ich beschäftige mich schon einige Zeit mit mir und meiner Lebensgeschichte und hoffe, hier wertvolle Anregungen / Tipps zu erhalten.
Meine Situation:
Ich, männlich, lebe in einer festen Beziehung und habe zwei Kinder. Beruflich bzw. finanziell geht es mir (sehr) gut, ich habe studiert, habe einige Hobbies, die mir Freunde machen (Lesen, Sport usw.). Von äußerer Betrachtung her gibt es zunächst keinen Grund zur Besorgnis. Das ist aber nur die eine Seite.
Die andere Seite sieht leider so aus, dass ich seit ca. Anfang 20 immer wieder an Depressionen (mal ist es besser, mal weniger gut) leide. Das Ausmaß war hier immer jedoch so, dass ich meinen Alltag fast immer bewältigen konnte, im Beruf meine Leistung brachte, auch, wenn mir das oft wahnsinnig viel Energie abverlangte. Weiterhin habe ich folgende Probleme an mir identifiziert: Ich habe bis heute starke Probleme damit, neue Beziehungen einzugehen (habe deshalb auch fast keine Freunde), als Grund für mich habe ich Angst vor Ablehnung identifiziert (obwohl ich weiß, dass es objektiv keinen Grund dafür gibt). Trotzdem steckt die Angst vor Ablehnung sehr tief in mir. Weiterhin habe ich eine Angst vor Autoritätspersonen entwickelt, kann auch schlecht Nein sagen im beruflichen Kontext. Auch bin ich nie mit mir zufrieden, möchte ständig mehr erreichen usw. Ich bin ein Mensch, der stark von äußerer Bestätigung abhängig ist.
Mir ist auch bekannt (von meinen Eltern), dass meine Schwester ebenfalls an einer psychischen Störung leidet, hier in geht es in Richtung Zwangsstörung / Angststörung.