Hallo liebe Psychic Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Gefühlsleben. Ich hoffe, ihr könnt mir für meine aktuelle Situation einen Rat geben oder vielleicht ein Hinweis, wie ich meine Lage besser verstehen (und im optimal Fall auch meistern) kann.
Erstmal die Basisinformationen:
Letztes Jahr hat eine neue Kollegin bei uns/mir im Büro angefangen. Die neue Kollegin ist in einer gut 10 jährigen Beziehung und ich bin Single.
Unser anfängliches Verhältnis war Kollegial, aber dennoch distanziert (liegt an mir, ich benötige immer mehrere Monate um mit einer neuen Person warm zu werden, egal ob Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis). Nach einigen Monaten haben wir uns richtig gut verstanden und die Chemie zwischen uns beiden, vor allem auf der Humor-ebene, war und ist absolut Top (Die Zeiten, bei denen auf der Arbeit nicht herzhaft gelacht wird, kann man bei uns wirklich in Minuten abzählen). Das Verhältnis war dann so vertraut, dass wir uns auch über sehr persönliche und intime Themen ausgetauscht haben und uns auch privat täglich geschrieben haben - vieles auch auf der Humor-ebene.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass wir gegenseitig keine Gefühle für einander haben, die über ein Kollegen- und/oder Freundschaftsverhältnis hinaus gehen. Ich kann mir zumindest keine Liebesbeziehung mit ihr vorstellen, weil da erstens, nicht so etwas wie Liebe ist, aber auch weil wir privat in komplett unterschiedlichen Welten leben und auch sonst für verschiedene Werte stehen und jeder für sich andere Vorstellungen für die Zukunft hat. Ganz zu schweigen davon, dass sie in einer langen Beziehung ist und ich das auf gar keinen Fall zerstören möchte oder werde.
Hört sich bis hier hin eigentlich alles Top an oder? Jetzt die Problemsituation:
Zu den persönlichen und intimen Themen, die ich oben schon angesprochen habe, gehört auch alles rund um das Sexleben der jeweiligen Person (von dem sie deutlich mehr zu berichten hat als ich). Als Stichworte sollten hier sowas reichen wie, peinliche Situationen, an welchen Orten, Vorlieben, etc. Wir ziehen uns dann immer gegenseitig auf und machen einen Gag nach dem anderen (wie auch bei anderen Themen). Soll heißen, ich/wir sind immer richtig amüsiert und haben eine Menge Spaß an den geteilten Geschichten. Dieses Gefühl der guten Laune hält dann bei mir nur relativ kurz und wechselt dann sehr abrupt in ein sehr starkes Gefühl der Verletzung, der Trauer, des Hintergehens, des Betrügens, etc. gegenüber meiner Kollegin - eben als ob wir eine Liebesbeziehung hätten, oder das ich mir eine Wünschen würde - was ja nicht der Fall ist. Die meisten dieser Geschichten liegen schon Jahre zurück, weit bevor sie überhaupt bei uns angefangen hat.
Bei mir löst das ganze immer einen Kampf zwischen Gefühl und Verstand aus, nach dem Schema - Gefühl: Wie kann Sie mir das nur antun und Verstand: Wie dumm bist du eigentlich?.
Mir ist komplett bewusst, dass das alles überhaupt keinen Sinn ergibt - aber dennoch ist das meine aktuelle Situation. Das Thema zieht mich extrem runter und ich habe überhaupt keine Erklärung für das ganze, geschweige denn, wie eine Lösung hierfür aussehen könnte. Sie weiß nichts von meiner Situation, bzw. wie ich mich aktuell fühle. Auch habe ich mich bisher nie eine einer vergleichbaren Situation befunden oder kenne irgendjemanden, dem so etwas schon mal widerfahren ist.
Habt ihr einen Rat oder Erklärung für mich?
Gestern 18:50 • • 24.11.2024