ich habe vor einigen Jahren meine Ausbildung beendet und bin seitdem in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Parallel zum Job habe ich studiert und konnte das Studium im vergangenen Monat abschließen. Bei meinem Arbeitgeber gibt es leider keine großartigen Aufstiegschancen, daher bewerbe ich mich aktuell extern.
Ich würde schon von mir behaupten, dass ich ein sehr guter Mitarbeiter bin, habe auch super Arbeitszeugnisse und schon etliche Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen. Leider bin ich aber introvertiert und habe nicht die Fähigkeit, mich gut verkaufen zu können. 12 Vorstellungsgespräche hatte ich bereits, daraus resultierten 12 Absagen. Natürlich bereite ich mich auf jedes Gespräch vor, informiere mich über das Unternehmen, lege mir vorher schon Antworten für die klassischen Fragen (Stärken Schwächen, Motivation, Ziele usw….) parat, trotzdem reicht es nicht.
Bestes Beispiel:
Ich hatte ein Gespräch bei meinem absoluten Wunscharbeitgeber. Dieses bestand allerdings nur aus situativen Fragen, auf die ich mich natürlich schlecht vorbereiten konnte. Heute kam die Absage. Dem Geschäftsführer gefiel meine ruhige und besonnene Art sehr gut. Gescheitert ist es aber, da ihm in den situativen Fragen mein Kampfgeist fehlte und der Eindruck entstand, dass ich sehr schnell aufgebe.
Das macht mich umso trauriger. Ich bin ein äußerst zielstrebiger Mensch und Aufgeben ist für mich niemals eine Option. Wenn ich etwas starte, bringe ich es auch erfolgreich zu Ende. Beispielsweise mein Studium habe ich trotz aller Hürden (Vollzeit-Job, Privatleben, Corona-Sorgen, Umzugsstress usw. ) mit einer guten Note beenden können.
Das Gespräch ist nicht an meiner mangelnden Zielstrebigkeit gescheitert, sondern einzig und allein an meiner Introvertiertheit. Ich kann mich einfach nicht gut verkaufen. In meinem Betrieb gibt es Führungskräfte, die fachlich absolut nichts drauf haben, aber halt gut reden können und sich somit auch gut im Gespräch verkaufen.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
20.01.2022 19:36 • • 22.01.2022 #1