Zitat von Karlani: Und merke dass ich einfach grundlos immer gereizter von jedem bin. Innerlich so wütend und ich kann nicht feststellen woran es liegt. Ich fühl mich so ungeduldig, so unfassbar genervt. Kennt ihr diese Tage und Phasen ? Erst wenn mich jemand in den Arm nimmt, wandelt sich die Wut in irgendein trauriges Gefühl um.
Ich kann mich irren, aber im therapeutischen Kontext nennt man sowas auch
Emotionsverlagerung: man ist scheinbar aktuell unfähig, eine spezielle Emotion auszudrücken (hier z. B. Trauer) und leitet diese Energie um in eine oder mehrere andere Emotionen (hier z. B. Wut). Wut und Trauer liegen thematisch nicht so ganz weit voneinander entfernt.
Der körperliche Kontakt (hier z. B. in den Arm nehmen) ist dann manchmal der Schlüssel, um den Zugang zur lavierten Emotion (=Traurigkeit) zu schaffen.
Du kannst nun überlegen, ob das in den Arm nehmen als eine Metapher für eine halbwegs chronische Situation stehen könnte. Schau Dir die letzten Wochen und Monate an, ob irgendeine Schräglage eine Traurigkeit rechtfertigen könnte. Wenn ja, dann prüfe, ob Du Dir diese Trauer auch seinerzeit
zugestanden hast oder ob Du stattdessen vielleicht jemand anders dafür verantwortlich gemacht hast. Es kann auch einfach ein schlechter Zeitpunkt für Traurigkeit gewesen sein und Du hast das auslösende Thema bewusst verdrängt.
Fazit: Folge der Emotion Traurigkeit und wende Deinen Fokus von der Wut oder den Menschen ab, die Dich nerven. Die Trauer wird den Weg zu ihrer Quelle weisen...
27.06.2022 13:33 •
x 2 #3