Ich versuche das ganze möglichst kurz zu halten.
Ich bin seit Anfang 2020 selbständig. Im ersten Jahr habe ich noch nicht viel verdient (kaum über dem Freibetrag) und somit musste ich nur wenig steuern zahlen.
2021 lief es dann sehr gut. Leider nur nicht bei meinem Mann, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls selbstständig war. Durch Corona wurde die Auftragslage so schlecht , dass er seine Selbständigkeit aufgeben musste und somit in die Schuldenfalle geriet.
Ich habe dann mit meinem Einkommen versucht , uns über Wasser zu halten.
Mich traf aber dann der Schlag, als ich feststellen musste das das Finanzamt nun Vorauszahlungen verlangt, für 2023. Da das Jahr nun bald abgelaufen ist, beläuft sich dieses auf mehrere tausend Euro, zusätzlich zu den Steuern aus 2021. Das kann ich einfach momentan nicht stemmen und wusste auch nicht , dass sowas passieren kann.
Dazu kam dann noch eine Nachzahlung von 2.000Euro für Gas.
Also stehe ich kurz vor dem Ruin. Ich fühle mich derzeit wie in Watte gepackt. Ich habe kaum Hoffnung das ich irgendwie aus dieser Situation rauskomme oder das es einen Ausweg gibt. Ich weine jeden Tag, kann abends nicht schlafen und bin bis 5 Uhr wach. Schlafen tue ich dann bis in den Nachmittag rein und zwischendurch versuche ich mich aufzuraffen, zu arbeiten um irgendwie die laufenden Kosten zu decken. Ich bin derzeit völlig überfordert. Ich habe einfach das Gefühl , vor dem psychischen Zusammenbruch zu stehen. Wenn ich mal schlafe, habe ich Alpträume und es ist auch schon passiert das ich panisch aus dem Bett gesprungen bin.Ich funktioniere nur noch und versuche alles noch irgendwie zu retten , aber ich weiß nicht wie.
Vielleicht hat irgendjemand einen Rat für mich oder ein paar nette Worte.
24.10.2023 16:49 • • 25.10.2023 x 2 #1