ich habe seit vielen Jahren gelegentliche kolikartige Schmerzen im oberen Rücken. Jede Frau, die schonmal entbunden hat, weiß wie sich Wehen anfühlen. So kann der Schmerz beschrieben werden. Es fängt langsam und nicht so heftig an, baut sich immer mehr auf und nach einer längeren und starken Schmerzwelle ebbt es nachlassend ab. Manchmal zieht es auch in den Brustmuskel.
Ich habe viele Untersuchungen machen lassen und es wurde nichts gefunden bis auf eine Skoliose der Brustwirbelsäule. Die ersten male war ich noch nicht mal 30 und man kann sich vorstellen, wie panisch ich damals war. Es gibt dazwischen immer auch mal längere Zeit, wo ich die Krämpfe nicht habe - aber bisher kamen sie immer wieder. Manchmal hatte ich das auch einige Tage hintereinander. Manchmal beim Auto fahren, manchmal beim Laufen (egal wo ich war), manchmal wurde ich durch den Schmerz aus dem Schlaf gerissen.
Inzwischen habe ich so eine Kissenrolle und kann den Schmerz mildern, wenn ich sie in den Rücken lege und die Wirbelsäule also nach außen überdehne. Wenn ich zufällig gerade das Heizkissen zur Hand habe, kann ich auch mit Wärme gegenreizen.
Die letzten Monate hatte ich diese anfallsartigen Schmerzen weniger, bis ich es gestern plötzlich wieder hatte.
Ich möchte einfach fragen, ob das noch jemand kennt und ob vielleicht jemand weiß, woher das tatsächlich kommt. Zu meiner Ärztin brauche ich deshalb nicht mehr gehen, denn nicht wahr: alles Psyche! Jawohl!
14.12.2016 16:05 • • 09.03.2021 #1