App im Playstore
Pfeil rechts

ich bin alleinerziehende Mutter, von einem fast 12 Jährigen Mädchen. Meine Tochter ist wie ich sehr emotional, aber würde niemals einer Fliege etwas zuleide tun(nur falls sich jemand diese Frage stellt, im Laufe des folgenden Beitrags)!
Nun hat sich folgendes zugetragen! Meine Tochter hatte 4 Jahre(Grundschulzeit) eine beste Freundin. Diese Freundschaft hat sich nun in der 5. Klasse(Gymnasium) dieses besuchen sie auch zusammen, auseinandergelebt. Auch noch nicht das große Problem, erleben wir alle mindestens 1mal im Leben! Nun ist es aber so, daß das Mädchen meine Tochter ständig anzickt und wenn dann mein Kind versucht, sich verbal zu wehren, dann wird mein Kind so hingestellt, als würde sie das andere Kind seelisch fertig machen! Heute, als ich auf Arbeit war, bekam ich plötzlich eine SMS von dem Mädchen`s Mutter in der stand, ich zitiere:Hallo Penelope-möchte Dich auf diesem Wege bitten, dafür zu sorgen, daß Deine Tochter ab sofort ihre Attaken und Hetzereien in der Schule gegenüber meiner Tochter einstellt! Falls nicht, informiere ich die Schule!
Was haltet ihr davon? Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Als ich die SMS bekam, bin ich so zusammengebrochen, daß ich meine Arbeit auf der Stelle verlassen mußte!
Bin dankbar um jeden Rat! Danke im voraus
Liebe Grüße, Penelope

03.07.2009 21:43 • 04.07.2009 #1


6 Antworten ↓


Hallo Penelope

Ich selber habe keine Kinder aber einmal eine Erzieherausbildung gemacht.

Zuerst solltest du einmal in Ruhe mit deiner Tochter reden, und ihre Version anhören.
Wenn die beiden sich nur anzicken dann solltest du weiter gar nichts tun, sie sollten dieses Problem unter sich selber lösen.
Nur wenn die Sache schlimmer wird, dann solltest du eingreifen, z.B. einmal mit der Mutter des anderen Kindes reden (keine SMS).

LG, omega

A


Kann mir bitte auch jemand helfen?

x 3


Hallo Omegaman,

das habe ich alles schon erledigt bzw. versucht! Aber ich meine, wenn die andere immernoch behauptet, meine Tochter würde sie weiterhin angehen, und die Mutter behelligt die Schule damit, dann heißt es vielleicht, ich hätte keine Notiz von alldem genommen!

L.G., Penelope

Hallo Penelope

Ich verstehe was du meinst.

Setze dich, telefonisch reicht da völlig aus, mit der Schule (Klassenlehrer etc.) in Verbindung, und erfrage, was dort genau los ist.
Dann weisst du zum Einen Bescheid, und zum Anderen ist für alle klar, dass du dich um die Sache kümmerst.

Aber den Streit selber sollten die beiden, soweit wie möglich, alleine austragen (ist soziales Lernen und für später im Leben wichtig).

LG, omega

Am Besten wäre es, wenn die Beiden im Beisein von Euch Müttern mal über Ihre Probleme reden würden.
So richtig selbstständig lösen können die Mädchen so einen Streit in dem Alter noch nicht.
Bis diese Reife für das Einfühlen in Andere da ist, bedarf es noch einige Zeit.
In der Regel ist das ab ca 8 Klasse erst so richtig ausgereift.
Stehen lassen würd ich das auf keinen Fall.
Liebe Grüße

Hallo!

Schließe mich dem Beitrag von Maunzen an. Aus deinem Beitrag geht zudem nicht wirklich eindeutig hervor wo das eigentliche Problem liegt, bzw. bei wem. Klar, jeder hält im Zweifelsfalle erstmal zu seinen Kindern, würde ich ja auch. Denke die beiden sollten wie Maunzen ja schon sagte zu einem Klärungsgespräch bewegt werden. Allerdings sollte das Gespräch aufgrund des Alters der beiden und dem jeweiligen Reifestand von einer erwachsenen Person moderiert werden. Am besten sollte dies aber eine den beiden neutral gegenüber stehende Person sein, der / die Mediation übernimmt, wie zB. der Vertrauenslehrer, spezielle Mediatoren welche es heute an den meisten Schulen schon gibt (dies können aber auch dafür ausgebildete Schüler sein. Setze dich am besten mit diesen auseinander. Rede mit deiner Tochter darüber. Es ist ein schwieriges Alter, da sie einerseits noch ein Kind, andererseits schon eine kleine Erwachsene ist und da der Grad zwischen richtigem und falschen Verhalten sehr schmal ist. Bespreche dies doch mit der Mutter des anderen Mädchens in Ruhe. Wünsche dir viel Erfolg! Gruß: Dennis

vielen lieben Dank, für Eure hilfreichen Tipps!
Werde es auf garkeinen Fall stehen lassen! Leider kann ich mit der Mutter nicht sprechen, da sie eine ziemlich bissige Person ist (siehe u.a. ihre Drohung in der SMS). Hatte auch schon die Idee, den Kindern den Tip zu geben, sie sollten sich an ihre Ethiklehrerin wenden(scheint mir dafür sehr kompetent, da ich sie auch schon an einem Elternabend kennenlernen durfte und mir meine Tochter auch immer von ihren unkonventionellen Unterrichtsmethoden berichtet! Also, werde am Montag versuchen jemanden in der Schule zu erreichen, der sich diesem Problem annehmen wird!

Euch allen noch ein tolles Restwochenende und liebe Grüße, Penelope




App im Playstore