Ich bin in diesem Forum hauptsächlich wegen meiner ausgeprägten Ängste. Aber ich wollte es diesmal für ein ganz anderes Thema nutzen und lege auch gleich los, da es eh kein kurzer Text sein wird. Also SORRY schon mal dafür und hoffe ihr könnt es trotzdem lesen und mir vielleicht helfen.
Ich habe eine sehr gute Freundin, mit der ich seit fast 20 Jahren befreundet bin. Man könnte sagen, sie ist meine engste Freundin. Wir hatten allerdings immer wieder Mal Phasen gehabt, wo wir uns etwas auseinander gelebt haben. Dann kam es zuletzt zu einem kompletten Kontaktabbruch zwischen 2015 - 2018. Es hatte eigentlich kein gravierenden Grund außer, dass es mir gesundheitlich überhaupt nicht gut ging. Als dann die Depression losging, habe ich mich automatisch zurück gezogen. Nach dem ich erfahren habe, dass sie von ihrer Jugendliebe ein Kind erwartet, hatte ich sie angeschrieben und wir hatten uns getroffen. Seit 2018 waren wir wieder sehr eng und sogar viel intensiver als die Jahre davor. Ihr Sohn kam auf die Welt und ich habe mich unendlich in den Kleinen verliebt. Er ist wirklich so ein süßer Spatz.
Ich war in der Zeit gesundheitlich und psychisch nicht in meiner besten Verfassung und war arbeitslos bzw. krank geschrieben über eine längere Zeit. Dadurch hatte ich natürlich unendlich viel Zeit. Ich war ständig bei ihr und dem Kleinen. Obwohl ich genau zur selben Zeit frisch mit meinem Freund zusammen war und auch mit ihm viel Zeit verbringen wollte, habe ich mehr Zeit mit ihr verbracht. Dann passierte auch etwas schreckliches . Der Vater des Kindes hat sie im Wochenbett eiskalt für eine Andere verlassen. Da war der Kleine glaub ich gerade mal 6 Wochen alt. Dadurch war ich noch mehr mit ihr und habe mich so unfassbar verantwortlich gefühlt sie auf keinen Fall alleine zu lassen.
Ich war regelmäßig bei ihr und habe immer wieder auf den Kleinen aufgepasst. Und das auch sehr gerne. Sogar so oft, dass sogar gemeinsame Freunde und Außenstehende es etwas übertrieben fanden. Weil keiner ihrer Freunde waren für sie so oft da wie ich. Ich hatte so Mitleid mit ihr. Sie hatte frisch entbunden, mit Hormonen auf Hochtouren, emotional und fühlte sich eh schon unwohl in ihrem Körper. Dann kommt der Alte und verpasst ihr noch den Rest, weil er plötzlich nicht bereit dafür ist. Dieser Horst hat 3 Kinder von seiner ersten Ehe , mal so nebenbei. Angeblich war das mit dem Kleinen nicht geplant und er wollte keine Kinder mehr und hat sie sogar versucht zu einer Abtreibung zu überreden. Allerdings hab ich das alles im Nachhinein von gemeinsamen Freunden erfahren. Mir hatte sie immer erzählt, dass der Kleine geplant war. ?
Inzwischen ist der Kleine schon 6 jahre alt. Ich habe in dieser ganzen Zeit als Freundin und vorallem als Tante/Babysitterin sehr viel gemacht. Irgendwann hat das natürlich nachgelassen, weil ich hatte ja auch noch mein eigenes Leben. Sie hatte mich das letzte mal vor 1,5 Jahren gefragt, ob ich auf ihn aufpassen könnte, da sie einige Termine hatte. Ich konnte aber an dem Tag leider nicht. Und ich habe ihr echt selten Nein gesagt. Dann kam von ihr eine sehr kühle Antwort ok!. Ich kenne sie zu gut und weiss wie sie normalerweise schreibt. Ich fand das sehr schade, weil ich so oft schon aufgepasst und zugesagt habe. Jetzt dieses eine mal wo ich nicht kann, kommt so eine kalte Antwort. Einige Wochen später hat sie mich wieder gefragt , ob ich für 3 Std auf ihn aufpassen könnte. Da konnte ich leider auch nicht. Und es kam wieder ein alles klar!. Danach hat sie mich nie wieder gefragt. Und das war der Punkt wo ich dachte wow, da reißt du seit Jahren dein Ar. für sie auf und hast sie kein einziges Mal im Stich gelassen. War immer für den Kleinen da und nur weil ich 2 mal nicht zugesagt habe, bekomme ich als Dankeschön so eine eingeschnappte Reaktion.
In dem letzten Jahr war sie auch öfter mit den Kita Müttern sehr eng. Ich wurde selten und oft nicht eingeladen. Was ich erstmal an sich nicht so schlimm finde. Ich bin nun mal keine Mama und sie braucht wahrscheinlich den Austausch und sozialen Kontakte mit den anderen Müttern vorallem auch weil deren Kinder miteinander spielen. Kann ich alsoe irgendwie verstehen.
Seit dem hat sie sich aber emotional von mir sehr distanziert.
Nach Silvester 2023 hat sie sich wirklich alles verändert. Wir wollten Silvester zusammen feiern mit 2 weiteren Freunden und deren Kindern. Geplant war, dass wir bei ihr zu Hause feiern, weil ihre Wohnung 1. Größer ist , 2. Der Kleine irgendwann auch schlafen muss. Bei mir wäre es schlecht, weil sie ihn dann irgendwann auch aufwecken müsste um nach Hause zu fahren. Da sie leider Haustiere bei sich zu Hause nicht mag und ich leider einen Hund habe, den ich ungern an Silvester zu Hause alleine lassen möchte, hatte ihr gesagt, es wäre ja nur dieses eine Mal, da kann sie doch mal einen Ausnahme machen. Er ist stubenrein und sowieso schon sehr alt und liegt meistens in der Ecke. Sie hat erstmal OK gesagt. Klar war mir bewusst, dass sie das trotzdem nicht wollte.
Sie hat einen unfassbaren Putztick und bekommt bei der Vorstellung schon einen Herzkasper. Völlig übertrieben aber sie ist nun mal so.
Aber für mich war klar, ich lass mein Hund nicht alleine zu Hause. Er hat eh Angst wegen den Knallern da draussen. Ich mein klar, ich hätte die Feier auch bei mir machen können aber meine Wohnung ist wirklich sehr klein, dann noch mit 7 Personen und 4 hyperaktiven Kindern war das viel zu eng. Die Vier sind mega hyperaktiv und springen und hüpfen und wollen toben. So viel Spielraum habe ich leider nicht.
Es war abgemacht, dass jeder was zum Essen mitbringt und wir haben darauf geachtet, dass es fair verteilt ist, damit keiner mehr Ausgaben und Aufwand hat als der andere.
Ein Tag vor Silvester ruft sie mich an und sagt: ,,ich hab ein kleines Problem. Wir müssen die Feier bei dir zu Hause machen. Sehr gute Freunde von meiner Mutter kommen spontan für Silvester nach Berlin und haben kurzfristig kein Platz im Hotel gefunden. Ich habe deswegen meine Wohnung für sie zur Verfügung gestellt. Also müssen wir das bei dir machen
Und ich wusste sofort: SIE LÜGT!
Sogar mein Freund hat es ihr nicht abgekauft. Plötzlich so spontan in der letzten Sekunde. In der größten (Haupt-)Stadt, findet man immer irgendwie ein Hotel/Motel oder was auch immer.
Ich wusste, dass das eine Ausrede war, weil sie einfach mein Hund nicht in die Wohnung reinlassen wollte und weil sie auch teils kein bock hatte die Gastgeberin zu spielen. Denn Fakt ist, da wo die Feier statt findet, muss am Ende auch mehr gemacht werden.
Ich fand es so dreist.
Dann kamen die hierher und ich war schockiert darüber, was die alle mitgebracht hatten. Ich habe mir so viel Mühe gegeben und habe zu 70% alles gemacht. Mein Freund hat Feuer gespuckt und hat sich mega zusammengerissen um kein Aufstand zu machen. Und die sind alle schon vor 0 Uhr gegangen, weil die Kinder angefangen hatten hintereinander zu quengeln, weil sie müde waren. Ich mein das war doch zu erwarten und das war auch der Grund warum es einfach bei mir nicht ging. Zumal die Kinder sich zu Tode gelangweilt haben, weil es bei mir einfach zu klein und eng ist. Wie soll man da nicht austicken?
Und es kam weder ein Dankeschön oder sonst was. Musste die ganze Drecksarbeit selber machen und aufräumen. Und somit hatte Madame ihr Ziel durchgesetzt. Genau das war ihr Plan.
Und jetzt kommt die letzte Kirsche auf der Sahnetorte.
Sie hatte neulich Geburtstag und hatte uns in einem Cafe zu einem Brunch eingeladen. War alles schön und gut. Auf dem Weg nach Hause, fuhr noch eine gemeinsame Freundin von uns mit und fragte mich: und gehst du heute abend auch mit?
Ich: was meinst du ?
Sie: na sie geht doch noch heute abend weg und hat mich gefragt ob ich auch mitkomme.
Ich: ich weiss davon nichts und mich hat sie auch gar nicht gefragt aber gut zu wissen.
Ich wollte ihr nichts sagen, aber das hat mich so wütend gemacht, dass ich sie am nächsten Tag darauf ansprechen musste.
Ich schrie ihr hoffe du hattest gestern ein schönen Abend. Hab gehört ihr war noch gestern Abend feiern.
Sie: ja hast du richtig gehört. Wollte dir auch bescheid geben aber hab es dann bei dem ganzen Stress vergessen.
Ich: den anderen hast du aber schon bescheid gegeben beim Brunch und ich saß auch am selben Tisch am anderen Ende.
Sie: mach jetzt bitte keine große Sache daraus. Es war nicht meine böse Absicht , hab es einfach vergessen und nicht mehr daran gedacht.
Ich habe ihr gesagt, dass das keine Erklärung für mich ist. Selbst wenn sie es vergessen hat, hätte sie es doch gemerkt, dass ich nicht da bin. Was ist das bitte für ein Nonsense?
Was sagt ihr zu dem Ganzen?
Sollte ich diese Freundschaft beenden? Ich bin einfach maßlos enttäuscht von ihr.
12.07.2024 09:24 • • 26.07.2024 x 2 #1