Hallo Carcass,
da ich die Kollegin nicht kenne, ist es etwas schwierig, dazu was zu sagen.
Zitat:Ich will ihr wirklich nur helfen und hoffe, dass sie meine Kollegin bleibt,
Wenn Du ihr wirklich helfen willst finde ich gibt es nur eine einzige Möglichkeit.
Suche das offene und ehrliche Gespräch mit ihr. Überlege Dir vorher, was Du ihr sagen möchtest.
Notfalls schreibe Dir Stichpunkte auf, damit Du Dein Gesprächsziel nicht aus den Augen verlierst.
Zitat:Ich habe noch nie jemanden beim Chef angeschwärzt,
Ich weiß nicht, wie Dein Chef so ist. Nur helfen würdest Du ihr bestimmt damit nicht.
Sie selbst muss verstehen können, warum sie kritisiert wird.
Dafür braucht es viel Ehrlichkeit und Vertrauen. Dir scheint sie ja zu vertrauen.
Zitat:denn sie kommt ständig und will sprechen und ich muss ja auch mein Pensum schaffen.
Da hast Du eine gute Chance.
Du könntest etwa so beginnen. Eine Frage als Einleitung ist fast immer das Beste.
Ich mache mir große Sorgen um Dich. Darf ich Dir mal etwas sehr persönliches
sagen? Willst Du wirklich mit mir darüber reden? Das wird Dir weh tun.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich Dir das sagen darf. Ich möchte Dir helfen.
Beantwortet sie das mit Ja, kannst Du langsam loslegen. Eigentlich kann sie da nur mit Ja antworten.
Und dann ist es Deinem Geschick überlassen, wie stark Du sie erschütterst. Mitunter sind hier im Forum Deine
Aussagen etwas derb. Also sei einfühlsam, wenn Du ihr helfen willst. Und achte darauf, wie viel Kritik sie verträgt.
Falls sie nach wenigen Sätzen zu macht, dann verträgt sie im Moment nicht mehr.
Zitat:Die Kollegen sagten mir, dass es letztlich Verantwortung von uns anderen ist sie zu schützen
Das sehe ich anders. Ihr seid Kollegen, keine Freunde. Sie ist selbst für sich verantwortlich. Sie kann aber froh
sein, wenn ihr einer ehrlich etwas sagt.
Zitat:Natürlich spricht man sie persönlich drauf an und sie erscheint dann auch einsichtig, aber dann kommen
wieder diese Hammertage und sie ist völlig durch.
Mir scheint, ihr sprecht das zu oberflächlich an. Sie kann dann im Gespräch fliehen.
Das hört sich so an, als wenn sie vor allem private Sorgen hat.
Freue mich, wenn Du damit etwas anfangen kannst.
Viele Grüße
Bernhard