App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

Ich mache mir gerade so viel Sorgen wegen mein Thrombozyten Zahl. Normalwert geht bis 360 bei mir liegt der Wert bei 490. Ich weiß dass die immer minimal erhöht waren aber so hoch waren sie noch nie …. Der Arzt konnte erst nix sagen aber ich gehe die Woche auf jeden Fall zu einem anderen Hausarzt und lasse mich beraten.

Ich habe Angst dass ich einen Tumor oder so habe….

16.02.2025 21:42 • 20.02.2025 #1


12 Antworten ↓


Hi, habe kurz recherchiert und da kommt ja mehreres in Frage. Manche Medikamente (z.B. Kortikosteroide) können den Wert erhöhen. Ein Eisenmangel auch. Schwangerschaft, eine Entzündung im Körper (also ein Infekt) können dafür auch verantwortlich sein. Da du aber wohl sowieso stets im erhöhten Bereich unterwegs bist, kommt natürlich das hier gelegen:

Genetische Faktoren: In einigen Fällen kann eine genetische Veranlagung zu einer erhöhten Thrombozytenproduktion führen.

Hat der Arzt Alarm geschlagen? Oder Wie seid ihr verblieben?

Grüße

A


Hohe Thrombozyten

x 3


@Lololo34 hallo, ich bin eine Frau , und ich gehe regelmäßig Blut spenden.
Seit über 10 Jahren ist mein Thrombozytenwert immer so 350.000 also sehr hoch , aber ich gehe die immer spenden.ich hoffe wir meinen jetzt das gleiche , aber das Blutspendezentrum freut sich immer wenn ich komme.
Ich glaube das ist auch genetisch

Zitat von Lololo34:
Hallo zusammen, Ich mache mir gerade so viel Sorgen wegen mein Thrombozyten Zahl. Normalwert geht bis 360 bei mir liegt der Wert bei 490. Ich weiß dass die immer minimal erhöht waren aber so hoch waren sie noch nie …. Der Arzt konnte erst nix sagen aber ich gehe die Woche auf jeden Fall zu einem anderen Hausarzt ...

Vielleicht hast du Eisenmangel?

@Kela193 Achso okay, vielleicht ist das bei mir auch genetisch… dann muss ich auch mal Blutspenden gehen, bei mir freuen sie sich bestimmt auch

@Butterfly-8539 mein feritin wert war auch etwas niedrig … vielleicht habe ich echt einen Eisenmangel

@DerAngsthase danke für deine Recherche! ️

Mein Arzt meinte nur “zu wenig getrunken ?” ich habe jetzt meine Blutwerte mit der Flo app verglichen, wo ich regelmäßig meine Periode eingebe.

Mir ist aufgefallen immer wenn ich kurz nach meiner Periode Blut abnehmen lassen habe, waren meine Thrombozyten mega erhöht.

Kurz vor meiner Periode waren sie nur ganz leicht bis im normalen Bereich…

Vllt hat kann das damit einen Zusammenhang haben …

Hallo Lololo34,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Thrombozyten erhöht

Thrombozyten erhöht bei der Blutuntersuchung

Kennt sich jemand mit Blutwerten aus (Thrombozyten)

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Lololo34:
@DerAngsthase danke für deine Recherche! ️ Mein Arzt meinte nur “zu wenig getrunken ?” ich habe jetzt meine Blutwerte mit der Flo app verglichen, wo ich regelmäßig meine Periode eingebe. Mir ist aufgefallen immer wenn ich kurz nach meiner Periode Blut abnehmen lassen habe, ...


Na, da hast du's doch. Periode = Blutverlust. Dass dein Körper dann Zeit braucht bis der Eisenwert wieder passt und derweil Alarm schlägt und die Thrombozyten erhöht... oder er reagiert auf den Vorgang generell mit einer Erhöhung. Auf jeden Fall scheint's deinen Arzt nicht zu beunruhigen und ich an deiner Stelle würde dann die nächste Blutabnahme testweise so weit wie möglich von der Periode weg legen und am Vortag und dem Tag der Abnahme genug Wasser trinken. Aber Angst hätte ich da jetzt persönlich nicht mehr.

Grüße

Zitat von Lololo34:
@Butterfly-8539 mein feritin wert war auch etwas niedrig … vielleicht habe ich echt einen Eisenmangel

Es sieht fast so aus. Es gibt Nahrungsmittel, bzw. Vtiamin B12 Komplex zur Einnahme als Flüssigform. Schmeckt auch nicht übel. Kann man über eine kurze Zeit einnehmen. Habe ich auch schon gemacht.
Normalerweise würde eine normale Ernährung, frisches Gemüse, ab und zu Fleisch, etc. den Speicher wieder füllen. Wenn aber ein akuter Defizit vorliegt, dann sprich es beim Arzt an, denn er müßte dann Mittel einsetzen. Ich denke aber das es sich eher um nur etwas niedrig geht und nicht extremer Mangel.
Meine engste Verwandte hat einen zu hohen Ferritinwert. Somit wohl die Eisenspeicherkrankheit. Bei mir war es umgekehrt. Der Eisenwert war utopisch hoch, doch der Ferritinwert zu wenig.

@DerAngsthase okay, danke dir für deine ausführliche Antwort ️

@Butterfly-8539 ohh danke sehr für die Tipps werde ich mir auf jeden Fall kaufen

Zitat von Lololo34:
@Butterfly-8539 ohh danke sehr für die Tipps werde ich mir auf jeden Fall kaufen

Sehr gerne. Hilft dir sicher gut. Keine Nebenwirkungen, reine Natur.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore