App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo und frohes neues Jahr, an alle die das hier lesen!

Ich bin, seit dem das neue Jahr begonnen hat, plötzlich extrem überfordert und sehe keinen Ausweg aus meinen Problemen, deshalb dachte ich mir, das ich mal hier schreibe. Ich hoffe das ist okay.

Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber irgendwie dachte ich (oder hatte ich die Hoffnung) das dieses Jahr von jetzt auf gleich alles besser wird.
Bis mir relativ schnell aufgefallen ist, dass dem nicht so ist. Ich habe meine alten Probleme schließlich mit ins neue Jahr genommen. Und ich kriege mich selbst einfach nicht motiviert

Ich hatte so viele Vorsätze fürs neue Jahr, und ich weiß nicht wie ich die alle umsetzen soll. Ich dachte ich würde meine schlimme Angststörung endlich in den Griff kriegen und jetzt sitze ich hier, während ich das schreibe, und habe gerade einen aktiven Angstschub.
Ich dachte ich würde ein neuer Mensch werden, von jetzt auf gleich alles meistern können, aber das stimmt nicht. Ich bin immer noch die gleiche, die die ganze Zeit nur im Bett liegt und es nicht schafft aufzustehen. Die Wäsche, das Geschirr alles liegt herum, auch das Bad ist immer noch dreckig, obwohl ich es längst sauber machen wollte.

Ich kriege mein Leben einfach nicht in den Griff und ich habe das Gefühl alles stürzt nach und nach auf mich ein. Dazu kommt, dass ich auch noch einen Haufen Schulden habe (und der Berg wird immer größer und größer). Mein Auto ist kaputt und hat schon seit Monaten keinen TÜV mehr.

Es ist so viel. Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Ich habe das Gefühl ich kriege das nicht mehr hin und ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden soll.

Ich habe meinen Freund, der immer an meiner Seite ist und er hilft mir auch sehr sehr viel, aber auch er kann nichts gegen die dunklen Gedanken in meinem Kopf und gegen die vielen Schulden tun und durch seine Arbeit hat er auch kaum Zeit für den Haushalt (und er kann ja auch nicht alles für mich tun, das würde ich auch nicht wollen)

Außerdem merke ich auch körperlich gesundheitliche Probleme aber ich gehe einfach nicht zum Arzt. Ich habe Angst, dass es was schlimmes sein könnte und ignoriere es einfach so lange es geht. Außerdem habe ich Angst vorm Arzt, weil ich oft nicht ernst genommen werde.

Ich weiß einfach nicht weiter.
Ich habe auch keine weitere Familie die helfen könnte, falls die Frage aufkommt.

Tut mir leid für diesen Text, aber irgendwo musste das alles hin.

U

Heute 02:12 • 04.01.2025 #1


5 Antworten ↓


Als jemand meine Ziele in meinem Thread Jahresrückblick 2024 ( stammkneipe-zum-lichtblick-f119/persoenlicher-jahresrueckblick-2024-t131676.html ) gelesen hatte und mich darauf ansprach, dass das doch recht viel ist, konnte ich entspannt antworten, dass es a) soviele sind, dass es nicht schlimm ist, wenn irgendwas nicht hundertprozentig klappt
b) es zum Glück nicht die Ziele für 2025 sondern die eher so allgemein gedacht sind.

A


Extrem überfordert und sehe keinen Ausweg

x 3


Zitat von Sononym:
Die Wäsche, das Geschirr alles liegt herum, auch das Bad ist immer noch dreckig, obwohl ich es längst sauber machen wollte.

Todo liste... und dann in Angriff nehmen....
Realistisch gesehen sind viele von den Dingen, dir du hier nennst mit ein bischen Selbstdisziplin einfach zu erreichen.

Ich weiß, wie schwer es sein kann diese Disziplin (wieder) zu erlangen.
Schau mal da rein:

post3601717.html

Achtung: Prokrastination [(krankhafte) Aufschiebung von wichtigen Tätigkeiten] ist eine Begleiterscheinung von vielen psychischen Symptomen (z.B. Depression) Mach dir nicht gleich nen Kopf wenn mal was nicht umgesetzt wird. Komme langsam in die Gänge und feiere jeden kleinen Schritt.

Zitat von Sononym:
Haufen Schulden

Thema für sich... wie gut weißt du über Ursachen bei dir Bescheid, wie hoch sind sie [ persönliches Thema. Du musst mir das natürlich nicht beantworten, aber für dich.] Bleibt langfristig noch Schuldenberatung, falls z.B auch Freund keine Ideen für dich hat, wie du da raus kommst. Kostet vermutlich auch was. Google mal, ob es online tipps gibt, wie man aus der Schuldenfalle rauskommt. [Ich weiß auch, dass ich da aus meiner Position.jetzt.viel schreiben kann]

Zitat von Sononym:
Ich habe meinen Freund, der immer an meiner Seite ist und er hilft mir auch sehr sehr viel,

Toll

Zitat von Sononym:
kann nichts gegen die dunklen Gedanken in meinem Kopf

Depressionen oder Probleme der Partnerin können eine Herausforderung sein. Sei dir dessen bewusst. Frage ihn,.wie es ihm mit deiner Situation geht...
Zitat von Sononym:
gegen die vielen Schulden tun

Ist irgendwie auch nicht sein Job. Gibt offensichtlich auch Antwort auf meine Frage oben. Ich habe noch nicht viel von dir gelesen. Ich hoffe, dass er nicht was von dir schnorrt [ bitte nicht böse reagieren, ich musste hier schon vieles lesen]

Zitat von Sononym:
durch seine Arbeit

Ja, Arbeit + Haushalt kann belastend sein.

‐-------
Besprich mit deinem Freund eine Strategie...
__________
Eine mögliche Strategie:
Komm erst mal aus deinem tiefsten Loch raus. Dann schaut ihr weiter.

Mittelfristiges Ziel könnte sein: Du kümmerst dich [vorübergehend(!)] um den Haushalt. Dann ist auch er etwas entlastet. Ihr tut euch gegenseitig viel Gutes. Gemeinsam plant ihr dann einen effizienten Alltag.

Schritte zu diesem Ziel: Arztbesuch: so schnell wie möglich. Keine Ausreden. Im Vorfeld aufschreiben, was deine Symptome und Probleme sind
In kleinsten Schritten Haushalt machen. Bewusst dich gemeinsem mit deinem Freund freuen wenn du kleine Ziele erreicht hast. Alles weitere dann in den nächsten Wochen...

Zitat von Sononym:
Tut mir leid für diesen Text, aber irgendwo musste das alles hin.

Es gibt hier noch längere Texte und auch Themen, die Monate und Jahre lang ähnliche Probleme auflisten. Ich weiß, wie langsam sich einmal eingeschlichene Gewohnheiten änderen. Aber ich weiß, dass es möglich ist.

Liebe Sononym

Zitat von Sononym:
Ich hatte so viele Vorsätze fürs neue Jahr, und ich weiß nicht wie ich die alle umsetzen soll.


Zitat von Sononym:
Die Wäsche, das Geschirr alles liegt herum, auch das Bad ist immer noch dreckig, obwohl ich es längst sauber machen wollte.


Zitat von Sononym:
Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Ich habe das Gefühl ich kriege das nicht mehr hin und ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden soll.



Oh ja.
Auch wenn es bei mir nicht ganz so schlimm ist, kann ich sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht.

Ich denke für die Anfangsphase wäre es gut wenn du profesionelle Unterstützung bekommen würdest, jemand der Dir hilft bei den ersten Schritte zu machen, denn die sind die schwierigsten.

Leider habe ich damit wenig Erfahrung - evtl. kann hier jemand besser helfen.

Mein Tipp:

Wenn Du ein Berg von Arbeit vor Dir hast, der Dich erschlägt und du nicht weißt wo anfangen.
wichtig ist, dass Du nur kleine Schritte planst.
Schritte Die Du erledigen kannst und dich nicht überfordern.
Zb. die Küche.
Räume mal alles dreckige Geschirr weg oder mal die Hälfte.
Das wäre Schritt eins.

Dann die andere hälfte.
Dann spühlst Du nur die Tassen.... usw.

Je länger Du wartest um so grösser wird das Chaos und um so schwieriger wird es, der Druck wird grösser.

Ich kann dir die 10-minuten Methode empfehlen. Du stellst dir einen Timer auf 10 Minuten und in den zehn Minuten kümmerst Du dich zb um die Küche. Es ist unglaublich wie viel man da schafft. Nach den zehn Minuten kannst Du dich belohnen.
Bei mir ist es oft so, dass ich, wenn die zehn Minuten um sind, noch weiter mache, weil ich einmal im Schwung bin

Hallo Sononym,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Das Gefühl, keinen Ausweg zu finden

Ich finde keinen Ausweg mehr

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten




App im Playstore