Huhu,
Auch wenns jetzt schon egal ist: Wir SIND Vermieter und wohnen auch in einer Wohnung in unserem eigenen Haus, und mal ganz ehrlich: Wer würde das als Vermieter nicht machen wenn es ginge?
Und ich muss sagen die Mieter haben dadurch sicherlich auch mehr Vorteile: Wenn mal was ist, Heizung kaputt oder Rohr verstopft oder, was ich auch schon hatte, Wespen im Rolladenkasten, dann können sie sofort vorbei kommen, klingeln, uns direkt ansprechen und dann tut sich auch direkt was. Wir können die Mieter schon gar nicht auf dem Trockenen sitzen lassen wie das gerne passiert wenn man einander nur telefonisch erreicht - wir müssen dann sofort was tun, wir sehen ja was los ist. Wir haben auch schon Vieles selbst repariert und konnten uns die Kosten für einen Handwerker sparen.
Als mein Nachbar wegen den Wespen im Rolladenkasten geklingelt hat kam noch am selben Tag der Fachmann und hat sich der Sache angenommen.
Meine Großeltern erreichen ihren Vermieter bloß per telefon, wenn überhaupt, und da dauert es manchmal eine Woche oder länger bis was gemacht wird.
Bei uns undenkbar.
Dafür gibt es aber auch direkt Anschiss wenn der Weg nicht korrekt geräumt wurde. Aber lieber so als dass einer ausrutscht und hinfällt, denk ich mir.
Und Menschen ändern sich auch. Mein Onkel z.B. mag generell auch keine Tiere, und plötzlich fängt er an die Vögel zu füttern, Igelhäuser im Herbst zu bauen, und baut für meine Kanickel die tollsten Sachen für deren Auslauf.
Menschen sind nicht generell komisch. Man muss nur lernen mit ihnen umzugehen, denke ich. Meinen Onkel finde ich auch eigen, und eigenartig, aber wenn man ihn involviert, ihm das Gefühl gibt dass er überall was zu sagen hat, dann ist er ganz lieb und zahm wie ein kleiner Welpe. Es gibt eben solche und solche Menschen, und man muss nur lernen mit ihnen umzugehen, dann klappt das auch.
Wenn dir die Wohnung so gut gefällt - ich hätt sie genommen. Das argument aber da wohnt ja auch der Vermieter! hör ich oft als negativen Punkt, für mich wär's aber was positives weil ich jederzeit direkt und persönlich ansprechen kann was mich stört.
Liebe Grüße,
Bianca
04.01.2011 12:06 •