. Immer weiter, immer mehr, immer schneller. Dies sind leider die negativen Effekte unserer Gesellschaft. Es wird nicht gefördert nur gefordert. Ein Träumer zu sein, langsamer zu sein, bedeutet weder, dass ein Kind weniger kreativ noch zu weniger zu gebrauchen ist. Es bräuchte eben einfach die nötige Zeit, Aufmerksamkeit, und bestimmt alles andere als Druck. Jeder der ein bisschen von der Norm abweicht, wird ausgegrenzt, z.T richtiggehend durch gewisse Stellen (Schulen, oder mittlerweile gar Kindergarten) fertig gemacht.
Es wird einem eingeredet, dass ein Kind nicht normal ist, man es behandeln lassen muss, oder in eine Sonderklasse muss aufgrund lächerlicher Argumente. Jeder lernt auf seine Weise und das wichtigste, jeder hat andere Fähigkeiten, die man entdecken müsste. Das Schulsystem ist in meinen Augen total falsch ausgerichtet. Es geht darum Roboter zu erschaffen, die irgendwann in der freien Marktwirtschaft irgendeine Tätigkeit übernehmen, und eben nicht das tun, wozu sie eigentlich zu gebrauchen wären, was sie eigentlich gut könnten und vor Allem, was sie gerne tun würden.
Dies ist ein Grund, warum ich nie Kinder haben könnte, denn wie mit mir als Kind umgegangen wurde, war alles andere als förderlich. So etwas könnte ich meinem Kind nie zumuten.
Hier ein Trailer zu einer sehr interessanten Dokumentation zu genau diesem Thema.
Glaube mir, es lohnt sich einen Blick zu riskieren. Bei Interesse kann ich auch den kompletten Film suchen, ich weiss ich habe ihn bereits irgendwo online gesehen.
Und die Aussage, ich weiss dass Träumer es im Leben nicht weit schaffen, halte ich für falsch. Es ist sowieso schwierig zu definieren und Ansichtssache was es weit bringen bedeutet. Es braucht die Träumer, die Denker, die ausführenden, einfach alle, jeder sollte so sein dürfen wie er eben ist, unabhängig davon, ob er es in den Augen einiger Menschen weit bringt
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute und hoffe, dass sie mit 5 noch einige Jahre Kind sein darf, weg von jeglichem Leistungsdruck, Medikamenten, oder Therapien, nur damit sie so wird wie es die Gesellschaft gerne hätte. Sie ist 5 verdammt noch mal, so etwas macht mich richtig wütend. Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mich hat diese Art von Kindheit psychisch und später auch physisch zerstört.