Ich grüble nun schon länger an einer Frage herum und darum habe ich mich entschieden, hier um Rat zu fragen.
Situation ist so, ich bin mit einer Freundin nun schon seit ca. 8 Jahren sehr gut befreundet. Wir kennen uns seit der Schule und haben den Kontakt nie verloren. Wenn wir beide uns treffen, verstehen wir uns super, führen gute Gespräche und sie hört mir zu, wenn ich von meinen Problemen erzähle. Kleine Streitigkeiten sind schon vorgekommen, aber an sich nichts schlimmes.
Doch wenn wir uns in einer Gruppe treffen, also andere Leute dabei sind, verhält sie sich oft ziemlich asozial und gemein. Nicht nur mir gegenüber. Letztens hat sie vor allen eine Freundin niedergemacht. Mir ist aufgefallen, sie denkt nicht gross nach, was sie sagt. Sie verstellt sich total, um bei den anderen Leuten gut anzukommen, in dem sie übertrieben offen ist und sagt, was ihr gerade in den Sinn kommt. Auch wenn es jemanden verletzen könnte. Dies führt zu sehr unangenehmen Situationen und es ist sogar schon so weit gekommen, dass andere Freunde von mir sie nicht mehr treffen wollen. Mit ihrer Art erreicht sie genau das Gegenteil. Trifft man sich beispielsweise in einer Gruppe, um später feiern zu gehen, und ich erwähne, dass besagte Freundin auch mitkommt, gibt es welche, die mir abraten, sie auch einzuladen. Sie hat durch ihre seltsame Art schon ein paar Freunde verloren. Wir hatten früher ein paar gemeinsame, jedoch sind die alle grösstenteils nur noch mit mir befreundet. Ihr selber hat mal jemand gesagt, dass sie sehr mühsam in einer Gruppe ist. Jedoch hat sie das sehr wahrscheinlich nicht verstanden oder verdrängt.
Eine andere mühsame Seite von ihr ist, dass sie mich zur Rede stellt, wenn ich mich nicht alle paar Stunden bei ihr melde. Hört sie nicht jeden Tag was von mir, dreht sie durch. Erhalte ich, während wir zusammen etwas unternehmen, von jemanden ne SMS, reagiert sie übertrieben und will sofort wissen, wer mir schreibt oder wieso ich an mein Handy gehe. Zu erwähnen ist, dass ich selten an mein Handy gehe. Ich schreibe zurück, wenn ich auf dem Nachhauseweg bin oder so.
Wie würdet ihr reagieren in meiner Situation? Dieses Wochenende hat sie es mal wieder übertrieben und wir sind dieses Mal im Streit auseinander. Gehört habe ich seit Samstag nichts mehr von ihr, ich selber mag mich im Moment nicht melden.
Lg lala
02.04.2018 16:24 • • 05.08.2019 #1