App im Playstore
Pfeil rechts
5

Erklärung: In meiner Kindheit in den 1960er Jahren hatte meine Schwester (5 Jahre älter) eine gute Freundin und diese eine Schwester in meinem Alter. Vier Jahrzehnte später – Mitte der 2000er Jahre – verstarb die besagte Freundin an einem Hirntumor. Mit der Schwester der Freundin gab es niemals in der gesamten Zeit Kontakte, weder bei meiner Schwester noch bei mir. Wir haben nur von der Freundin erfahren, dass ihre Schwester sie mit ihrem Mann betrogen hatte. Nach Ihrem Tod und bis vor einem Jahr dann ja, dann passierte etwas Kurioses.

Ich stehe im Telefonbuch Deutschland mit meinem Namen und meiner Festnetznummer. An einem Vormittag klingelte es und die Schwester der besten Freundin meiner Schwester war dran. Ich war damals zirka 5 Jahre jung, als ich sie das letzte Mal persönlich sah. Damals aber schon war sie sehr egoistisch und egozentrisch veranlagt und löste immer wieder Konflikte aus.

Im Gespräch dann erzählte sie ein klein wenig aus ihrem Leben, aber hauptsächlich etwas über die gemeinsame Kindheit. Sehr nett im Gespräch und durchaus normal und ruhig. Mir viel nur auf, dass sie einfach nicht zum Punkt kam und mich so sage und schreibe fast 2 Stunden am Hörer hielt. Angeblich in HH wohnend und keinen Bezug mehr zu HB. Kaum ein Wort über eine eigene Familie oder ihren Beruf. Für mich ziemlich irreführend, zumal ich absolut keinen Kontakt in den letzten Jahrzehnten hatte. Sie überredete mich und ich gab ihr meine Mobilfunkrufnummer für weitere WhatsApp-Kontakte, wenn man mal Lust dazu hätte. Danach hörte ich über 8 Monate nichts mehr von ihr – bis vor zwei Wochen.

Ich bekam täglich zwei/drei Nachrichten zugesand. Lange Auszüge aus Romanen, mit denen ich nichts anfangen konnte. Erst ein paar Tage später gab ich aus Ihren Texten einige Wörter in die Google-Suchmaschine und fand so heraus, dass es sich um Psychotriller handelte. Sie schickte mir zwischendurch Bilder von sich (ihrem Gesicht), auf denen sie sich aber ein großes Küchenmesser davor hielt. Heute kamen schon wieder drei Nachrichten bei mir an. Ich stelle einen wortgebend hier ein:

)) Der Tage wird kommen, an dem auch du begreifst, dass das Wort Gottes zeitlos ist…((
Dazu wieder ein Bild aus ihrem Schlafzimmer (vermute ich), auf dem ihr Bett zu sehen ist und auf dem ein Stofftier Affe liegt und daneben eine Biebel.

Das Ganze nun seit 2 Wochen und jeden Tag. Auf irgendwelche Anfragen, die ich ihr zusende mit der Bitte um Erklärungen, reagiert sie nicht. Ich kenne nur ihren Vornamen und ihren Familiennamen, kann also auch nichts im Netz über sie ausfindig machen. Auch ihre Mobilfunkrufnummer erscheint dort nicht. Meine Schwester habe ich informiert und sie meinte, ich solle sie sperren. Bin eigentlich keiner, der so etwas macht, und denke daran, dass sie vielleicht Hilfe benötigt. Zumal sie mir in der letzten Woche mitteilte, dass sie mehrere Männer belästigen würden und sie auch anders momentan viele Probleme hätten.
Ob nun psychische Krankheit oder Alk./Dro., vieles wäre möglich. Ich weiß eigentlich nichts über sie und mache mir dennoch Gedanken. Vielleicht könntet ihr mir etwas anraten?

02.08.2024 10:38 • 02.08.2024 #1

7 Antworten ↓

Bevor da noch mehr Probleme auf die zukommen könnten, würde ich dem Rat deiner Schwester folgen oder willst du den Kontakt aufrecht erhalten? Ich meine, was versprichst du dir im Fall eines Kontaktes?
Bist du selbst stabil? Könntest du Hilfe leisten?
Für mich persönlich wäre das nichts, ich würde den Kontakt halt komplett unterbinden wollen.

A

Ich stelle diese mal in die Runde hier - kurioser Vorfall

x 3

Huhu,

echt merkwürdige Situation. Ob du selbst Hilfe leisten kannst oder willst ist natürlich deine ganz eigene Entscheidung und hängt sicher auch davon ab, wie gesund du im Augenblick bist und wie viel Kraft du zur Verfügung hast. Scheinbar lässt dich der Gedanke ja nicht los, dass die Frau in irgendeiner Form medizinische Hilfe brauchen könnte.

Ich gehöre ja eher zu den übervorsichtigen Menschen und hätte Bedenken, dass sie eines Tages vor meiner Tür steht. Auf mich wirkt das Ganze schon etwas bedrohlich. Vielleicht macht es Sinn sich an die Polizei zu wenden, ob die da was machen können, weiß ich auch nicht. Aber zumindest könntest du deine Befürchtung dass sie sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden könnte und damit in Gefahr da ja mal anbringen.

Zitat von Lokalrunde:
Bin eigentlich keiner, der so etwas macht, und denke daran, dass sie vielleicht Hilfe benötigt.

Seh ich genau so. Helfen kann ihr aber nur ein Arzt bzw Psychiater.
Ist nicht Deine Aufgabe.

Zitat von Lokalrunde:
Psychotriller

Zitat von Lokalrunde:
Auch ihre Mobilfunkrufnummer erscheint dort nicht.

Blocke sie.

Die Frau braucht Hilfe.

Zitat von Lokalrunde:
Bilder von sich (ihrem Gesicht), auf denen sie sich aber ein großes Küchenmesser davor hielt.

Ich würde aber gehörig Angst kriegen.

Frag Dich mal, warum Du mit ihr noch korrespondierst?
Erhoffst Du Dir etwas?

@-IchBins-
Kenne es noch aus meiner Therapie in Rastede damals: Da war Hilfe stellen, Selbsthilfe. Stabil bin ich seit Jahren schon und auch Austherapiert.

@Minime
Ich habe keine Angst davor, dass sie vor meiner Tür steht. Ich stehe nur mit Telefonnummer im Buch ohne Adresse und habe seit 1990 auch eine Adressbuchsperre.

@Luce1
Nein, ich erhoffe mir nichts von ihr, aus dem Alter bin ich raus und habe alles, was ich möchte. Aber du hast Recht ich sollte sie sperren weil so was nicht Gesund ist auf Dauer. Ich will aber auch nichts falsches machen das war meine Sorge.

Ich würde nochmal eine letzte WhatsApp schicken mit dem Inhalt, dass Du eine Erklärung für die komischen Nachrichten möchtest und dass du, falls eine solche nicht kommt, die Nummer unwiderruflich blockierst.
So kann sie entscheiden, ob sie sich erklärt oder nicht und Du hast nicht das Gefühl, sie hängen zu lassen.
Falls keine Erklärung kommt, solltest Du aber konsequent den Kontakt beenden.

@Phaedra
Ja, danke dir. Ich habe vor einer halben Stunde noch weiter WhatsApp erhalten, die noch merkwürdiger waren. Habe daraufhin Kontakt zum Kriseninterventionsdienst hier in HB aufgenommen und habe den gesamten Chat u. Bilder dorthin übersendet, inklusive Ihrer Mobilfunkrufnummer. Und ja, ich habe sie direkt noch einmal angeschrieben mit Fragen, ob sie weiß, wer ich bin/war etc., und sie antwortete mit „Nein“.

@Lokalrunde gut das Du das gemeldet hast.
Sowas überschreitet die Grenze.

App im Playstore