Zitat von PiriPiri: Ich finde den Begriff Jammern nicht treffend.
Ich bin absolut bei Dir was Du geschrieben hast.
Jammern hat was negatives.
Warum wird über Jammern geschrieben?
Eigentlich wollen wir doch nur unseren emotionalen Zustand mitteilen.
Ich empfinde das nicht als jammern.
Eher als ehrlich sein mir und anderen gegenüber.
Irgendwo hast Du recht damit, wobei ich das selbst etwas unterscheide:
Jammern (wirklich jammern) um des Jammerns willens. Einfach, weil es manchmal gut tut den ganzen Druck, Frust und was sich sonst noch angesammelt hat rauszulassen. Das kann man (ich) auch mal alleine machen, manchmal ist es aber auch schön wenn jemand zuhört. Der muss gar nichts machen und manchmal wenn das ganze Wehen und Klagen vorbei ist, kann ich auch über mich selbst lachen.
Und dann einfach sagen, wie es einem geht: also genau das, was Du meinst. Da passt das Wort Jammern wirklich nicht, zumal ich mich auch oft gar nicht darüber beklage, sondern einfach nur sage was mit mir ist.
Manchmal ist es sogar genau umgekehrt und es entwickeln sich merkwürdige Dialoge:
Sagen wir mal mir ist etwas schwindelig. Ich versuche eigentlich immer - auch für MICH - da kein großes Aufheben von zu machen. Denn am besten klappt das bei mir immer, wenn ich mich ein bisschen danach richte (einen Moment hinlegen, Wärmekissen usw.), mich aber ansonsten nicht groß darum kümmere und mich auch nicht reinsteigere. Ein bisschen merkt man es mir aber an, weil ich mir immer mal wieder den Nacken massiere oder den Kopf und die Schultern etwas lockere.
Meine Freundin kennt mich so gut, dass sie eigentlich ganz genau weiss wenn was ist.
Und dann fragt sie mich: Hast Du was?
Ich überlege: 'Sag ich's? Eigentlich will ich da selbst gar keine große Sache raus machen, aber sie merkt es ja.'
Ich also: Och, ein bisschen Schwindel. Nicht schlimm, geht gleich wieder weg.
Sie: Schlimm?
Ich: Nein, nein. Wie sonst auch schon mal zwischendurch.
Sie: Aha, .. hmm..
Dann beobachtet sie mich.
Sie: Aber Du fasst dir immer wieder in den Nacken und machst den Kopf so komisch!
Ich. Naja, das tut gut, ich will das nur etwas lockern.
Sie: Ist es denn so schlimm?
Ich: Nein, nein. Alles ok.
Sie: Schlimmer als sonst?
Ich: Neieen. Ist auch schon etwas besser.
Sie: *Seufz* ...
Sie: Willst Du dich gleich mal etwas hinlegen?
Ich: *leicht genervt* Ich weiss es noch nicht. Vielleicht ja, vielleicht nein.
Sie: So schlimm?
Ich: Nein, ich hätte es eigentlich gar nicht erwähnt. Ich kümmere mich schon darum.
Sie: Sei doch nicht so gereizt! Du weisst doch, dass das wieder weggeht. Dass das wieder so schlimm ist!
Ich:
Nicht falsch verstehen: meine Freundin ist eine ganz liebe und steht immer hinter mir. Das ganze ist dann eine Mischung aus selbst wegen irgendwas etwas genervt sein und unnötiger Fürsorge. Ich weiss ja, wie ich mit mir selbst umgehen muss, aber ein einfaches Mitteilen meines Zustandes, wird mir dann auch manchmal als Jammern ausgelegt.