App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich könnte gerade einfach heulen. meine 11 jährige Tochter hat sie heute an ihrem Fuß verletzt wo sie bereits eine Schraube hat. Wir waren in der Notaufnahme, erst wollte man nicht röntgen wegen den Strahlen und dann hat man sich doch dazu entschieden und was mir erst jetzt zu Hause eingefallen ist, sie wurde komplett ohne Schutz geröntgt ohne Bleischürze und das 2 mal. ich könnte einfach nur heulen … es war nur ihr Fuß … kennt sich damit jemand aus, wurde sie jetzt komplett bestrahlt ? Ich werde morgen definitiv die Klinik anrufen

02.06.2024 22:54 • 03.06.2024 #1


3 Antworten ↓


Hallo

Du brauchst dir keine Sorgen machen, man geht allgemein dazu über, auf die Bleischürze zu verzichten. Die Dosis der Röntgenstrahlung ist lange nicht mehr so intensiv wie früher.

Selbst die Strahlenschutzkommission sieht keinen Sinn darin, eine Bleischürze zu verwenden, im Gegenteil, es könnten Messergebnisse verfälscht werden und bei unsachgemäßem Anlegen könnte sich die Strahlendosis erhöhen.

Die Strahlendosis wird individuell so angepasst, dass sie so gering wie möglich ist.

A


Kind geröntgt ohne Schutz

x 3


Ich kann dich beruhigen, so schlimm ist das nicht. Röntgenstrahlen sind in dem Sinne gefährlich, wenn man ihnen täglich ausgesetzt ist.

@Angor was mich ja irritiert.. erst wollten die Ärzte keine Röntgenbilder machen, wegen der Strahlung also ganz harmlos ist das ja nicht? Und letztes Jahr als wir im Krankenhaus waren, wurde sie 2 mal geröntgt und hatte immer eine Schürze um.. auch ich, weil ich stützen musste ( nach der Op)




App im Playstore