Pfeil rechts
8

Angela7
Vielleicht kennt das auch jemand!

Ich werde gefragt wie es mir geht, ich sage (wenn es der Wahrheit entspricht), danke, es geht mir gut oder besser und schon kurze Zeit später, kommt ein richtiger Fratzenklatscher und es geht mir richtig schlecht.

Egal ob ich von Nachbarn, Bekannten, Arzt, Therapeuten oder Freundin gefragt werde. Mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr zu sagen, dass es mir besser oder gut geht!

Ich würde mich freuen, von jemanden zu lesen.

Viele Grüße

Heute 06:34 • 09.07.2024 x 1 #1


12 Antworten ↓


-IchBins-
Inwiefern geht es dir danach schlechter?
Wie geht es dir denn im Grunde wirklich? Liegt da etwas im Argen, was dir noch nicht bewusst ist?
Oder denkst du nur, dass es dir danach schlechter geht?

Ich habe immer gelogen, wenn ich gefragt wurde, wie es mir geht (in meiner schlechtesten Phase), weil ich nicht wollte, dass es jemand weiß, um mich zu schützen, nicht angreifbar zu werden.

Heute 07:12 • #2


A


Kaum geht es mir gut, kommen weitere Sorgen

x 3


Angela7
Danke @-IchBins- , ich habe Herzstolpern ,das mich sehr beschäftigt, kaum habe ich mal nicht so viele Stolperer und ich rede dann davon, sind sie am nächsten Tag sehr präsent.

Ich lüge nicht wenn mich jemand fragt wie es mir geht und warum sollte etwas im Argen liegen!?

Heute 07:32 • #3


-IchBins-
Zitat von Angela7:
Danke @-IchBins- , ich habe Herzstolpern ,das mich sehr beschäftigt, kaum habe ich mal nicht so viele Stolperer und ich rede dann davon, sind sie am nächsten Tag sehr präsent. Ich lüge nicht wenn mich jemand fragt wie es mir geht und warum sollte etwas im Argen liegen!?

Ich schon, das hat ja auch ein Hintergrund. Wenn meine Familie mich fragt, sage ich natürlich die Wahrheit, aber nicht bei Bekannten oder Menschen, die man hier so vom Sehen kennt. Das geht die gar nichts an und kann schnell gegen einen Menschen verwendet werden, die Erfahrung durfte ich schon machen in der Vergangenheit.

Ich habe auch nicht gefragt, ob du lügst, wenn dich jemand fragt, sondern dass ich das gemacht habe, wenn mich jemand gefragt hat.

Herzstolpern schon abgeklärt beim Arzt? Wenn nichts organisches gefunden wird, könnte es an deiner Psyche liegen. Ansonsten wirst du irgendwie damit zurecht kommen müssen. Vielleicht fehlen Mineralstoffe, Vitamine usw. Das kann alles beim Arzt abgeklärt werden.
Aber der Zusammenhang wie du ihn beschrieben hast, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Selbstfürsorge und Selbsthilfe können vielleicht helfen.

Heute 07:53 • #4


Angela7
Danke, aber das ist alles gut abgeklärt @-IchBins-!

Ich wünsche dir einen schönen Tag

Heute 08:40 • #5


Tintan
Zitat von Angela7:
Ich werde gefragt wie es mir geht, ich sage (wenn es der Wahrheit entspricht), danke, es geht mir gut oder besser und schon kurze Zeit später, kommt ein richtiger Fratzenklatscher und es geht mir richtig schlecht.


Ein sehr kompliziertes Thema. Der Körper reguliert sich stetig. Alle Empfindungen müssen wieder gedrosselt werden, wenn sie zu hoch ausschlagen. Auch zu viel Freude kann sehr anstrengend werden, wenn da nicht entsprechend Stoffe mobilisiert werden, um wieder etwas herunterzufahren.

Unser Körper hat überall Augen und Ohren und so kann eine positive Aussage gleich als Anlass genommen werden, dem etwas entgegenzusteuern. In vielen Fällen pfuscht da aber unsere Konditionierung mit rein; durch Selbstsabotage. In dem Moment, wo die Aussage erfolgt, dass es uns gut geht, schwingt sogleich die Angst mit, dass es wieder schlechter werden könnte und zack ist es dann auch oft so.

Wir müssen aufpassen wie wir mit uns umgehen, denn wie gesagt, der Körper hat überall Augen und Ohren.

Heute 09:53 • x 2 #6


Angela7
@Tintan
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Beispiel: Ich kann mittlerweile gut mit Panikattacken umgehen, bekomme sie auch nicht mehr so häufig.
Was macht mein Körper? Er denkt sich etwas anderes aus um die hochsensible Angela zu manipulieren.
Und so geht es immer weiter.

Heute 10:14 • x 1 #7


Tintan
Zitat von Angela7:
Was macht mein Körper? Er denkt sich etwas anderes aus um die hochsensible Angela zu manipulieren.

Nein, andersrum. Wir manipulieren uns selbst und der Körper spiegelt es. Wir meinen nur, der Körper führe ein Eigenleben, aber er ist die ehrlichste Haut und treuster Diener zugleich. Seine Kontaktstelle bildet sich allerdings durch das Unterbewusstsein und weil es uns nicht bewusst ist, meinen wir, er operiere in Eigenregie und dies sogar oft zu unserem Leidwesen.

Vor 44 Minuten • x 1 #8


koenig
Zitat von Angela7:
kommt ein richtiger Fratzenklatscher und es geht mir richtig schlecht.

Was meinst du damit?

Ich denke, das was dann passiert, nennt man Leben. Es ist eben immer eine Kette von Positivem und Negativem und dann kommt noch dazu, wie man die Dinge bewertet. Und darauf reagiert man. Jeder anders. Der eine mehr mit dem Kopf, der andere mehr mit dem Körper.

Vor 41 Minuten • x 1 #9


Angela7
@koenig
Ja, ich sage, es geht mir gut und später geht's mir wieder schlechter

Vor 13 Minuten • #10


Angela7
Ich bin ein Kopfmensch!

Vor 13 Minuten • #11


R
Zitat von Tintan:
In dem Moment, wo die Aussage erfolgt, dass es uns gut geht, schwingt sogleich die Angst mit, dass es wieder schlechter werden könnte und zack ist es dann auch oft so.

Genauso ist es bei mir auch. Da schwingt definitiv die Angst mit dass es wieder schlechter werden könnte. Deshalb antworte ich dann auf diese Frage oft nur: na ja, geht so.... (was aber meistens leider auch stimmt)

Vor 7 Minuten • x 2 #12


Kermit
Sprecht doch mal mit Eurer Angst und fragt sie wozu sie da ist und was sie eigentlich bezwecken will.

Kein Witz !

Bin schon mal auf die Antworten gespannt.

Gerade eben • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag