wenn man jemanden ausbildet, wie Dieter Bohlen, ist das doch schon etwas anderes. Es ist sicherlich auch ein bisschen Vater-Sohn Verbindung, aber primär verdient Dieter Bohlen mit jungen Stars sein Geld und der Kontakt ist sicherlich hauptsächlich genau in dem Kontext (Musik produzieren, Videos drehen etc.). Dass sich die Arbeitskollegen freundschaftlich gut verstehen ist dann eher die Nebensache.
Es geht nicht darum, dass die Unterstützung von jungen Erwachsenen und ein freundschaftlicher Umgang problematisch sind. Es ist doch eher wo man als Erwachsener Single im Umgang mit noch Minderjährigen, die in einem engen Vertrauensverhältnis zu einem stehen, weil man sich ihrer Probleme annimmt, die Grenze ziehen sollte, um nicht in problematische Abhängigkeitsbeziehungen zu geraten. Das hat ja nichts mit ganz oder gar nicht zu tun. Es geht -auch wenn ich mich wiederhole- um die richtige Abgrenzung in der Freundschaft, die eben geprägt ist von den ungleichen Rollen Helfer und Hilfesuchendem.
Ich finde es halt wichtig, dass man sich mit diesen Grenzen auseinandersetzt. Gerade, wenn man das Helfen möglicherweise für sich selbst braucht, um sich wertvoll zu fühlen. Es ist in solchen Beziehungen ganz wichtig immer wieder zu reflektieren, ob ein Kontakt nicht auch zu eng ist. Denn normalerweise lassen Eltern ihre pubertierenden Kinder ja nach und nach los, um sie damit in ihrer Eigenständigkeit zu unterstützen. Aber wie ist es mit Freundschaften, wo es eben diese Vater-Sohn Hierarchie gibt? Die Freundschaften müssen dann weg von der Hierarchie, heißt, NoName 2020 gibt die Rolle des väterlichen Helfers immer mehr zu Gunsten einer Freundschaft auf gleicher Augenhöhe auf. Wenn NoName aber zu gerne hilft, dann entwickeln sich die Freundschaften nicht in Richtung Autonomie für den Jugendlichen. Menschen mit Helfersyndrom halten ihren Schützling oft in Unselbständigkeit bzw. Abhängigkeit zu sich. Und hier muss sich NoName eben m.E. sehr intensiv mit seiner Intention zu helfen auseinandersetzen und immer wieder reflektieren, ob seine Hilfe nicht auch destruktiv für den Jugendlichen/ jungen Erwachsenen sein kann.
Ich kann das natürlich nur aus der Entfernung und auf Ebene der wenigen Informationen bewerten. Da ich aber grundsätzlich die Gefahr für gewisse Problematiken in solchen Freundschaften im Kontext mit NoNames Vergangenheit und seinem Bezug zu Hilfe sehe, möchte ich halt einfach ein paar Denkanstöße geben.
26.02.2020 15:43 • x 2 #21