Zitat von Melaniebecker89:Wenn ich keine Ängst hätte würde ich ja sagen und es einfach probieren und schauen wo die Reise hingeht
Eben. Unsere Ängste machen soviel kaputt. Und das kommt dann auch noch hinzu. Tust du es nicht, kommt der nächste Gedanke, hätte ich doch nur, aber ich bin ja ein solcher Versager und unfähig und und und......
Nur mal ein Beispiel von mir. Ich trug als Kind eine Zahnspange. Irgendwann kam es zu Verschiebungen im Frontzahnbereich, weil sich ein Weisheitszahn Platz geschaffen hat. Meine Angst vor einer Extraktion dieses Zahnes war so gross, dass ich nix getan habe. Hätte ich den zeitnah ziehen lassen, wäre die Verschiebung minimal gewesen. Also ein Klacks. Hätte Evtl. Als Erwachsene eben mal wieder eine Spange getragen, alles easy.
ABER es ging nicht, weil mich diese beschissene Angst daran gehindert hat, eine Änderung vorzunehmen..
Also bin ich mit schiefen Zähnen rumgelaufen, hab mich auch geschämt, aber nix getan.
Als ich meine Ängste im Griff hatte, wurde 1. der Weisheitszahn gezogen, dann noch ein anderer, 2 Frontzähne abgeschliffen und alles so versorgt, dass ich wieder strahlend lächeln konnte. Im Prinzip also viel aufwendiger und mit Ersatzteil, als damals, als man ohne grösseres Theater dem Spuk ein Ende bereiten hätte.
Denk darüber nach. Es ist diese Angst, die einen daran hindert, sich Veränderungen zu stellen. Mut dazu aufzubringen, mal aus dem Vermeidungshalten rauszugehen. Mal was zu riskieren.
Angst hast du doch eh schon. Dann ist sie eben anfänglich bissle stärker, oder du findet alles so klasse, dass du plötzlich deutlich weniger hast .
Änderst du nichts, bleibst du weiterhin im Vermeiden, dass sich auch nicht toll anfühlt.