habe mich heute das erste mal durchgerungen in dieses Forum zu schauen. Ich habe mir schon vor längerer Zeit eine soziale Phobie diagnostiziert. Heute habe ich mich dann mal im Internet schlau gemacht und musste feststellen, dass ich wohl richtig liege.
Ich bin w und 30 Jahre alt. Vieles was hier steht kenne ich ganz gut, manches auch etwas anders. Es tut aber gut zu lesen, dass es noch einigen anderen geht wie mir.
Auf mich wirken alle anderen immer so stark und selbstbewusst.
Viele schreiben hier, dass sie sich nicht unter fremde Leute trauen und auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen. Das ist bei mir nicht ganz so schlimm. Solange ich die Leute nur einmal sehe, ist das kein Problem. Da kann ich meine sichere Fassade noch ganz gut aufrecht halten. Beim zweiten Mal habe ich schon angst durchschaut zu werden und das dritte Mal gibt es dann, wenn möglich, nicht.
Ich arbeite in einem Beruf mit vielen Männern, wo der Ton natürlich auch etwas derber ist. Ich glaube, da ahnt niemand von meinen Problemen, obwohl ich an privaten Aktivitäten nicht teilnehme und mich, wenn ich mich unsicher fühle zurück an den Computer ziehe.
Viele Menschen schätzen mich auf anfang, höchstens mitte zwanzig. Ich glaube, dass liegt nicht nur an meinem jungen aussehen, sondern daran, dass ich einfach ein unsicheres, schüchternes und unerfahrenes Auftreten habe. Oft finde ich, dass teilweise 14-jährige schon erfahrener und erwachsener wirken als ich.
Irgendwie komisch hier so alles reinzuschreiben. Aber ich hoffe so sehr, verstanden zu werden.
Ich freue mich auf Beiträge und darauf, weiter in diesem Forum zu lesen und schreiben.
LG an alle und auf hoffentlich guten Austausch
02.11.2008 15:45 • • 16.11.2008 #1